Armin Weber: Hintergrundbild für Frameset

Hallo !

Ich habe ein Dreigeteiltes Frameset.
Ich will ein Hintergrundbild für alle drei Frames verwenden.

ABER:
Das Hintergrundbild soll komplett über die Drei Dateien gelegt werden.

Mein Framseset hat links einen Frame für den Inhalt, der Rechte Frame ist (horizontal) aufgeteilt für die Überschrift und den Inhalt.
Ich habe ein Hintergrundbild mit einem Logo.

Wie kann ich erreichen, dass das Hintergrundbild an den Framelinien nicht abgeschnitten wird, sondern dass das Logo wie bei einer einzigen Datei komplett und ohne abgeschnittene Elemente angezeigt wird ?
Ich weiß, ich muss es nicht scrollend machen....

Bei FrameSet gibt es keinen Background.

Bitte helft mir !

Gruß

Armin

1. Hallo !

Ich habe ein Dreigeteiltes Frameset.
    Ich will ein Hintergrundbild für alle drei Frames verwenden.

ABER:
    Das Hintergrundbild soll komplett über die Drei Dateien gelegt werden.

Dann mußt du es passend auseinanderschneiden und den Dateien in den Frames als Hintergrundbild zuweisen.

Wie kann ich erreichen, dass das Hintergrundbild an den Framelinien nicht abgeschnitten wird, sondern dass das Logo wie bei einer einzigen Datei komplett und ohne abgeschnittene Elemente angezeigt wird ?
    Ich weiß, ich muss es nicht scrollend machen....

Framerahmen sind out - und mit frameborder="0" sind sie weg.

- Sven Rautenberg

2. Hallo !

Das Problem etwas genauer erklärt:

Ich habe ein Frameset.
    Links eine Datei für den Inhalt, rechts ein zweites Frameset, das oben eine
    Überschrift und unten den Inhalt anzeigt.
    Die Frames haben keine Rahmenlinien !
    Ich habe ein Logo als Hintergrundbild (Schriftzug).

Dieses Logo wird beim Übergang zu einer anderen Datei abgeschnitten und fängt
    daneben neu an.

Ich habe das Logo im linken Frame rechs ausgerichtet (so dass es am linken
    Rand vom Browser abgeschnitten wird).
    Dsa Logo wird nun Zwichen dem linken und dem Rechten Frame nicht mehr abgeschnitten.
    Aber jetzt habe ich Probleme mit dem Oberen Frame (da passt das Logo nicht, weil die
    Höhen niht stimmen).

Wenn ich das Logo im oberen Frame unten ausrichte, stimmt zwar der übergang im rechten
    Frame zwischen der oberen und unteren datei, aber es passt mit dem Linken Frame nicht
    mehr.

Optimal wäre, wenn das Logo wie ein großes Bild unter alle Frames gelegt wird.
    Also wenn zuerst die Frames sufgebaut würden und das Logo dann wie bei einer Datei
    im Hintergrund angezeigt wird.
    Also <frameset background="...">

Das Logo ist 50 x 10 Pixe.

Bitte helft mir !

Armin

1. Hallo,

Sven Rautenberg hat es dir doch schon erklärt, du kannst einem Frameset keine Hintergrund geben weil jedes Frame is eine eigene Internetseite wenn du so willst. Das Frameset bewirkt eigentlich nur das alle Internetseiten( Frames ) zugleich angezeigt werden. Das Frameset hat KEINE andere Funktion. Du kannst also nicht den Inhalt von deinen Seiten, also den Hintergrund mit dem Frameset bestimmen.
      Du kannst nur in allen deinen Framedateien das Hintergrundbild so zusammenschnipseln, daß es dann im Frameset wie eins aussieht.

1. Hallo,

bleibt noch zu erwähnen, das die Bilder dann natürlich pixelgenau auseinandergeschnitten werden müssen. Und das die Frames dann pixelgenau entsprechend groß sein müssen. und das der NS in der 4er version keine pixelgenauen Frames produzieren kann. (er weicht immer wtas ab....) Und das es deswegen nicht wie geschildert geht. Du also Dir was anderes ausdenken must....

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de

1. Hallo,

bleibt noch zu erwähnen, das die Bilder dann natürlich pixelgenau auseinandergeschnitten werden müssen. Und das die Frames dann pixelgenau entsprechend groß sein müssen. und das der NS in der 4er version keine pixelgenauen Frames produzieren kann. (er weicht immer wtas ab....) Und das es deswegen nicht wie geschildert geht. Du also Dir was anderes ausdenken must....

Chräcker

Genau das ist mein Problem !
          Ich habe aber auch keine Idee.....

Armin

1. Hallo,

ja, da bleibt Dir tatsächlich nur eins: ein neues Design überlegen. Denn entgegen manchmal auftauchender Gerüchte gibt es keinen Trick Netscape 4.xy dazu zu bewegen, die Frames richtig darzustellen.

(siehe, wenn noch Interesse, dazu auch:

http://selfhtml.teamone.de/navigation/faq.htm#frames_bei_netscape

Es geht also nur so, die Hintergrundgrafiken so anzulegen, das eine fehlertoleranz beim Framesetaufbau nicht stört. und das geht natürlich nur bei neutralen Hintergründen bzw horizontalen Elementen, (wie eine einfache horoizontale Linie), die dann eben ein paar Pixel länger oder kürzer erscheinen....

Chräcker