Marko T.: Anzeige von Bildern & automatisches Skalieren

Hi!

Ich habe folgendes Problem, finde aber keine Lösung :-(. Ich habe hunderte Fotos und möchte sie archivieren. Die Fotos sind sowohl im Hochformat als auch im Querformat aufgenommen worden. Durch Anklicken eines Thumbnails soll das Bild angezeigt werden. Die Bilder sind alle im Format 2544 x 3823. Die Fotos sollen bei der Anzeige so skaliert (verkleinert) werden, das sie die max. Fenstergröße ausnutzen. Es soll keine Verzerrung auftreten (Seitenverhältnisse sollen beibehalten werden)! Die Ursprungsdateien sollen wegen der Qualitätseinbußen beim Verkleinern in diesem großen Format gespeichert bleiben.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Marko

1. *GRINS*

Ist everyone jetzt ein Männername oder nicht?

2. Hallo,

willst Du die "für Dich" archivieren? (also nicht ins Netz stellen?) Dann kannst Du ja "bandbreitenmässig" aasen und einfach folgendes machen. Schreibe die Anzeigeseite dynamisch mit write, wobei Du vorher prüfst, ob es sich um ein Hoch oder Querformat handelt. Je nachdem läst Du die Breiten oder Höhenangabe im image-Tag weg und trägst bei Hochformat die Höhe "maximale Fensterhöhe" (und läst eben die Breitenangabe weg) und umgekehrt. (habs gerade nur mit dem IE getestet, wenn Du offline arbeitest können Dir ja eventuelle Sicherheitsbedenken Deines IEs wurscht sein.... mißbrauchst ihn ja nur als Bildanzeigeprogramm....)

Solletst Du vorhaben, die Bilder onlien zu stellen must Du komplett anders vorgehen. dann sollten die Bilder schon vorher runtergerechnet auf dem Server liegen, denn ansonsten sind die bei den Massen zu Speicherfett und brauchen ewig, bis sie beim besucher angekommen sind....

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de

PS. sollte dies ein Meg gewesen sein ging er bei mir eh fehl, ich antworte jedem nett ;-) (sollte dies kein meg gewesen sein, dann ignoreier dieses ps....)

1. Hallo!

Dies war kein Meg(?)! Habe keine Ahnung was das sein soll. Evtl ein Test?

Vielen Dank für deine Antwort. Ich bastle mal ein bißchen herum. Solche Datenmengen stelle natürlich NICHT ins Internet. Wer möchte schon so lange auf einen Download warten??? Ich nicht! Ich möchte nur alle meine Fotos auf CD brennen und der IE dient lediglich zur grafischen Oberfläche. Außerdem habe ich ja auf meiner Höllen-Maschine Ressourcen & Speed ohne Ende ;-).

Bis dann,
      Marko T.

1. Hallo,

noch ein paar ungebetene Bemerkungen ;-) Wenn Du die html-Datei nur zum "schnellen Ansehen" Deines Archives nutzen willst, dann ist das keine schlechte Idee, aber wenn Du die Boilder "immer" darüber betrachten möchtest, quasie als "Diabetrachter" für den Monitor, dann noch: Der Browser skaliert Dir die Bilder zwar nett runter, aber die Qualität leidet beim genauen Hinsehen doch. Vor allem bei schrägen linien mit hohen Kontrasten fällt es auf. Das liegt daran, weil der Browser einfach überzählige Pixel rausschmeist. besser ist es eigendlich, die Bilder mit einer guten Grafikbearbeitung runterzurechnen. PSP bietet alleine drei runterrechnungsmethoden an zwischen denen man sich entscheiden muß. Also besser die Dateien einmal "in fett" fürs Archiv brennen, einmal in "Bildschirmgröße" deiner Wahl per Grafiksoftware runterskalieren und die dann per Thumpnail-seite auswählbar machen.

Da Du "hunderte" von Fotos hast würde ich sogar von der Archivierung Marke Eigenbau abraten und lieber ein "Bilddatei-Speichersystem" vorschlagen, sowas wie ThumpsPlus. (Die können dann"notfalls" auch wieder html-Seiten generieren).... der wichtige Vorteil von "guten" programmen (ich selber nutze z.Bsp. PhotoCub-Plus, http://www.photocab.de ist allerdings teurer, allerdings reicht Dir wahrscheinlich schon die kleinere Version....) ist darin, daß man zu jedem Bild "textdaten" eingeben kann, nach denen man dann auch suchen lassen kann. Ich habe z.Bsp. all unsere privaten Familienbilder damit archiviert und kann jetzt eingeben "suche alle Bilder mit Chräcker und Anke aber ohne Klara" .....mach das mal mit Deinen Bildern ;-))))

Chräcker

PS. Ein "Meg" ist in diesem Forum eine gefakte einfach formulierte und einfach klingende Frage unter einen männlichen Namen, mit der uns eine liebe Frau (keine Ironie) namens Meg beweisen will, daß , äh, was wollte sie noch mal? ist egal, mach auf jedenfall Spaß nach "Megs" zu suchen ;-)

3. Ich habe folgendes Problem, finde aber keine Lösung :-(. Ich habe
    hunderte Fotos und möchte sie archivieren. Die Fotos sind sowohl
    im Hochformat als auch im Querformat aufgenommen worden. Durch
    Anklicken eines Thumbnails soll das Bild angezeigt werden. Die
    Bilder sind alle im Format 2544 x 3823. Die Fotos sollen bei der
    Anzeige so skaliert (verkleinert) werden, das sie die max.
    Fenstergröße ausnutzen. Es soll keine Verzerrung auftreten

Dazu mußt du mit Javascript das Bild laden, seine Größe und die der Anzeige auslesen, das Bild durch Setzen seiner Größe entsprechend verkleinern und dann anzeigen.
    Die nötigen Anleitungen findest du unter http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/index.htm

Solange du das für dich privat machst, ist das ok. Aber in's Netz solltest du sowas nicht stellen. Mit solchen Monstergrafiken kannst du deine Besucher vorzüglich quälen - wenn sie nicht schon vorher wegrennen würden.
    Bedenke: Jemandem mit einer Anzeige von 800x600 zwingst du mit dieser Methode das 20-fache (!) dessen runterzuladen, was er eigentlich gebrauchen kann (800*600=480.000 Punkte, 2544*3823=9.725.712 Punkte).

Für öffentliche Auftritte verkleinerst du deine Bilder lieber gleich auf etwas halbwegs vernünftiges, wie zum Beispiel einer Breite von 700 Punkten.

Schau nochmal hier vorbei: http://www.webreview.com/2001/03_16/webauthors/index01.shtml

Gruß,
      soenk.e

1. Vielen Dank für deine Antwort. Die Bilder möchte ich natürlich NICHT ins web stellen. Es dient lediglich der Archivierung auf CD auf meinem heimischen Rechner. Dort habe ich ja Platz ohne Ende & schnell ist meine Maschine ja auch noch ;-). Was will man mehr ... !

Marko T.

4. Hi!
    Ich denke ich kann Dein Problem sehr leicht lösen.
    Du willst Deine Bilder als Archiv auf einer CD speichern, stimmts?!
    Es gibt Programme wie THumbs 2000, welche sich sicherlich besser für Deine Zwecke eignen. Falls Du dazu noch Fragen hast antworte einfach