Daniel Konrad: IIS verliert immer die SessionID bei einigen Benutzern! Warum?

Hallo Leute,

ich habe ein riesiges Problem:
ich habe einige ASP-Seiten mit Redirects geschrieben. Die funktionieren auch soweit. nur bei einigen Benutzern ist es so, dass bei jedem Aufruf am Server eine neue SessionID vergeben wird. ´Das ist nicht so toll, weil ich die Session brauche.

Gibt es im IE irgendwelche einstellungwen, die verhindern, dass mit dem Server eine Session aufgebaut wird oder sowas?
Oder ist das vielleicht irgend ein Bug im IE oder im IIS? (was mich nicht wundern würde)
Ich habe Schon rausbekommen, dass es irgend etwas mit den benutzerbezogenen Einstellungen im Windows NT zu tun hat. Einer ist OK und der andere auf dem gleichen Rechner funktioniert problemlos

????????????????????????????????????????????????????????????????????

Gruß

Daniel.

  1. Hallo Leute,

    Tach

    Gibt es im IE irgendwelche einstellungwen, die verhindern, dass mit dem Server eine Session aufgebaut wird oder sowas?
    Oder ist das vielleicht irgend ein Bug im IE oder im IIS? (was mich nicht wundern würde)
    Ich habe Schon rausbekommen, dass es irgend etwas mit den benutzerbezogenen Einstellungen im Windows NT zu tun hat. Einer ist OK und der andere auf dem gleichen Rechner funktioniert problemlos

    Werden Sessions nicht mit Cookies realisiert? Die kann man abschalten...

    bye
    ich

  2. Hi Daniel,

    Gibt es im IE irgendwelche einstellungwen, die verhindern, dass mit dem Server eine Session aufgebaut wird oder sowas?

    Ja, gibt es. IIS-Session-Variablen sind Cookies. Die kann man natürlich im Browser abschalten. Hat das jemand getan, hast Du keine Chance, IIS-Session-Variablen mitzuführen.

    Grüße,

    Utz

  3. Hi,

    ich verzichte mal kurz aufs Quoting :-)

    Unter www.aspheute.de oder .com hab ich neulich mal einen interessanten Artikel über Benutzertracking ohne Sessions sprich temporäre Sitzungscookies gelesen. Versuchs doch mal da. Würde nach sich ziehen, dass du von Seite zu Seite immer eine eindeutige Kennung (Unique ID) für jeden Nutzer übergeben mußt, POST mäßig oder GET mäßig. Wie das geht, stand in dem Artikel da auch ganz gut beschrieben.

    Gruß, FraNk

    1. Hi Frank,

      Würde nach sich ziehen, dass du von Seite zu Seite immer eine eindeutige Kennung (Unique ID) für jeden Nutzer übergeben mußt, POST mäßig oder GET mäßig.

      Es geht aber auch einfacher - über das Application-Objekt. Das verhält sich wie Sessionvariablen, kommt aber ohne Cookies aus. Ist aber andererseits für Einsteiger dann doch ein etwas...äh...verwirrendes Konzept(1). Die Mühe lohnt sich aber, wenn man dafür verhindert, immer alle Variablen im Querstring mitziehen zu müssen.

      Grüße,

      Utz

      (1): soll heißen: ich hab's selber immer noch nicht richtig verstanden ;-)

      1. hallo utz

        Es geht aber auch einfacher - über das Application-Objekt. Das verhält sich wie Sessionvariablen, kommt aber ohne Cookies aus. Ist aber andererseits für Einsteiger dann doch ein etwas...äh...verwirrendes Konzept(1). Die Mühe lohnt sich aber, wenn man dafür verhindert, immer alle Variablen im Querstring mitziehen zu müssen.

        ich glaub nicht dass das application-objekt für sessions die richtige lösung ist.

        um den user zu tracken, musst du entweder ein cookie speichern oder eine benutzer id von seite zu seite mitgeben (get / post).
        anderes geht das gar ned.
        das hat aber gar nix mit dem application-objekt zu tun. dieses objekt wird instanziert sobald der webauftritt gestartet wird (mtx.exe).
        im application-object kannst du applikatorisch werte speichern. z.b. den connection-string zur db oder irgendwelche andere constanten und objekte.

        grüessli

        Siramon

        1. Hi Siramon

          applikatorisch

          GEILES WORT!

          Damit werd ich kuzünftig meine Kunden auch mit ärgern.

          Bye, und viele gruessli zurückli ;-)  Frank

          1. hi frank

            applikatorisch

            GEILES WORT!

            *lol* hab grad nachgeschaut, ob es dieses wort gibt oder nicht... ne gibts ned.
            ich verwende es gerne für "applikations-bezogen" - aber du darfst es natürlich auch zum unwort des jahres 2001 erklären *g*

            Damit werd ich kuzünftig meine Kunden auch mit ärgern.

            retourkutsche: kuzünftig? *rofl*

            grüessli

            Siramon

            1. retourkutsche: kuzünftig? *rofl*

              ja, das habe ich aus einem Film mit Louis Gosset Jr. und Chuck Norris, aber keine Ahnung wie der Film hieß.

              die deutsche Sprache zu vergewaltigen macht Spaß :-)

              Gruß in die Schweiz, Frank

        2. Hi Siramon,

          ich glaub nicht dass das application-objekt für sessions die richtige lösung ist.

          Ups, Du hast recht...wie gesagt, so richtig hab ich das Konzept noch nie verstanden, und man sollte nicht posten, wenn man was nicht richtig verstanden hat. Sorry!

          Grüße,

          Utz