Frames..?!?!
Kai Lahmann
- html
0 Cheatah0 Kai Lahmann0 Cheatah0 Cyx230 Kai Lahmann
0 kaspar0 Kai Lahmann0 Cheatah0 kerki
Also dass Netscape 4 bei Frames gerne etwas unsinn macht wissen wir.. aber was ist das da wieder (siehe URL)???
p.s. die Seite läuft sonst in allem, was ich an Browsern finden konnte, von Opera 3.62 bis Mozilla 0.9.5...
Hi,
aber was ist das da wieder (siehe URL)???
ich habe die Seite gesehen, aber kein Problem. Unten der Balken passt nicht aneinander, was sich aber schon dadurch begründen lässt, dass HTML[1] eben keine Layoutsprache ist.
Magst Du uns noch sagen, ob wir auf etwas bestimmtes achten sollen?
Cheatah
[1] Und XML auch nicht ;-)
ich habe die Seite gesehen, aber kein Problem. Unten der Balken passt nicht aneinander, was sich aber schon dadurch begründen lässt, dass HTML[1] eben keine Layoutsprache ist.
genau das meinte ich. Und btw. es passt in jedem Browser den ich so gefunden habe genau aneinander.... Nur Netscape 4.xx......................
Hi,
genau das meinte ich.
ah. Benutze PDF oder sowas.
Und btw. es passt in jedem Browser den ich so gefunden habe genau aneinander.... Nur Netscape 4.xx......................
Die anderen Browser sind vermutlich diverse Jahre jünger als die Netscape-4-Maschine, und haben sich den im letzten halben Jahrzehnt immer mehr aufgekommenen Wunsch der Vergewaltigung von HTML zu Layoutfähigkeiten gebeugt. Du darfst diesen Browserherstellern auf Knien danken, wenn Du willst, denn sie haben etwas verwirklich, was absolut nicht zweckdienlich ist, aber zufällig Deinen Wünschen entspricht. Mich interessiert übrigens Deine Vorstellung dessen, wie dieses Layout bei Browsern für Blinde aussehen soll, oder bei textbasierten Browsern. Oder in Suchmaschinen.
Chea "Oder bei Obi." tah
Hi Cheatah,
... und haben sich den im letzten halben Jahrzehnt immer mehr aufgekommenen Wunsch der Vergewaltigung von HTML zu Layoutfähigkeiten gebeugt.
Soll das etwa ein Argument für Flash werden?
... wie dieses Layout bei Browsern für Blinde aussehen soll, oder bei textbasierten Browsern. Oder in Suchmaschinen.
Es ist in der Regel durchaus legitim Layout für Sehende zu optimieren, und Suchmaschinen ist wieder ein anderes Thema, warum soll sich die Seite an die Suchmaschine anpassen?
Der Einsatz von Frames hat für _kleine_ Internetauftritte deutliche Vorteile in der Verwaltung und verursacht weniger Traffic und Serverbelastung.
Und der Seitenwechsel kann sehr viel eleganter und ergonomischer gestaltet werden.
Ein anderes Thema sind Seiten grosser Firmen, z.B. die Seiten von AMD, die wickeln nämlich über das Internet ihren notwendigen Service ab und ich als AMD-Kunde bin auf den Zugang zu den Seiten angewiesen. Und dort ist der Zugang mit Netscape 4.x unpassenderweise nicht mehr möglich.
Oder beim Finanzamt, da würde ich behindertengerechte Seiten nicht nur erwarten, sondern auch einen Rechtsanspruch darauf vermuten.
Ansonsten ist Layout einfach ein Teil der kommunizierten Information einer besuchten Seite, die auch wieder verlassen werden kann.
Falls dann immer wieder Fenster aufpoppen, dann können wir über "Vergewaltigung" diskutieren.
Grüsse
Cyx23
Und btw. es passt in jedem Browser den ich so gefunden habe genau aneinander.... Nur Netscape 4.xx......................
