DownloadApplet..das im IE fuer Mac funktioniert??
SteWo
- java
0 Sven Rautenberg0 Ed X0 SteWo0 Sven Rautenberg0 SteWo
Hi Leute....
Folgendes Problem:
Will Bilder im jpg-Format, die auf einer ASP generierten Seite zu sehen sind, zum Download anbieten. Dieser Download MUSS im Ursprungsformat (jpg) erfolgen.(Also kein, dann zip die Files doch!!!). Desweiteren MUSS der Download in folgenden Browsern funktionieren: Netscape 4.7-6.0 (und drüber) für MAC und PC, sowie im IE ab Version 4 für MAC und PC.
Die Geschichte von wegen MIME-Type verstellen funzt nicht zufriedenstellend, da das den IE nicht interessiert.
Ich habe schon ein Downloadapplet von Infomentum ausprobiert, jedoch kostet das Teil Hölle viel Kohle (600.-)und beherrscht den Download via IE fürn MAC nicht; ergo, nicht zu gebrauchen.
Weiss irgendwer ne Lösung?? Kann man das über irgendein bekanntes Downloadapplet erledigen, das nicht so teuer (am besten Freeware)ist.
Wäre für ne Antwort äusserst dankbar
Gruss SteWo
Hi Leute....
Folgendes Problem:
Will Bilder im jpg-Format, die auf einer ASP generierten Seite zu sehen sind, zum Download anbieten. Dieser Download MUSS im Ursprungsformat (jpg) erfolgen.(Also kein, dann zip die Files doch!!!). Desweiteren MUSS der Download in folgenden Browsern funktionieren: Netscape 4.7-6.0 (und drüber) für MAC und PC, sowie im IE ab Version 4 für MAC und PC.
Die Geschichte von wegen MIME-Type verstellen funzt nicht zufriedenstellend, da das den IE nicht interessiert.
Ich denke, du bastelst dir entweder sowas selbst, oder du gibst auf. Die Verstellung des MIME-Typs ist eine einfache und kostensparende Methode. Der Hinweis, im Browser einen Rechtsklick auf die Grafik und "Speichern unter..." zu wählen, auch.
Beim Mac gibts normalerweise keinen Rechtsklick, du scheinst aber einen Mac zur Verfügung zu haben und könntest leicht feststellen, welche Tasten zum Erreichen des Kontextmenüs notwendig sind.
- Sven Rautenberg
Hallo Sven,
Beim Mac gibts normalerweise keinen Rechtsklick, du scheinst aber einen Mac zur Verfügung zu haben und könntest leicht feststellen, welche Tasten zum Erreichen des Kontextmenüs notwendig sind.
Ich glaube, der Trick besteht darin, länger auf der einen Maustaste zu bleiben, dann zeigt auch Mac
ein Kontextmenu.
bye eddie
Danke erstmal für die Vorschläge,
aber genau diese Dinge wollt und muss ich halt vermeiden.
Das mit der "Ziel speichern unter" Geschichte geht ohnehin nicht, da der Link erst über eine Asp-Seite generiert wird, nachdem der "download-Button" geklickt wurde. Das ist nur ne Sicherheitsgeschichte, da es sich bei den Downloads bzw. der Online Bilddatenbank um ein kostenpflichtiges Angebot handelt wo Fotografen ihre Bilder für Redaktionen anbieten. Und da es neben der Sicherheit über den Userlogin auch sichergestellt sein muss, dass der User die Bilder nicht direkt über die direkte Pfadangabe, sondern nur über einen protokollierbaren Weg, dem gleichzeitig seine Userdaten zugeordnet werden können, downloaden kann, wird der Downloadpfad in encrypteter Form an eine Datenbank übergeben, in der dann der eigentliche Pfad steht.
Also weiter...:-) Gibts noch mehr Vorschläge???
Gruss SteWo
Danke erstmal für die Vorschläge,
aber genau diese Dinge wollt und muss ich halt vermeiden.
Das mit der "Ziel speichern unter" Geschichte geht ohnehin nicht, da der Link erst über eine Asp-Seite generiert wird, nachdem der "download-Button" geklickt wurde. Das ist nur ne Sicherheitsgeschichte, da es sich bei den Downloads bzw. der Online Bilddatenbank um ein kostenpflichtiges Angebot handelt wo Fotografen ihre Bilder für Redaktionen anbieten. Und da es neben der Sicherheit über den Userlogin auch sichergestellt sein muss, dass der User die Bilder nicht direkt über die direkte Pfadangabe, sondern nur über einen protokollierbaren Weg, dem gleichzeitig seine Userdaten zugeordnet werden können, downloaden kann, wird der Downloadpfad in encrypteter Form an eine Datenbank übergeben, in der dann der eigentliche Pfad steht.
