Sven Rautenberg: DownloadApplet..das im IE fuer Mac funktioniert??

Beitrag lesen

Danke erstmal für die Vorschläge,

aber genau diese Dinge wollt und muss ich halt vermeiden.

Das mit der "Ziel speichern unter" Geschichte geht ohnehin nicht, da der Link erst über eine Asp-Seite generiert wird, nachdem der "download-Button" geklickt wurde. Das ist nur ne Sicherheitsgeschichte, da es sich bei den Downloads bzw. der Online Bilddatenbank um ein kostenpflichtiges Angebot handelt wo Fotografen ihre Bilder für Redaktionen anbieten. Und da es neben der Sicherheit über den Userlogin auch sichergestellt sein muss, dass der User die Bilder nicht direkt über die direkte Pfadangabe, sondern nur über einen protokollierbaren Weg, dem gleichzeitig seine Userdaten zugeordnet werden können, downloaden kann, wird der Downloadpfad in encrypteter Form an eine Datenbank übergeben, in der dann der eigentliche Pfad steht.

Also weiter...:-) Gibts noch mehr Vorschläge???

Gruss SteWo

Ich verstehe das Problem nicht. Wenn die Bilddaten ohnehin durch ein Sicherheitssystem ausgeliefert werden, und man ohne Login und Berechtigung nichts erhält, dann kann es dir doch ziemlich egal sein, ob das Bild vom Browser gleich gespeichert oder erst angezeigt und dann gespeichert wird. Auf Seiten des Servers ist das absolut die gleiche Vorgehensweise, bzw. du kannst serverseitig überhaupt nicht feststellen, ob der User das Bild AUCH speichert, oder nicht. Wenn z.B. Opera benutzt wird: Der lädt sofort nach dem Klick auf den Link die Daten herunter und speichert sie temporär. Gleichzeitig erscheint der "Speichern unter..."-Dialog. Wenn ich diesen Dialog nach Vollendung des Downloads aber abbreche, hat der Server die Datenkomplett geliefert, aber leider für die Mülltonne (bzw. liegen sie in einer temporären Datei).

Ich frage mich, was verhindert wird, wenn der Browser das Bild direkt speichert?

- Sven Rautenberg