Die anderen Browser sind vermutlich diverse Jahre jünger als die Netscape-4-Maschine, und haben sich den im letzten halben Jahrzehnt immer mehr aufgekommenen Wunsch der Vergewaltigung von HTML zu Layoutfähigkeiten gebeugt. Du darfst diesen Browserherstellern auf Knien danken, wenn Du willst, denn sie haben etwas verwirklich, was absolut nicht zweckdienlich ist, aber zufällig Deinen Wünschen entspricht. Mich interessiert übrigens Deine Vorstellung dessen, wie dieses Layout bei Browsern für Blinde aussehen soll, oder bei textbasierten Browsern. Oder in Suchmaschinen.
puh... diskutier das am besten mit unserem Grafiker aus: mail is ph@3dots.de :))
Also dass Netscape 4 bei Frames gerne etwas unsinn macht wissen wir.. aber was ist das da wieder (siehe URL)???
p.s. die Seite läuft sonst in allem, was ich an Browsern finden konnte, von Opera 3.62 bis Mozilla 0.9.5...
H A L L O!
wenn Du schon zu faul bist, zu grüßen, könntest Du wenigstens mal ins Archiv schauen. Dieses Problem hat nämlich schon einen Bart.
Infos dazu vor allem hier:
http://www.finistere-ferienhaus.de/examples/framesets/
Gruß: kaspar
wenn Du schon zu faul bist, zu grüßen, könntest Du wenigstens mal ins Archiv schauen. Dieses Problem hat nämlich schon einen Bart.
Infos dazu vor allem hier:
http://www.finistere-ferienhaus.de/examples/framesets/
tach << begrüßung
Das Problem mag einen Bart haben, hat ich da ja auch angedeutet... Nur, was mir neu ist, ist dass selbst Romane von exakten Angaben nicht das geringste bewirken. Die Tatsache, dass Netscape schon bei der gleichen Version mit gleichen Einstellungen nur anderer Auflösung was anderes macht läßt einen verzweifeln.
trotzdem danke für den Hilfe-Versuch.
Kai Lahmann
p.s. die genannten Regeln halfen immer noch nicht :(
es wird also wohl damit enden, dass die Seite nur in IE, Opera, konqueror und Mozilla exakt passt.
Hi,
Nur, was mir neu ist, ist dass selbst Romane von exakten Angaben nicht das geringste bewirken.
dann hast Du bei Deiner Recherche übersehen, wie Netscape die möglichen Höhen und Breiten berechnet. Oder aber Dir war nicht bewusst, dass ganzzahlige Prozentwerte von unterschiedlichen festen Werten auch unterschiedlich sind.
Die Tatsache, dass Netscape schon bei der gleichen Version mit gleichen Einstellungen nur anderer Auflösung was anderes macht läßt einen verzweifeln.
Aha, ich sehe, es hat an der Recherche gelegen. Aber was hat die Auflösung damit zu tun?
p.s. die genannten Regeln halfen immer noch nicht :(
1.) HTML != Layout
2.) Frames == nachteilig (in vielerlei Hinsicht)
Hilft Dir das mehr?
Übrigens ist Deine Site auf meinem Arbeitsrechner bei der von mir (als Entwickler zähle ich zu den wenigen Leuten, die ihren Browser zumeist im Vollbildmodus haben) bevorzugten Fenstergröße fast schon unverschämt klein, während sie auf meinem Notebook nicht mal vollständig angezeigt werden könnte. Du möchtest dringend Dein Konzept überdenken.
Cheatah
Nur, was mir neu ist, ist dass selbst Romane von exakten Angaben nicht das geringste bewirken.
dann hast Du bei Deiner Recherche übersehen, wie Netscape die möglichen Höhen und Breiten berechnet. Oder aber Dir war nicht bewusst, dass ganzzahlige Prozentwerte von unterschiedlichen festen Werten auch unterschiedlich sind.
eh, angaben in % sollten da gar nicht vorkommen (außer irgendwo vielleicht mal 100% für "alles"....
Die Tatsache, dass Netscape schon bei der gleichen Version mit gleichen Einstellungen nur anderer Auflösung was anderes macht läßt einen verzweifeln.
Aha, ich sehe, es hat an der Recherche gelegen. Aber was hat die Auflösung damit zu tun?
das wüsste ich auch gerne. Tatsache ist, das das ganze auf meinem Laptop mit 1024x768 fast genau passt in Netscape 4, während beim PHP-Coder der die gleiche Version und das gnelche System hat aber eben 1280x1024 das nicht passt.
