Große Bilder einbinden
Ulli
- html
Hallo Forumer,
ich möchte eine Seite machen, auf der meine Freunde und ich unsere Fotos vom Segeln austauschen können. Gibt's da Probleme, und worauf muss ich achten? (Die Fotos sind ziemlich groß, ich habe sie als tiff-Dateien eingescannt, und jede ist so ungefähr 1,3 MB gross).
Als besonderen Gag hab ich mir gedacht, ich könnte in einem Frame oben die Links unterbringen und in mehreren unteren Frames die Bilder anzeigen lassen. Zum Beispiel könnte man dann die Bilder mit jedem Klick einen Frame von rechts nach links wandern lassen, und rechts käme dann ein neues Bild dazu. Wie krieg ich das ungefähr hin? Ich meine, dass sich mehrere Frames ändern, wenn ich oben auf einen Link klicke?
Vielen Dank schonmal und Ahoi,
Ulli
Hallo, Ulli,
ich möchte eine Seite machen, auf der meine Freunde und ich unsere Fotos vom Segeln austauschen können. Gibt's da Probleme, und worauf muss ich achten? (Die Fotos sind ziemlich groß, ich habe sie als tiff-Dateien eingescannt, und jede ist so ungefähr 1,3 MB gross).
Mach' .jpg draus, mit einer Auflösung von nicht mehr als 96 dpi, mehr schafft sowieso kein Monitor.
Für _noch_ schnelleres Laden: Mach von jedem Foto einen "Thumbnail", will heissen einen stark verkleinerten Ausschnitt, den du dann mit dem grossen Foto verlinkst.
Als besonderen Gag hab ich mir gedacht, ich könnte in einem Frame oben die Links unterbringen und in mehreren unteren Frames die Bilder anzeigen lassen. [...]
Und da ist sie wieder, die beliebteste Frage dieses Forums. ;o)
Wie man das macht, kannst du hier nachlesen:
http://forum.de.selfhtml.org/faq/forumsfaq_4.htm#a9
oder natürlich direkt in SELFHTML:
http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/zweiframes.htm
File Griese,
Stonie
Hallo Stonie,
Mach' .jpg draus, mit einer Auflösung von nicht mehr als 96 dpi, mehr schafft sowieso kein Monitor.
Wie hast du das jetzt gemeint? Ein Monitor, der Bilder in Abhängigkeit ihrer DPI-Information anzeigt?
Horst
Hallo, Horst,
Wie hast du das jetzt gemeint? Ein Monitor, der Bilder in Abhängigkeit ihrer DPI-Information anzeigt?
Das ist irgendwie 'ne längere Geschichte... Ach, lies es dir doch einfach mal durch. ;o)
http://wwnw.de/stonie/comp_net/monitor01.htm
Vorsicht: Viel Grafik, acht Seiten.
File Griese,
Stonie
P. S.: Du hast natürlich recht - der Monitor ist kein Drucker. Und ich dachte schon, ich hätte _einmal_ was richtiges gesagt... ;o)
Hallo, Horst,
Wahrscheinlich interessiert's eh' keinen mehr, aber der Vollständigkeit halber hier noch ein Nachtrag:
Ich habe meinem Mann, der ein echter Schatz ist, aber wenig Zeit hat, meine kleine "Diashow" zur Begutachtung 'rübergemailt. Heute kam die Antwort, und da schreibt er folgendes:
<zitat>
Monitorauflösung - 96 DPI und die Lochmaske:
Die physikalische Auflösung des Monitors ist durch die Lochmaske fest vorgegeben. Um daraus zu berechnen, wieviel DPI (dots per inch) das Ding maximal darstellen kann, geht man folgendermaßen vor:
Man schaut mach, wie hoch die höchst mögliche Auflösung des Monitors ist (17" Monitor z.B. 1280x1024). Dann misst man mit einem Lineal wie breit der sichtbare Bereich ist - bitte nicht auf die Angabe '17" Monitor' achten, denn das ist die Diagonale und nicht die Breite der Bildröhre und der sichtbare Bereich ist sowieso noch gut 1" kleiner. Bei meinem 17" Monitor sind das mal eben so 12,5". Wer's in cm hat: durch 2,54 teilen.
Die DPI des Monitores sind: 1280 / 12,5 = 102.4 DPI -> mehr schafft der Monitor nicht. Meistens wird so ein Monitor mit geringerer Auflösung (1024 x 768) benutzt, weil ja sonst alles viel zu klein ist, dann macht der Monitor gerade noch 81,92 DPI. Man sieht: mit 96 DPI liegt man ganz gut.
