Torsten: Animierte Gif´s sind statisch

Hallo,

ich habe mir in eine Seite 2 Java-Scripts kopiert.
1. einen waagerechten Vorhang
2. Schneefall

Beides funktioniert soweit ganz gut.
Sobald ich jedoch den Schneefall einfüge, werden meine animierten Gif-Bilder in der Seite nur noch statisch angezeigt.

Kann ich das irgendwie beheben, oder muß ich den Schneefall weglassen?

Nicht ganz so wichtig, würde mich aber auch mal interesieren, der Schneefall kommt schon bei dem Vorhang. Wie kann ich es einstellen, daß er erst auf der Seite erscheint, die hinter dem Vorhang liegt.

Habe leider noch nicht so viel Ahnung von Javascript, daher bin ich auf Hilfe angewiesen und für eine Antwort sehr dankbar.

Gruß Torsten

1. Hallo Torsten

ups, da hast Du Dich leider verlaufen. Dieses Forum ist der Dokumentation SELFHTML angegliedert, und hier geht es um Fragen die beim SELBER (self) erstellen von Internetseiten aufkommen. Also findet hier leider kein fertiges-Scrip-support statt. Frag doch einfach mal den seitenbetreiber dr Seite, von dem Du die Scripte hast, vielleicht kann er Dir da weiter helfen. (ich nehme ja mal an, daß Du ihn vor dem kopieren gefragt hast ;-) )

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de

1. Hallo Torsten, hallo Chracker,

ups, da hast Du Dich leider verlaufen. Dieses Forum ist der Dokumentation SELFHTML angegliedert, und hier geht es um Fragen die beim SELBER (self) erstellen von Internetseiten aufkommen. Also findet hier leider kein fertiges-Scrip-support statt. Frag doch einfach mal den seitenbetreiber dr Seite, von dem Du die Scripte hast, vielleicht kann er Dir da weiter helfen. (ich nehme ja mal an, daß Du ihn vor dem kopieren gefragt hast ;-) )

nana, nicht so unfreundlich!

Ohne jemanden beleidigen zu wollen(!), scheint mir Torsten (noch) nicht sehr viel Programmiererfahrung zu haben.
      Lese ich jedenfalls irgendwie aus der Art der Fragestellung raus.
      Aber deswegen muß man ja nicht gleich jem. auf den Mond schießen wollen! ;-|

Torsten, das Problem mit dem "Vorhang" und den "Schneeflocken" ist aus programmiertechn. Sicht nicht so ganz eindeutig!
      Kannst Du den Quelltext hier nicht mal irgendwo plazieren?

Mir scheint, daß sich da irgendwelche Funktionen und/oder Variablen ins Gehege kommen.

Reiner

1. Hallo,

oh, das ist jetzt ein Mißverständnis. Ich wollte nicht unfreundlich sein, mein Posting war ernst gemeint. Dachte mir, ich erklärs ihm lieber, eh die wirklich unfreundlichen kommen..... Freu mich natürlich, wenn ihm jemand hilft, nur sind hier eben im Forum (fast) nur Leute, die jemanden nur beim selbermachen helfen. Und bevor die ihn anmachen, dachte ich, ich machs mal freundlich....

Chräcker

2. Hallo Chracker,

Dieser Text ist der einzige, den ich zum self-Forum gefunden habe...

"Dies ist ein Forum als Ergänzung zu SELFHTML. Von allen hier Teilnehmenden werden HTML-Grundkenntnisse erwartet. Es wird erwartet, daß bei Problemen erst einmal in SELFHTML oder anderen Hilfen nach einer Lösung gesucht wird."<<

Nur zur Info, ich programiere html selbst (SELF) und die oben genannten Grundkenntnisse habe ich! Java Script ist aber eine eigene Programiersprache (wie Dir sicher bekannt ist), in welche ich mich versuche selbst (self) einzuarbeiten. Dazu muß ich Sie aber verstehen.
        Ich wüßte allerdings nicht, das ich mich hier rechtfertigen müßte und ich denke, das Dein Posting auch nichts mit HILFE weder zu html oder anderem zu tun hatte. Ich finde es nicht gut, das hier da jetzt eine Grundsatzdiskussion daraus entsteht. Wenn dem Master mein Frageposting nicht in sein Forumskonzept passt, kann er es ja löschen. Es ist allerdings nicht i.O., das jemand meint, dem anderen sagen zu müssen, was richtig ist und was falsch.

Danke für Deine Hilfe

Hallo Reiner und alle anderen die evtl. helfen wollen und können,

der Link ist
        http://www.people.freenet.de/tortis-test/jf-startpage.html

Das mit den Gif´s habe ich soweit wieder hinbekommen, nachdem ich die Anzahl der Sterne wieder runtergesetzt habe. War wohl etwas der Speicher überladen.

Mich würde es aber trotzdem interessieren, ob man den Schneefall hinter den Vorhang bekommt.

Gruß Torsten

1. Hallo,

nein, keine Angst, es soll wirklich keine Grundsatzdiskussion werden. Nur soviel zur Erklärung dieses Forums:

Ich wüßte allerdings nicht, das ich mich hier rechtfertigen müßte

das braucht auch keiner hier. Es geht nur darum, daß Du in Deiner Frage kein konkretes JS-Problem angesprochen hast, sondern eine pauschale Hilfe zu einem fertigen Script (das Du woanders kopiert hast) haben willst. und ich freu mich ja, wenn Dir jemand hilft, aber glaube mir, dies ist das definitiv falsche Forum dafür. Natürlich darf Dir auch hier jeder helfen der mag, aber Du siehst es ja selbst: es hat sich kaum jemand gemeldet. Nicht,weil alle hier arogant sind (sind einige sicherlich ,-) ), oder weil keiner helfen will, sondern weil die "Hilfsbereiten" hier normalerweise eben "andere Hilfesuchende" erwarten. ich wollte Dich nicht rausschmeissen sondern nur sagen, daß dies das falsche Forum ist. ich möchte ja, daß Dir jemand hilft, und fand es blöd, wenn Du hier fragst, keiner antwortet (weil falsches Forum) und keiner sagt Dir, das es das falsche war....