Also weiter...:-) Gibts noch mehr Vorschläge???
Gruss SteWo
Ich verstehe das Problem nicht. Wenn die Bilddaten ohnehin durch ein Sicherheitssystem ausgeliefert werden, und man ohne Login und Berechtigung nichts erhält, dann kann es dir doch ziemlich egal sein, ob das Bild vom Browser gleich gespeichert oder erst angezeigt und dann gespeichert wird. Auf Seiten des Servers ist das absolut die gleiche Vorgehensweise, bzw. du kannst serverseitig überhaupt nicht feststellen, ob der User das Bild AUCH speichert, oder nicht. Wenn z.B. Opera benutzt wird: Der lädt sofort nach dem Klick auf den Link die Daten herunter und speichert sie temporär. Gleichzeitig erscheint der "Speichern unter..."-Dialog. Wenn ich diesen Dialog nach Vollendung des Downloads aber abbreche, hat der Server die Datenkomplett geliefert, aber leider für die Mülltonne (bzw. liegen sie in einer temporären Datei).
Ich frage mich, was verhindert wird, wenn der Browser das Bild direkt speichert?
- Sven Rautenberg
Sicherlich könnte man es so machen, dass das Bild nicht direkt über einen Downloadklient downgeloaded werden muss, sondern in nem extra Fenster geöffnet wird und dann per Kontextmenü abgespeichert werden kann, jedoch ist es so, dass die Bildagentur, für die ich das Teil mache es nicht so will.
Es soll, nachdem man auf den Downloadbutton gedrückt hat so sein, wie es bei z.b. ner Zip-Datei ist. Nämlich, dass ein Fenster "save file as/to" aufgeht.
Und leider lassen die auch nicht mit sich darüber diskutieren, da es so am komfortabelsten für die Kunden ist.
Sicherlich könnte man es so machen, dass das Bild nicht direkt über einen Downloadklient downgeloaded werden muss, sondern in nem extra Fenster geöffnet wird und dann per Kontextmenü abgespeichert werden kann, jedoch ist es so, dass die Bildagentur, für die ich das Teil mache es nicht so will.
Es soll, nachdem man auf den Downloadbutton gedrückt hat so sein, wie es bei z.b. ner Zip-Datei ist. Nämlich, dass ein Fenster "save file as/to" aufgeht.
Und leider lassen die auch nicht mit sich darüber diskutieren, da es so am komfortabelsten für die Kunden ist.
Dann sage ihnen: Der Internet Explorer hält sich nicht an die Internet-Standards, sondern bewertet den DateiINHALT, ohne zunächst auf den Mime-Typ zu achten, so daß er ein JPG-Bild lieber darstellt, als es zu speichern, obwohl es nicht als JPG-Bild gekennzeichnet ist. Andere Möglichkeiten, als einen zu speichernden Mime-Typ "application/octet-stream" mitzusenden, hast du nicht.
Wenn nur der IE querschießt, dann erkläre deinem Kunden, daß du auf deiner Seite alles getan hast, was möglich ist, und der IE einfach keine "userfreundliche" Übermittlung von zu speichernden Bilder zuläßt. Es geht eben nicht, egal wie sehr sie sich das wünschen.
Es ist ja auch so, daß nur der IE eine HTML-Seite auch dann darstellt, wenn als MIME-Typ "text/plain" gesendet wurde. Und es gibt tatsächlich einige "Spezis", die ihre Webseiten als *.txt auf dem Server abgelegt haben, und die nur der IE als Seite anzeigt.
Beschwerden bitte nach Redmond! ;)
- Sven Rautenberg
Hmm, ja man könnte sich ja mal beschweren, obs aber hilft ?? :-)
Ne , mal im Ernst...Es gibt ja scheinbar ne Möglichkeit..eben über dieses besagte Java-applet von www.infomentum.com. Und der Grund warum das Teil nicht mitm IE für Mac (aufm PC isses ne Supersache) funzt ist, da der IE (MAC) die Authentifizierung von Zertifikaten nicht erlaubt.
Ich meine, wie macht es denn z.B. ne andere Bilddatenbank wie z.B. http://www.pictureview.com
Bei denen haut das auch hin. Aber bevor ich die diesbezüglich frage, wollte ich erstmal hier um Hilfe bitten.
Ich meine, wie macht es denn z.B. ne andere Bilddatenbank wie z.B. http://www.pictureview.com
Ganz leicht (Info laut Free Demo):
Note: These buttons will batch download files from this page only. The files will be sent to you in a ZIP archive. For more information on ZIP archives, go to the Tips and Hints Page.
Die ZIPpen die Bilder vorher! Das erklärt alles.
- Sven Rautenberg