Warum werden die Bilder mit höhrer Auflösung jetzt sooo groß dargestellt?
Ich habe ein Bild mit 150 DPI gescannt - mein Monitor macht nur 82 DPI. Der Monitor muß aber jeden Bildpunkt darstellen, der ihm geliefert wurde, also braucht er mehr Platz, genauer gesagt 150/82 = 1,8 mal so viel und das sowohl in der Breite, als auch in der Höhe. So einfach ist das.
</zitat>
Nun dürften wohl wirklich alle Klarheiten beseitigt sein!
File Griese
Stonie
ich möchte eine Seite machen, auf der meine Freunde und ich unsere Fotos vom Segeln austauschen können.
Segeln? -> Piraten? -> Meg?
The Meg Detector
* Männerfreundliches Forum *
* jetzt sogar schon *
* 200%ig zertifiziert von Meg *
Hallo Meg Detektor!
*grinnns*
Treffer zwei von drei!!!
Herzlichen Glückwunsch,
Meg
P.S. Wer bist Du, daß Du so feine logische Schlüsse aus meinem Piratendasein ziehst...?
Hallo Margarete !
* jetzt sogar schon *
* 200%ig zertifiziert von Meg *
*grinnns*
Treffer zwei von drei!!!
Kannst Du mir verraten, was das hier mit meiner Frage zu tun hat ?
Ich wollte eigentlich wissen, ob ich mit meinen großen Bildern evtl. Probleme bekomme und ob ich es irgendwie machen kann, daß die Bilder über den Bildschirm wandern (brauche ich dazu diese JavaScript oder geht das auch mit Perl oder CSS ?).
Habe ich vielleicht die falsche Frage gestellt ? Was ist an der Frage so witzig ?
Ich bin noch nicht lang hier im Forum und kenne mich noch nicht so aus. Ja, ich bin HTML-Anfänger.
Aber daß Du Dich einfach nur über mich lustig machst, noch dazu in einer Weise, die wohl nur "Eingeweihten" verständlich ist, finde ich nicht ok.
Hilf mir lieber bei meinem Problem. So wie Stonie zum Beispiel.
Ahoi,
Ulli
Hallo Ulli, Alter Ego! ;o)
Tut mir leid, daß Du ein Opfer meiner überbordenden Piratinnen-Phantasie geworden bist. ;o)
Aber kuck Dir mal den armen rocky an, der ist schon ganz verzweifelt, weil ihm immer noch keiner bei seinem vertrackten Fusion-Problem helfen konnte und seine Kollegen ihn auch im Stich lassen...
<?m=6841&t=1092>
Also war ich gestern leider ganz allein auf dem Hamburger Weihnachtsmarkt. Die Reibekuchen waren aber trotzdem nicht schlecht. ;o)
Herzliche Grüße,
Meg
P.S.:
Fast hätt ichs vergessen! Ihr wart so nett und hilfsbereit zu Jan, Ulli und rocky, da will ich mal nicht so sein:
* jetzt abschließend *
* für alle Zeiten *
* und unwiderruflich *
* 300%ig zertifiziert von Meg *
Hoi Meg,
Also war ich gestern leider ganz allein auf dem Hamburger Weihnachtsmarkt. Die Reibekuchen
waren aber trotzdem nicht schlecht. ;o)
Reibeplaetzchen auf dem Weihnachtsmarkt?! Das wird ja immer schlimmer. Demnext gibts noch
Vanille-Eiscreme in Tueten zu hl. Abend.
;-)
Gruesse,
CK
Hallo Christian
Reibeplaetzchen auf dem Weihnachtsmarkt?!
Ist das so ungewöhnlich? Da, wo ich herkomme (Ruhrgebiet), gehören Reibekuchen immer zum Weihnachtsmarkt dazu. Aber: andere Bundesländer, andere Sitten ;o)... Hier in Hamburg sind die Fischbrötchen, Gyrosstände und Würstchen zwar in der Überzahl, aber trotzdem hab ich gestern ein paar ganz gute Reibekuchen gefunden.
Herzliche Grüße,
Meg
Hoi Meg,
Reibeplaetzchen auf dem Weihnachtsmarkt?!
Ist das so ungewöhnlich? Da, wo ich herkomme (Ruhrgebiet), gehören Reibekuchen immer
zum Weihnachtsmarkt dazu.
