Stonie: Nachtrag - Monitore, dpi und pixel

Beitrag lesen

Hallo, Horst,

Wahrscheinlich interessiert's eh' keinen mehr, aber der Vollständigkeit halber hier noch ein Nachtrag:

Ich habe meinem Mann, der ein echter Schatz ist, aber wenig Zeit hat, meine kleine "Diashow" zur Begutachtung 'rübergemailt. Heute kam die Antwort, und da schreibt er folgendes:

<zitat>

Monitorauflösung - 96 DPI und die Lochmaske:

Die physikalische Auflösung des Monitors ist durch die Lochmaske fest vorgegeben. Um daraus zu berechnen,  wieviel DPI (dots per inch) das Ding maximal darstellen kann, geht man folgendermaßen vor:

Man schaut mach, wie hoch die höchst mögliche Auflösung des Monitors ist (17" Monitor z.B. 1280x1024). Dann  misst man mit einem Lineal wie breit der sichtbare Bereich ist - bitte nicht auf die Angabe '17" Monitor' achten, denn das ist die Diagonale und nicht die Breite der Bildröhre und der sichtbare Bereich ist sowieso  noch gut 1" kleiner. Bei meinem 17" Monitor sind das mal eben so 12,5". Wer's in cm hat: durch 2,54 teilen.

Die DPI des Monitores sind: 1280 / 12,5 = 102.4 DPI -> mehr schafft der Monitor nicht. Meistens wird so ein  Monitor mit geringerer Auflösung (1024 x 768) benutzt, weil ja sonst alles viel zu klein ist, dann macht  der Monitor gerade noch 81,92 DPI. Man sieht: mit 96 DPI liegt man ganz gut.

Warum werden die Bilder mit höhrer Auflösung jetzt sooo groß dargestellt?

Ich habe ein Bild mit 150 DPI gescannt - mein Monitor macht nur 82 DPI. Der Monitor muß aber jeden Bildpunkt  darstellen, der ihm geliefert wurde, also braucht er mehr Platz, genauer gesagt 150/82 = 1,8 mal so viel und das sowohl in der Breite, als auch in der Höhe. So einfach ist das.

</zitat>

Nun dürften wohl wirklich alle Klarheiten beseitigt sein!

File Griese

Stonie