Stand der Datenbank erfragen?
Thomas
- perl
Hallöle,
Zu meiner Frage:
Ich habe eine Art zuletzt Aktualisiert auf meinen Seiten die den Besucher entsprechend informiert. Nur, muss ich das immer selbst eintippen.
Daher würde ich gerne wissen wie man die logfiles so nutzt das die letzte Datei die verändert wurde das zuletzt Aktualisiert Datum beeinflussen kann. --> Der letzte Stand der Datenbank soll angezeigt werden.
Irgendein CGI/Perl Syntax parat???
MfG
Thomas
Hi,
Daher würde ich gerne wissen wie man die logfiles so nutzt das die letzte Datei die verändert wurde das zuletzt Aktualisiert Datum beeinflussen kann.
warum Logfiles? Das Aktualisierunsdatum steht bei jeder einzelnen Datei, und nicht in einem Logfile. Eine Auswertung müsste dadurch geschehen, dass Du den Verzeichnisbaum rekursiv durchgehst und Dir das jüngste Datum dabei merkst.
Oder aber Du überschreibst bei jeder Aktualisierung Deiner Site eine definierte Datei, deren Änderungsdatum dann verwendet wird. Das gibt Dir auch mehr Kontrolle, wenn Du z.B. marginale Änderungen nicht beachtet haben willst.
--> Der letzte Stand der Datenbank soll angezeigt werden.
Und was in Gottfrieds Namen hat das ganze jezuz mit Datenbanken zu tun?!
perldoc File::Find
perldoc -f -X
Cheatah
Hi,
Ich habe meine Domain unter Whois bei der Denic nachgeschlagen und dort gibt es immer eine Anzeige der letzten Veränderung Betreff jeder Datei. Daher nahm ich an jene sei in den allgemeinen Logfiles vermerkt oder ähnliches.
siehe: http://www.denic.de/servlet/Whois
dort irgend eine Domain angeben.
P.S.: Es wird doch nicht so sein das die Denic mit dem Find-Modul jedesmal sämtliche Dateien abfragt um die letzte Aktualisierung zu erfahren.
MfG
Thomas
Hi,
Ich habe meine Domain unter Whois bei der Denic nachgeschlagen und dort gibt es immer eine Anzeige der letzten Veränderung Betreff jeder Datei. Daher nahm ich an jene sei in den allgemeinen Logfiles vermerkt oder ähnliches.
siehe: http://www.denic.de/servlet/Whois
dort irgend eine Domain angeben.
P.S.: Es wird doch nicht so sein das die Denic mit dem Find-Modul jedesmal sämtliche Dateien abfragt um die letzte Aktualisierung zu erfahren.
MfG
Thomas
Nein, diese Angabe zeigt, wann zuletzt in der DENIC-Datenbank Änderungen an deinen Domaindaten ausgeführt wurden. Das hat aber absolut NICHTS mit den Dateien auf deinem Webserver zu tun - den befragt die DENIC nie.
- Sven Rautenberg
Hallöle,
Zu meiner Frage:
Ich habe eine Art zuletzt Aktualisiert auf meinen Seiten die den Besucher entsprechend informiert. Nur, muss ich das immer selbst eintippen.
Daher würde ich gerne wissen wie man die logfiles so nutzt das die letzte Datei die verändert wurde das zuletzt Aktualisiert Datum beeinflussen kann. --> Der letzte Stand der Datenbank soll angezeigt werden.
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. Mit Ulli Meybohms HTML-Editor Phase 5 (Freeware) kannst du ein Datum im HTML-Text ablegen, welches vom Programm beim Speichern automatisch aktualisiert wird. Andere Programme können das vielleicht auch. Damit sparst du das Tippen und vergißt nichts.
2. Allerdings gilt obige diese Angabe pro Datei. Wenn du die jüngste aller Dateien als Angabe heranziehen willst, könntest du das Datum in eine externe Datei auslagern und in jede Seite einbinden. Beispielsweise mit Javascript. Die externe Datei wird mit <script src="..."></script> eingebunden und schreibt in einer einzigen Zeile per document.write das Datum.
3. Du kannst auch mit Javascript document.lastModified ausgeben lassen. </selfhtml/javascript/objekte/document.htm#last_modified>
MfG
Thomas
MfG
- Sven Rautenberg