Jo. Hier (im Muensterland) hab ich noch nie Reibeplaetzchen gesehen. Da gibts immer Gluehwein
mit heissen Waffeln *sich schon drauf freut* :-))
Aber: andere Bundesländer, andere Sitten ;o)... Hier in Hamburg sind die Fischbrötchen,
Gyrosstände und Würstchen zwar in der Überzahl,
Hoert sich fast an wie Send (Jahrmarkt) *g*
aber trotzdem hab ich gestern ein paar ganz gute Reibekuchen gefunden.
Na denn: Guten Appetit!
Gruesse,
CK
Hallo Christian,
da kann aber was nicht stimmen...?
Jo. Hier (im Muensterland) hab ich noch nie Reibeplaetzchen gesehen.
Dann versuch's mal im Rathaus-Innenhof in Münster, am Stand von Jutta Genius gibt's die besten (die Schlange ist auch immer die längste) - richtig schön fettig, wie es sein muß, und der Umsatz ist hoch genug, daß Du auf jeden Fall immer frische kriegst.
Jedenfalls hoffe ich sehr, daß es diesen Stand noch gibt. Als ich in Münster studiert habe, war ich jedes Jahr Stammkundin da.
Da gibts immer Gluehwein
Aber vielleicht bist Du auch mehr ein Fan von Süßkram...? In jedem Fall: Laß es Dir schmecken! ;o)
Herzliche Grüße,
Meg
Hoi Meg,
da kann aber was nicht stimmen...?
Dochdoch, denn...
Jo. Hier (im Muensterland) hab ich noch nie Reibeplaetzchen gesehen.
Dann versuch's mal im Rathaus-Innenhof in Münster, am Stand von Jutta Genius gibt's die
besten (die Schlange ist auch immer die längste) - richtig schön fettig, wie es sein muß, und
der Umsatz ist hoch genug, daß Du auf jeden Fall immer frische kriegst.
... in Muenster selber auf dem Weihnachtsmarkt war ich nur auf dem auf dem Aegidi-Platz. Der
ist eher klein ;-) Mal schauen, dieses Jahr geh ich wohl mal in die Innenstadt.
Jedenfalls hoffe ich sehr, daß es diesen Stand noch gibt. Als ich in Münster studiert habe,
war ich jedes Jahr Stammkundin da.
Ich wusste gar nicht, dass du in MS studiert hast. Wie klein die Welt doch ist ;-)
Da gibts immer Gluehwein
Aber vielleicht bist Du auch mehr ein Fan von Süßkram...? In jedem Fall: Laß es Dir
schmecken! ;o)
Zumindest von heissen Waffeln und Gluehwein in der Weihnachtszeit, ja ;-)) Danke dir!
Gruesse,
CK
Hallo liebste Meg,
...nur falls Du mich in Verdacht hast, nein, ich detektiere hier nicht, ich versuche es eher umgekehrt, die echten Anfängerfrager von den megs zu unterscheiden, damit die wenigstens eine Antwort bekommen (und nicht lauter "meg? Hallo? bist Du da drin???"-Postings....) - Denn "sorum" (wir finden einen meg) ists lustig, umgekehrt für die echten Anfänger wahrscheinlich eher nicht ganz so ..... (sie werdens aber wohl verkraften, und notfals springen sie mit Lynx vor die S-Bahn....)
Chräcker
Lieber Chräcker
die echten Anfängerfrager von den megs zu unterscheiden, damit die wenigstens eine Antwort bekommen (und nicht lauter "meg? Hallo? bist Du da drin???"-Postings....) - Denn "sorum" (wir finden einen meg) ists lustig, umgekehrt für die echten Anfänger wahrscheinlich eher nicht ganz so
Das stimmt, das sehe ich auch so, deshalb höre ich auch jetzt auf und lasse die armen Anfänger in Ruhe ;o)... Aber jetzt, wo das Zertifikat "Männerfreundliches Forum" endlich verliehen ist, hat vielleicht der eine oder andere unschuldig Betroffene auch etwas von der abenteuerlustigen Stimmung hier im Forum mitgekriegt, und hat dabei selber Lust bekommen, auch mal bei den Menscheleien mitzumischen? ;o)
Herzliche Grüße,
auch an die unschuldigen "Opfer",
Meggie
P.S. Wer bist Du, daß Du so feine logische Schlüsse aus meinem Piratendasein ziehst...?
http://forum.de.selfhtml.org/?m=6973&t=1100
absatz 4, zeile 2