Presentationen und worddocs importeiren
rocky horror
- design/layout
Hai Loitz,
ich hab da ein Prob und hoffe echt ihr könnt mir helfen. Mein Chef will dass ich eine presentation fürs Intranet mache in der sich der Vertrieb, also Aussendienstkollegen und so, presentieren. Wir haben in der Firma fürs Intranet ein Tool das nennt sich Fusion, hab ich aber noch nichs mit gemacht und kenn mich auch überhaupt nicht mit aus. hab aber schon ein bisschen mit html rumgespielt für meine private Page. Jetzt hab ich mir gedacht ich will ja nciht alles doppelt machen und nehm also am besten die Powerpoint Presentationen und Worddocs die wir sowieso schon haben und lade die da irgendwie rein. Geht das so wie ich mir das vorstelle, oder wie muss ich das machtn?
Und noch eine Frage. Es gibt ja eine horizontale Linie, in Selfhtml heisst das <hr> für horizontal rule (obwohl ich das nicht ganz verstehe, ist ne rule nicht eigentlich ne Regel und heisst Linie nicht eingentlich line auf englisch?). Und jetzt meine Frage: gibts da auch eine senkrechte Linie mit der mann die Page unterteilen kann, zum beispiel links die Navi und rechts die Inhlate?
Für eine schnelle Antwort hie rim forum wär ich euch echt dankbar.
Greetz,
Rocky
Hai Loitz,
ich hab da ein Prob und hoffe echt ihr könnt mir helfen. Mein Chef will dass ich eine presentation fürs Intranet mache in der sich der Vertrieb, also Aussendienstkollegen und so, presentieren. Wir haben in der Firma fürs Intranet ein Tool das nennt sich Fusion, hab ich aber noch nichs mit gemacht und kenn mich auch überhaupt nicht mit aus. hab aber schon ein bisschen mit html rumgespielt für meine private Page. Jetzt hab ich mir gedacht ich will ja nciht alles doppelt machen und nehm also am besten die Powerpoint Presentationen und Worddocs die wir sowieso schon haben und lade die da irgendwie rein. Geht das so wie ich mir das vorstelle, oder wie muss ich das machtn?
Ich frage mich, wie du dir das vorstellst? Du kannst natürlich die vorhandenen Dateien per Link anbinden. Das Resultat wird wahrscheinlich sein, daß ein Klick ein Downloadfenster aktiviert, und die Kollegen sich die Präsentation runterladen können. Möglicherweise (aber nur dann, wenn Powerpoint ein Plugin für sowas installiert hat) wird die Präsentation auch im Browserfenster gezeigt.
Du könntest den HTML-Export der Programme testen. Dann hast du zumindest HTML-Dateien, die in jedem Fall im Browser geöffnet werden, und müßtest nur noch die Verlinkung hinbasteln (vielleicht auch noch ein Frameset, damit man wieder zur Startseite kommt). Allerdings wage ich keine Aussage darüber, wie gut das Aussieht und wieviel vom Original noch übrigbleibt.
Ansonsten bleibt dir immer noch die Möglichkeit, den vorhandenen Text mit Kopieren->Einfügen per Hand in eine HTML-Datei zu übertragen. Dazu baust du dir sinnvollerweise erstmal eine Vorlage, die noch keine Inhalte hat, und fügst danach erst ein. Wenn du entsprechende Programme oder ein Content Management System hast (was für solche Dinge keine schlechte Idee wäre), dann nimmt es dir bei dieser Arbeit einiges an Verwaltungsaufwand (wie Linkanpassung etc.) ab.
Alle Lösungen haben gemeinsam, daß sie nicht an einem Tag erledigt sind, sondern einiges an Arbeitsaufwand erfordern. Zu bevorzugen wäre die dritte Methode, weil sie ermöglicht, die Informationen optimal an das Hypertext-Medium anzupassen. Methode zwei bedeutet vermutlich den geringsten Aufwand, wenn man nur den Browser benutzen will. Methode 1 ist im Prinzip nur ein Downloadserver - vermutlich schnell gemacht, aber nicht wirklich "HTML-Intranet".
