Peter: Verbindungsstring

Hi Leute!

Kann mir wer sagen warum untenstehender String nicht funkt?

connstr = "Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb)};DBQ="Server.MapPath("/angebote.mdb")"

Mit bestem Dank für eure Hilfe

Peter

  1. Hi,

    Kann mir wer sagen warum untenstehender String nicht funkt?

    klar doch - weil er weder Wellen übertragen noch Stromschläge austeilen kann. Ich kann Dir aber auch sagen, warum er nicht funktioniert - und das, ohne ASP zu kennen:

    connstr = "Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb)};DBQ="Server.MapPath("/angebote.mdb")"

    Wenn Du einen String mit einem Doublequote (") beginnst, beendet das zweite ihn wieder. Und jetzt zähl mal, wie viele Du in der Zeile stehen hast.

    Welches das Escape-Zeichen für ASP ist, verrät Dir sicher die Doku.

    Cheatah

    1. Hi !

      Ich kann sehr wohl zählen, aber wo bitte kommt das sechste hin?
      Hab schon alles mögliche durchprobiert.

      connstr = "Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb)};DBQ="Server.MapPath("/angebote.mdb")"

      Mfg

      Peter

      1. Hi !

        Ich kann sehr wohl zählen, aber wo bitte kommt das sechste hin?
        Hab schon alles mögliche durchprobiert.

        Vielleicht ist ja auch eins zuviel... am Ende... ;)

        connstr = "Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb)};DBQ="Server.MapPath("/angebote.mdb")"

        Mfg

        Peter

        - Sven Rautenberg

        1. Hallo,

          um die ganze Raterei zu beendem:

          connstr = "Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb)};DBQ="Server.MapPath("/angebote.mdb")"

          connstr = "Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb)};DBQ=" & Server.MapPath("angebote.mdb")

          Viele Grüße aus Köln
          Markus

          1. Hi,

            connstr = "Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb)};DBQ=" & Server.MapPath("angebote.mdb")

            erklärst Du Peter auch, warum dies richtig und das andere falsch ist? Ich bin mir nicht sicher, ob allein die Lösung des Problems schon zum Verständnis desselben führt, sprich: ob er es beim nächsten Mal selbst lösen kann.

            Cheatah

            1. Hallo Hajo,

              erklärst Du Peter auch, warum dies richtig und das andere falsch ist?

              Gerne:

              Um eine ADO Verbindung DSN-los zu einer Datenbank aufbauen zu können, benötigt man einen String der den zu verwendenen Treiber (hier *.mdb) sowie die Quelle (als physikalischen Pfad) zur Datenbank beinhaltet.

              Dieser Pfad wird über das ASP-Objekt Server mit der Methode MapPath ermittelt. Hierbei wird der relative/virtuelle Pfad dem Objekt übergeben und mit der Methode MapPath der physikalische Pfad als String zurückgegeben.

              Nach der Allgemeinen Formel wie Strings miteinander verbunden werden
              (string = "Hallo " & "Welt"), wird eben auch die Variable connstr gefüllt:

              connstr = "Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb)};DBQ=" & Server.MapPath("/angebote.mdb")

              Viele Grüße aus Köln
              Markus