Hoi,
Warum? Erklaerst du es mir?
Da wäre z.B. die Navigation, die ja immer als Argumant pro Frames herhalten muß, was
ich aber eigentlich nicht verstehen kann. Wieso soll eine Navigation, die in einem
Frame steckt, einfacher sein, als eine Navigation in einer zweispaltigen Tabelle?
Wer hat das gesagt? Ich nicht.
Nur, a) ist es weder der Sinn und Zweck einer Tabelle und b) muss ein Frame nur einmal
geladen werden -- eine Tabelle jedesmal wieder.
Auch das Argument 'Ich muß meine Navigation nur einmal erstellen.' mag nicht so recht
ziehen. Server beherrschen SSI und die meisten Editoren bieten Templates bzw.
Includes oder ähnliches.
Und Copy & Paste gibt es auch schon lange.
Und spätestens wenn alle Browser position:fixed beherrschen, fällt auch das Argument
'Meine Navigation ist immer sichtbar.' weg.
Noch tuen sie es aber nicht ;-)
Spätestens wenn dann in der Navi zusätzliche Unterpunkte auftauchen, steht der
Frameverfechter vor dem Problem, entweder Javascript einzusetzen (2 Frames ...) oder
die Unterpunkte in den Inhalt zu verlegen.
Nee. Wieso? Ich kann genau so gut einfach nur einen neuen Navigations-Frame laden und/oder
den Inhaltsframe ersetzen durch Unter-Navigation und Inhalt (Stichwort: Verschaltelung).
Darüber hinaus finde ich, daß die Nachteile von Frames überwiegen.
Ich nicht.
Da wäre z.B. das Problem mit dem Einstieg über Unterseiten, was sich entweder nur mit
Javascript lösen läßt (Frameset nachladen), bzw. dadurch, daß ich Suchmaschinen
verbiete, den Links von der Startseite zu folgen.
Wieso? Ich sagte bereits "Eine Navigation sollte sich nie auf Frames allein verlassen" -- genau
wie bei JavaScript-Navigationen. Textlinks unten und/oder oben tun keinem weh.
Beides sind keine guten Lösungen.
Stimmt.
Ebenfalls benutzerunfreundlich ist die Tatsache, daß ein Bookmark auf ein Frameset immer
die Hauptseite lädt. Der User muß sich dann immer erst wieder "durchwühlen".
Das ist in der Tat ein starkes Argument gegen Frames.
Und schließlich finde ich Frames auch extrem "designunfreundlich".
Warum? Es kommt schlicht und ergreifend darauf an, was man erreichen will. Grundsaetzliches
'nein' zu Frames halte ich fuer genau so falsch wie ein grundsaetzliches 'ja' zu Frames.
So, das solls erstmal gewesen sein.
Dito ;-)
Gruesse,
CK