Hallihallo!
Aehnlich, aber nicht ganz so drastisch -- z. B. die Frage mit der 'Einfachen Navigation' haette ich
mit 'ja' beantwortet. Auch die Vorzuege haette ich nicht aussen vor gelassen.
Naja, also ich will hier eigentlich keine neue Grundsatzdiskussion anzetteln.
Warum? Erklaerst du es mir?
Da wäre z.B. die Navigation, die ja immer als Argumant pro Frames herhalten muß, was ich aber eigentlich nicht verstehen kann.
Wieso soll eine Navigation, die in einem Frame steckt, einfacher sein, als eine Navigation in einer zweispaltigen Tabelle?
Auch das Argument 'Ich muß meine Navigation nur einmal erstellen.' mag nicht so recht ziehen. Server beherrschen SSI und die meisten Editoren bieten Templates bzw. Includes oder ähnliches.
Und spätestens wenn alle Browser position:fixed beherrschen, fällt auch das Argument 'Meine Navigation ist immer sichtbar.' weg.
Spätestens wenn dann in der Navi zusätzliche Unterpunkte auftauchen, steht der Frameverfechter vor dem Problem, entweder Javascript einzusetzen (2 Frames ...) oder die Unterpunkte in den Inhalt zu verlegen.
Darüber hinaus finde ich, daß die Nachteile von Frames überwiegen.
Da wäre z.B. das Problem mit dem Einstieg über Unterseiten, was sich entweder nur mit Javascript lösen läßt (Frameset nachladen), bzw. dadurch, daß ich Suchmaschinen verbiete, den Links von der Startseite zu folgen.
Beides sind keine guten Lösungen.
Ebenfalls benutzerunfreundlich ist die Tatsache, daß ein Bookmark auf ein Frameset immer die Hauptseite lädt. Der User muß sich dann immer erst wieder "durchwühlen".
Und schließlich finde ich Frames auch extrem "designunfreundlich".
So, das solls erstmal gewesen sein.
Thomas J.