kaspar: link innerhalb vom popup-fenster: scollbar trotz scrollbars=no

Hallo Forum,

ich habe ein Problem, das ich bisher nie hatte: Ich rufe innerhalb eines Popupfensters eine weitere Datei auf, die eine Grafik enthält, die annähernd so breit ist wie das Fenster. Beim Mac IE führt das ja in herkömmlichen Fenstern zu Scrollbalken. Diese habe ich in meinem Popup-Aufruf aber auf "no" gestellt. Bei jedem ersten Aufruf des Fensters kommen auch keine Scrollbars, nur bei den folgenden.
Frage: Vergisst das window im MacIE seine scrolling="no"-Anweisung nach einem Popup-internen Seitenwechsel?

Was ich bisher probiert habe:

• window.name als target
  • window.opener.Fenstervariablenname.location.href
  • das window.open-Script noch einmal aufrufen
  • und natürlich einen einfachen Link
    == ändert leider alles nichts.

Die dritte Möglichkeit funktioniert nur, wenn ich vorher das Fenster schließen lasse. Das möchte ich aber nicht.

Irgendwelche Tipps? Habe ich wohlmöglich einen viel einfacheren Weg übersehen?

Vielen Dank, kaspar

1. hallo kaspar

ich habe ein Problem, das ich bisher nie hatte: Ich rufe innerhalb eines Popupfensters eine weitere Datei auf, die eine Grafik enthält, die annähernd so breit ist wie das Fenster. Beim Mac IE führt das ja in herkömmlichen Fenstern zu Scrollbalken. Diese habe ich in meinem Popup-Aufruf aber auf "no" gestellt. Bei jedem ersten Aufruf des Fensters kommen auch keine Scrollbars, nur bei den folgenden.
    Frage: Vergisst das window im MacIE seine scrolling="no"-Anweisung nach einem Popup-internen Seitenwechsel?

Was ich bisher probiert habe:

• window.name als target
    • window.opener.Fenstervariablenname.location.href
    • das window.open-Script noch einmal aufrufen
    • und natürlich einen einfachen Link
      == ändert leider alles nichts.

Die dritte Möglichkeit funktioniert nur, wenn ich vorher das Fenster schließen lasse. Das möchte ich aber nicht.

Irgendwelche Tipps? Habe ich wohlmöglich einen viel einfacheren Weg übersehen?

Ich habe das problem auch nicht wirklich in den Griff bekommen, geschweige den ein system in den Bug bekommen. Ich behelfe mir aber mit dem resize befehlt. Das tuts einigermaßen
    Gruß Burkhard

Vielen Dank, kaspar