1.) HTML != Layout
2.) Frames == nachteilig (in vielerlei Hinsicht)
Hilft Dir das mehr?
höchstens wenn ich mich mit unserem Grafiker schlagen wollte :)
das was man da sieht ist schon ein Kompromiß - er wollte ein Popup!
Übrigens ist Deine Site auf meinem Arbeitsrechner bei der von mir (als Entwickler zähle ich zu den wenigen Leuten, die ihren Browser zumeist im Vollbildmodus haben) bevorzugten Fenstergröße fast schon unverschämt klein, während sie auf meinem Notebook nicht mal vollständig angezeigt werden könnte. Du möchtest dringend Dein Konzept überdenken.
1. siehe Grafiker-Problem
2. ansich *sollte* das ab 800x600 passen...
Kai Lahmann
Hallo !
es wird also wohl damit enden, dass die Seite nur in IE, Opera, konqueror und Mozilla exakt passt.
Nur so als kleine Info nebenbei: Bei mir passt im Opera nix!
(Opera 5.12 und 6.0build998, Win98SE, 800x600, maximiertes Browserfenster)
Gruß,
kerki
eeh..? oh... wird überprüft!
eeh..? oh... wird überprüft!
fuck...:(
es scheint so zu sein, dass Opera den Rand der beiden äußeren Frames nicht aus 0 gehen lässt, sondern immer eine Mindesthöhe behält. Dadurch wird irgendwann der innere Teil gestaucht. Kann das wer bestätigen?
Hi,
fuck...:(
es scheint so zu sein, dass Opera den Rand der beiden äußeren Frames nicht aus 0 gehen lässt, sondern immer eine Mindesthöhe behält. Dadurch wird irgendwann der innere Teil gestaucht. Kann das wer bestätigen?
mit Deinem Beispiel habe ich es jetzt nicht nochmals gecheckt, aber Opera
kann den Platz bei Frames wirklich nicht vernünftig verteilen und dadurch
verkleinert sich die nutzbare Fläche enorm, 800x600 muss für Opera u.U.
wie 640 x 480 behandelt werden. Bei Opera ist das bekannt, wird aber
offenbar nicht als vordringliches Problem betrachtet...
Du müsstest m.E. für Netscape (4.x) die üblichen Tricks und Korrekturen
machen um 1-pixel um Tabelle Rand usw. sauber in den Griff zu kriegen, und
dann nochmal schauen ob das ganze Layout etwas fehlertoleranter angelegt
werden kann oder ob halt ein paar Unstimmigkeiten bleiben müssen.
Grüsse
Cyx23
Hallo nochmal!
Eine Sache vergaß ich noch zu erwähnen.
Der IE6 kann ja bekanntlich auch nicht mehr so gut mit verschachtelten Frames umgehen und zeigt daher horizontale Scrollbalken an, wo gar keine gebraucht werden. So auch auf eurer Seite.
Vielleich solltest du doch noch einmal mit eurem Grafiker reden?
Gruß,
kerki
Hallo Kerki,
Der IE6 kann ja bekanntlich auch nicht mehr so gut mit verschachtelten Frames umgehen und zeigt daher horizontale Scrollbalken an, wo gar keine gebraucht werden. So auch auf eurer Seite.
konnte ich mit dem IE6 bei der Seite absolut nicht beobachten, ist evtl.
auflösungsabhängig.
Ausserdem ist das Frameset doch wohl noch nicht besonders verschachtelt.
Vielleich solltest du doch noch einmal mit eurem Grafiker reden?
Hier sind doch offenbar auch detaillierte Browserkenntnisse nötig, auch wenn ein
defensiveres Webdesign Ärger erspart und oft die beste Lösung ist kann man die
IE Scrollbalken auf verschiedene Weise behandeln. Und einfach überall 12 Pixel (?)
dazuzurechnen und überall etwas Luft zu lassen oder alle Seiten z.B. per SSI ohne
Frames aufzubauen verschiebt die Notwendigkeit, ein Layout mit entspechenden
Detailkenntnissen umzusetzen, nur auf einen anderen Bereich.
Grüsse
Cyx23