Ich weiß dass es schon öfters solche Diskussionen gab, um Gehalt etc.
Im Forum sind die letzten Diskussionen darüber, was ein Mensch der Internetseiten erstellt können muss und verdienen sollte, von 2000.
Ich würde gerne die aktuelle Meinung dazu wissen, ob die ganzen Bezeichnungen wie Webdesigner, Webdeveloper, Screendesigner etc sinnvoll sind oder nicht. Ist Doch alles irgendwie das gleiche.
Was ich so bisher erfahren habe, ist dass das Leben eines Webdesigners:
Was er können muss:
Gestalten, Photoshop, Freehand, Flash, HTML, CSS, JavaScript, DHTML (wobei ich mich immer frage wo der Unterschied zu JavaScript ist), PHP, ASP, MySQL, Programme wie Image Ready, Serverkenntnisse, Kenntnisse aller Browser, aller Systeme. Sich mit Netscape rumschlagen. Und bestimmt noch mehr.
Ansonsten leistet er viele unbezahlte Überstunden. Arbeitet ständig unter Druck. Und oft ist Konkurenzkampf.
Wenn man unter diesen Bedingungen arbeiten muss, so viel können muss,
sollte man bis 8000.- Netto verdienen.
Wahrscheinlich werde ich jetzt ausgelacht, aber ich glaube in den meisten Jobs muss man nicht sooo viel können, sich ständig fortbilden und unter hohem Druck arbeiten. Und das für ein Gehalt von ca 5000.- Brutto.
Eure Meinung würde mich sehr Interessieren, besonders von Erfahrenen Leuten in diesem Bereich.