Wenn dem Master mein Frageposting nicht in sein Forumskonzept
          passt, kann er es ja löschen.

...es gibt hier keinen "Master". Dies ist hier eine virtuelle Gemeinschaft (bei der du herzlich willkommen bist, ob mit oder ohne passende Frage), und "wir anderen" entscheiden, ob wir auf eine Frage antworten wollen oder nicht. Auf Deine Frage wollte (fast) keiner antworten. Und ich wollte Dich nicht im Regen stehen lassen. das war alles.

Es ist allerdings nicht i.O., das jemand meint, dem anderen sagen
          zu müssen, was richtig ist und was falsch.

Oh, das ist hier allerdings durchaus so, von den Leuten hier sogar gewollt. (nur auf den Ton kommt es natürlich an, aber wenn Du meinen Ton schon als lästig empfindest, dann glaub mir, ich bin noch ein netter ;-)))

Aber im Ernst: genau dafür ist dieses Forum auch da. Um zu schreiben, was man als richtig und/oder falsch empfindet, in technischen Fragen, aber auch in Stilfragen, menschlichen Fragen etc.... und darüber zu reden. Wenn man mag. Wenn nicht, ist es (muß es jetzt leider sagen) das falsche Forum... (deswegen fand ich Deine reaktion auch sehr passend für dieses Forum, ehrlich....)

Hey, wir wollen wirklich helfen. Auch bei Deinem Problem. (und warum war mein Tip, den Ersteller des Scriptes zu fragen, so falsch? Der muß es doch wissen, wie es geht....)

Und solltest Du eine konkrete Stelle im Script nicht verstehen oder nicht ändern können: frag uns.

Chräcker

1. Hallo Chräcker,

Hey, wir wollen wirklich helfen. Auch bei Deinem Problem. (und warum war mein Tip, den Ersteller des Scriptes zu fragen, so falsch? Der muß es doch wissen, wie es geht....)

Das mit den Gif-Dateien selber hat sich ja bereits erledigt. Jetzt würde es mich nur mal interessieren, wie ich den Schnee hinter den Vorhang bekomme.
            Da wird mir der Script-Schreiber auch nicht helfen können, weil ich denke, das es was damit zu tun hat, wo man es einfügt, oder ich sogar zu oft Script auf gemacht habe oder so. denn soweit wie ich dem Script mit dem Vorhang entnehmen konnte, simuliert dieses ein neues Fenster.
            Daher war ich der Auffassung, das der Schneefall auch hinter den Vorhang zu bekommen ist.

Aber egal, werde wohl ein anderes Forum finden müssen.

Gruß Torsten

1. sorry, habe den Beitrag "wie bekomme ich den Schnee..." erst später gesehen

torsten

2. Hallo,

Nicht ganz so wichtig, würde mich aber auch mal interesieren, der
    Schneefall kommt schon bei dem Vorhang.

also: bei den Schneeflocken handelt es sich um Div-bereiche (in der die Grafiken der Flocken per img-Tag stehen) die per JS durch die
    gegend geschoben werden. Der Vorhang besteht ebenfalls aus einem (bzw mehreren) Div-Bereich, deren Anzeigefläche Stück für Stück verkleinert wird. Du must Dir vorstellen, das man diese Div-Bereiche mittels CSS wie "papierbögen" übereinander legen kann. Ganz oben auf der Seite liegt also der Papierbogen "Vorhang", der nun Stück für Stück beiseite geschoben wird. (genaugenommen wird Stück für Stück nur ein kleinerer teil des papiers angezeigt....die Schere, mit der dieser Vorhang kleingeschnitten wird findest Du unter dem Stichwort "Clip-bereich")

Nun muß man dem Browser "irgendwie" sagen, welches Div im "Divstapel" nun weiter oben, welches weiter unten liegen soll. dazu gibt es den Z-Index. der wird per CSS "notiert". Je höher der z-Index, desto weiter oben liegt das betreffende Div und verdeckt die anderen Divs. Wenn Du also willst, das der Vorhang die Flocken verdecken soll, dann muß der Vorhang einen höheren Z-Index bekommen.

Die CSS-Angaben für den Vorhangdiv ist in dem Script in folgender Zeile notiert worden:

<style>
    <!--
    .intro{
    position:absolute;left:0;top:0;
    layer-background-color:black;
    background-color:green;
    }

So, wenn Du jetzt die Zeile die mit dem Wort position anfängt änderst in

position:absolute;left:0;top:0; Z-index:2000;

sollte es funktionieren.

Nochmals. Manche anderen Forumsmitglieder werden jetzt den Kopf schütteln, was ich hier eigendlich treibe ;-) Aber auch ich habe sorum angefangen wie Du. Ein fertiges Script nehmen und dann überlegen, wo ich es an meine Bedürfnisse anpassen kann und dadurch die "Elemente" des Scriptes verstehen lernen. nur: Dein Script ist etwas "voluminös" fürs lernen. Naja, für mich wäre es zumindest zu schwierig gewesen ;-)

Chräcker

1. Danke!

Torsten