Jonas : PERL PROBLEME

Ich gluabe ich habe einen Fehler in meinem Perl Quell Code und bekomme daher kein Ergebnis wie kann ich Perl aufrufen (von einem Link in einer Webseite) und überprüfen lassen ob ein Fehler im Quellcode vorhanden ist?

Jonas

1. Hallo,
    ein Perl Script debuggen tut man eigentlich von der DOS Eingabeaufforderung aus. Bei Windows95 muss man Perl -d Scriptname.pl eingeben. Bei anderen Windows Version muss man glaub ich nur -d Scriptname.pl angeben ( bin aber jetzt nicht ganz sicher)

1. Hallo,

Perl sollte man dafür aber auch installiert haben.

http://www.activestate.com

1. Perl sollte man dafür aber auch installiert haben.

Ich bin überzeugt, daß wenn jemand mit Perl programmiert, er es auch installiert hat =)

1. Hi!

Ich bin überzeugt, daß wenn jemand mit Perl programmiert, er es auch installiert hat =)

Sollte man denken, ja. Ist aber immer wieder erstaunlich, wieviele Leute einfach ein Script ungeprueft auf den Webserver laden und dann mal gucken ob's geht oder nicht. (Wobei sie im letzteren Falle natuerlich ziemlich aufgeschmissen sind.)

So long

1. HAbe es installiert und teste ob es klappt auf meinem Server den ich auf meinem PC installiert habe O.K. also muss ich das Script über die Dos Oberfläche testen um Fehler anzeigen zu lassen ? Ich habe bis jetzt das Script immer nur über die HTML Seite ausführen lassen ich weiss gar nicht ob meins anders funktioniert?
            JONAS

1. Hi Jonas!

HAbe es installiert und teste ob es klappt auf meinem Server den ich auf meinem PC installiert habe O.K. also muss ich das Script über die Dos Oberfläche testen um Fehler anzeigen zu lassen ? Ich habe bis jetzt das Script immer nur über die HTML Seite ausführen lassen ich weiss gar nicht ob meins anders funktioniert?

Ja, der DOS-Prompt ist ideal dafuer. Falls Du Windows 95/98/ME verwendest, solltest Du noch
                doskey /insert
              eingeben, damit Du eine Kommandowiederholung (Cursor-nach-oben-Taste) hast. Bei den richtigen Windowsen (NT, 2000) ist das nicht noetig.

Dann kannst Du mit
                perl -cw script.pl
              das Script "compilieren". Im wesentlichen zeigt Dir das Syntaxfehler an. Mit
                perl -w script.pl
              kannst Du es an Ort und Stelle ausfuehren. Allerdings ist es dann ja nicht in der CGI-Umgebung eingebunden, deshalb ist das nur von begrenztem Nutzen. Daher empfiehlt sich in der Entwicklungsphase die Zeile
                use CGI::Carp qw/fatalsToBrowser/;
              in das Script aufzunehmen (so ziemlich am Anfang irgendwo hinschreiben), und dann das Script ueber den Browser aufzurufen. Dadurch werden Dir bestimmte Fehlermeldungen direkt im Browser angezeigt (andernfalls werden sie ins Error log geschrieben, was auch ok ist, wenn Du weisst, wo das ist).

HTH && So long

2. Hallo,  << das hier ist eine Begrüßung;-)

Ich gluabe ich habe einen Fehler in meinem Perl Quell Code und bekomme daher kein Ergebnis wie kann ich Perl aufrufen (von einem Link in einer Webseite) und überprüfen lassen ob ein Fehler im Quellcode vorhanden ist?

Abgesehen davon, daß es so wie so gut ist, lokal eine Testumgebung für die Entwicklung zu besitzen (Webserver, Interpreter usw.) [1], müßte der Error-Log des Webservers Aufschluß darüber geben, was nicht stimmt.

Grüße
      Klaus

[1] IMHO ist ein Rechner erst durch Perl fertig installiert;-)