Anna: Mehrer Werte innerhalb einer Tabelle zusammenzählen?

Bin ganz verzweifelt. Habe ein einfaches Formular erstellt. Auch ist mir gelungen die bestellte Stückzahl mit dem angegebenen Preis zu mulitplizieren. Jetzt habe ich aber mehrere Werte, die ich dann bei der Gesamtsumme zusammenzählen möchte. Ich finde aber leider nicht heraus, wie das geht.

z.B. ein stück wird bestellt, diese Stückzahl wird dann mit einem Wert von 13.00 multipliziert und ich erhalte das Ergebnis - das habe ich geschafft.

Nun sind aber mehrere Ergebnisse, die ich wiederum als gesamtbetrag addieren möchte.

Wäre sehr sehr dankbar für eure Hilfe. Vielleicht auch ein Link, wo ich nachsehen kann.

Anna

1. Liebe Anna,

Bin ganz verzweifelt.

ich auch

Habe ein einfaches Formular erstellt. Auch ist mir gelungen die bestellte Stückzahl mit dem angegebenen Preis zu mulitplizieren. Jetzt habe ich aber mehrere Werte, die ich dann bei der Gesamtsumme zusammenzählen möchte. Ich finde aber leider nicht heraus, wie das geht.

hm normalerweise geht es so a + b + c

z.B. ein stück wird bestellt, diese Stückzahl wird dann mit einem Wert von 13.00 multipliziert und ich erhalte das Ergebnis - das habe ich geschafft.

wunderbar

Nun sind aber mehrere Ergebnisse, die ich wiederum als gesamtbetrag addieren möchte.

und hier meine Verzweiflung:

ich würde dir so gern helfen. Nur wie denn?
    Du hast keinen Quellcode gepostet, keinen Link. Zu allen Elend ist der Kaffeesatz alle, die Glaskugel in der Reinigung und meine Katze böse mit mir. Auf http://hellseher.de/ bauen sie auch immer noch.

Nichts und niemand zeigt mir, wo dein Problem steckt.
    Sei so lieb und helfe mit Code. Dann sind du und ich vom Elend erlöst.

Viele liebe Grüße

Antje

1. Liebe Antje,

hm normalerweise geht es so a + b + c das habe ich auch probiert. Geht aber nicht.

Also ich habe einen Button erstellt, der wenn man darauf klickt, die Summe zusammenzählen soll:

zb: <input onclick="gesamtbetrag=preis1+preis2 ;summe();" type="button" name="gesamtbetrag" value="Gesamt">

Kannst Du mir helfen?

1. Hallo Anne

Also ich habe einen Button erstellt, der wenn man darauf klickt, die Summe zusammenzählen soll:

zb: <input onclick="gesamtbetrag=preis1+preis2 ;summe();" type="button" name="gesamtbetrag" value="Gesamt">

Wie kommen preis1 und preis2 zustande?

Paß auf, ich habe den eindruck, dass es dir direkt zu sprechen leichter fallen würde. Klicke mal auf den Chatlink und schau in den Chat. Wir lösen es da gemeinsam in direkter Kommunikation.

Ich bin noch eine Weile da und erkennen wirst du mich sofort.

Viele Grüße

Antje

1. Die Formularfelder sind alle Strings und müssen vor Berechnungen und Vergleichen zu Zahlen umgewandelt werden!
          Dafür habe ich eine funktion num(string) geschrieben.
          Beispiel-Quelltext:

<html>
          <head>
          <script type="text/javascript">
          <!--
          function berechnung()
          {
            var form=document.form1
            form.produkt1.value = num(form.stueck1.value) * num(form.preis1.value)
            form.produkt2.value = num(form.stueck2.value) * num(form.preis2.value)
            form.gesamt.value = num(form.produkt1.value) + num(form.produkt2.value)
          }
          // Zahlenfelder:
          function num(string,ganzzahl) // Wandelt einen String in eine Zahl um
           // Parameter ganzzahl kann weggelassen werden. Sonst wenn true: ganze Zahlen erzeugen
          {
           string = string.replace(",",".") // Komma zu Punkt umwandeln. Wenn . selbst ersetzt werden soll, evtl. mit . maskieren, da der . ein RegExp-Steuerzeichen ist.
           var zahl = parseFloat(string)  // String zu Zahl, sonst ist z. B. "10" < "2". Buchstaben nach der Zahl werden ignoriert. Kann NaN zurückliefern, z. B. bei leerem String "" oder wenn er mit Buchstaben anfängt, z. B. "a1".
           if( isNaN(zahl) ) zahl=0
           if(ganzzahl) zahl=Math.round(zahl)
           return zahl
           // Wichtig: Wenn Feldinhalt vom Rückgabewert abweicht, dann Feldinhalt durch Rückgabewert ersetzen
           // Aber nicht bei Live-Umwandlung per onkeyup im Formelement, sonst werden Dezimaltrenner, Nachkommastellen und Nachkommanullen abgeschnitten.
          }
          //-->
          </script>
          </head>
          <body>
          <form name=form1>
          Stück:
          <input name=stueck1 size=8>
          Preis:
          <input name=preis1 size=8>
          Produkt:
          <input name=produkt1>
          <BR>
          Stück:
          <input name=stueck2 size=8>
          Preis:
          <input name=preis2 size=8>
          Produkt:
          <input name=produkt2>
          <BR>
          <BR>
          <input type=button onclick=berechnung() value="Berechnen" style="background-color:#00FF00">
          Summe:
          <input name=gesamt><BR>
          </form>
          Weitere Formularfunktionen:<BR>
          <a href=http://www.bitwelt.de/javascript/formulare/pflichtfelder.htm target=_blank>www.bitwelt.de/javascript/formulare/pflichtfelder.htm</a>
          </body>
          </html>

1. Hi,

Die Formularfelder sind alle Strings und müssen vor Berechnungen und Vergleichen zu Zahlen umgewandelt werden!
            Dafür habe ich eine funktion num(string) geschrieben.
            Beispiel-Quelltext:

[...]

Dieser Code ist totaler Schrott! Du hast keine Ehre! }};-]

Sagen dir z.B. diese Zeichen etwas:
            ; (das ist ein Semikolon)
            " (das sind Anführungszeichen)

Heghlu'meH QaQ jajvam
            Kor