Und noch eine Frage. Es gibt ja eine horizontale Linie, in Selfhtml heisst das <hr> für horizontal rule (obwohl ich das nicht ganz verstehe, ist ne rule nicht eigentlich ne Regel und heisst Linie nicht eingentlich line auf englisch?). Und jetzt meine Frage: gibts da auch eine senkrechte Linie mit der mann die Page unterteilen kann, zum beispiel links die Navi und rechts die Inhlate?
Nein, sowas gibts nicht. Wenn du vertikale Linien haben willst, dann mußt du blinde Tabellen nehmen, und wahlweise Grafiken entsprechenden Aussehens einbinden, oder mit der Tabellenhintergrundfarbe experimentieren.
Für eine schnelle Antwort hie rim forum wär ich euch echt dankbar.
Greetz,
Rocky
- Sven Rautenberg
Hai Sven,
ich soll da schon richitge html Seiten draus machen, also nur Downloaden von Powerpoint Presentation und Worddocs kommt nicht in Frrage. Ich hab das jetzt mal ausprobiert wie du gesagt hast:
Du könntest den HTML-Export der Programme testen. Dann hast du zumindest HTML-Dateien, die in jedem Fall im Browser geöffnet werden, und müßtest nur noch die Verlinkung hinbasteln (vielleicht auch noch ein Frameset, damit man wieder zur Startseite kommt). Allerdings wage ich keine Aussage darüber, wie gut das Aussieht und wieviel vom Original noch übrigbleibt.
Jaaa leider nicht mehr so sehr viel. Powerpoint macht eine menge Seiten die aber leider nur immer die ganze original Seite als ein grosses Bild enthalten, und Word macht bei Speichern als html irgendwas furchtbares draus von dem ich lieber gar nicht sprechen will (seufz).
Ansonsten bleibt dir immer noch die Möglichkeit, den vorhandenen Text mit Kopieren->Einfügen per Hand in eine HTML-Datei zu übertragen. Dazu baust du dir sinnvollerweise erstmal eine Vorlage, die noch keine Inhalte hat, und fügst danach erst ein.
Das versuch ich grade, aber kann das eigentlich sein dass dieses Fusion mit dem meine Kollegnen alle arbeiten grosse K... ist? Ich kenn mich fast kaum mit html aus (wie gesagt private Page, aber mehr nicht), aber ich komm in Fusion schon irgendwie garnicht an den Quelltest ran.
Greetz,
Rocky
Hai Leutz,
bin echt am verzweifeln. Kann mir jemand von euch einen Tipp geben wie ich in Fusion an den Quelltext rankommen kann? Oder ist das Tool einfach mist und keiner hat smir gesagt? Wollne mich meine Kollegnen foltern dass sie mir dieses merkwürdige Fusion so hoch anpreisen und jetzt will mir keiner helfen, alle woollen plötzslich dringend nach Hause und zum Weihnachtsmarkt udn Gesechenke kaufen für ihre Kinder und Kusinen dritten Grades und selbst für die aller-abwegigsten fiktiven Tanten... ich geh gleich auch glaub ich und geb mir die Kante aus Frust Glühwein und Reibekuchen und Schokloladendonats für die seele, aber dann krieg ich blos wieder ne WAmpe und meine fruendin meggert und verlässt mich dabei hatte ich grade wieder so tappfer abgenommen und alles nur wegen diesem blödsinnigen Fusion keiner hat mich lieb, ich glaub ich schmeiss das be...*^@.-+*x!
rocky
Hallo Rocky,
kennst Du den Acrobat PDF-Writer ? Ist zwar nicht kostenlos, aber kann Excel und Powerpoint in PDF umwandeln, wozu auf den meisten PCs PlugIns für die Browser installiert sind.
Gruß
Jürgen