Hi,
ja gutes Beispiel mit 120 bis 150 DM je Stunde für Freiberufler.
Ich mag das jetzt mal hochrechnen zu einer vernünftigen Weblösung:
Eine ordentlich durchdachte und designte (schönes Denglisch) Website für einen Kunden, ich geh mal vom Business to Business-Bereich aus, brauch nach meiner und nicht nur meiner persönlichen Erfahrung etwa 50 bis 120 Stunden. Solange es keine 1,2,3-Page-Seiten sind. Das kommt auch etwa auf ein durchschnittliches Monatspensum eines Programmierers oder Allrounders hin in Durchschnittsfirmen (7 Std. x 22 AT).
Da kommt man auf ein Mittel von 85 Stunden x 135 DM -> ca. 11,5 TDM
Wenn man jetzt bedenkt, dass sich ein Kerl in manchen Firmen mit allein dieser Sache und allem, was noch dranhängt, rumschlagen muß, dann sind 8000 und mehr schon okay. Ich kenn EDV-Admins die haben 18 von 22 AT damit zu tun, ihren Monatsbericht zu schreiben und schaffen es auf 12 TDM im Monat.
Es hängt immer davon ab, wieviel du machst und wie hoch dein Arbeitgeber den Nutzen davon für sich und seine Firma einschätzt, da kannst du auch Pech haben, wenn du zwar alles kannst, aber nur ein Pampel zur Datenpflege benötigt wird. :-)
Es ist schon eine seltsame Branche. An einer Stelle wollen alle die Preise drücken und 5 minuten später schmeissen sie n paar Tausender raus nur um nochmal von einem Consultant erklärt zu bekommen, dass sie dringend einen EDVer für den entsprechenden Bereich bräuchten.
Yo that's it!
Gruß und tschau, Frank