farbige Scrollbalken im ie6?
Dirk Schäfauer
- browser
Hallo zusammen,
ich habe gerade ein projekt wo sich mit jedem Kapitel die scrollbars ändern, im ie 5.5 is das kein thema da klappt des wunderbar über externe .css dateien. Im ie6 unter XP sind jedoch die scrollbars in dem silberlook, wie schaffe ich es dass auch diese farbig sind?
vielen dank im voraus
Dirk
Hallo zusammen,
ich habe gerade ein projekt wo sich mit jedem Kapitel die scrollbars ändern, im ie 5.5 is das kein thema da klappt des wunderbar über externe .css dateien. Im ie6 unter XP sind jedoch die scrollbars in dem silberlook, wie schaffe ich es dass auch diese farbig sind?
Ich verwende auch den IE6, allersdings unter Win2000. Da klappt alles wie es soll. Über CSS werden die Scrollbars bunt!
Es muß also an WinXP liegen. Da dort XML eine große Rolle spielt, solltest Du vielleicht mal in diesen Einstellungen suchen. XML frisst das CSS vielleicht!!
GVT
Vermutlich liegt es mal wieder am standards-compliant mode, d. h. der DOCTYPE zwingt den IE, solche dirty codes zu ignorieren ;-).
MfG, Thomas
Vermutlich liegt es mal wieder am standards-compliant mode, d. h. der DOCTYPE zwingt den IE, solche dirty codes zu ignorieren ;-).
MfG, Thomas
und wie muss ich den doc-type angeben dass es tut?
Hallo Dirk,
entweder Du benutzt einen geeigneten DOCTYPE (vom W3C gibt es keinen,
der bunte Scrollbars erlaubt) oder läßt ihn komplett weg. Der IE6
ist allerdings nicht in der Lage, immer die Seiten gemäß dem ver-
wendeten DOCTYPE anzuzeigen.
Viele Grüße,
Stefan
Hallo Dirk,
entweder Du benutzt einen geeigneten DOCTYPE (vom W3C gibt es keinen,
der bunte Scrollbars erlaubt) oder läßt ihn komplett weg. Der IE6
ist allerdings nicht in der Lage, immer die Seiten gemäß dem ver-
wendeten DOCTYPE anzuzeigen.
Viele Grüße,
Stefan
doch es geht :) ich hab in meiner doctype angabe noch ne url auf ne dtd datei beim w3c dabei, deswegen gings net.
mit dem <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN"> funktionierts wunderbar
vielen dank allen :)
Hallo Dirk,
mit dem <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN"> funktionierts wunderbar
...weil bei HTML 4 Transitional der Browser ohne URL vom "standards-compliant mode" in den "quirks mode" zurückschaltet.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Dirk,
doch es geht :) ich hab in meiner doctype angabe noch ne url auf ne dtd datei beim w3c dabei, deswegen gings net.
es handelt sich nach wie vor um die Angabe eines W3C-DOCTYPE. Wenn
es der IE6 jetzt wie gewünscht anzeigt, heißt es noch lange nicht,
dass es so korrekt ist ;-)
Viele Grüße,
Stefan
Hallo Thomas,
die Fragen, die auf den standard-compliant mode zurückzuführen sind, machen so langsam aber sicher den Klassikern unter den Fragen den Rang streitig. Vielleicht sollte man Stefan mal vorschlagen, es in die FAQ aufzunehmen... ;-)
Als damals die ersten festgestellt hatten, daß ihre Seiten im Netscape6 nicht mehr so wie gewünscht aussahen, hieß es natürlich gleich "dieser besch****** Netscape". Kamen eigentlich schon solche Kommentare zum IE6, der es jetzt genauso macht? ;-)
Viele Grüße
Carsten
Hallo Thomas,
die Fragen, die auf den standard-compliant mode zurückzuführen sind, machen so langsam aber sicher den Klassikern unter den Fragen den Rang streitig. Vielleicht sollte man Stefan mal vorschlagen, es in die FAQ aufzunehmen... ;-)
Als damals die ersten festgestellt hatten, daß ihre Seiten im Netscape6 nicht mehr so wie gewünscht aussahen, hieß es natürlich gleich "dieser besch****** Netscape". Kamen eigentlich schon solche Kommentare zum IE6, der es jetzt genauso macht? ;-)
Viele Grüße
Carsten
müsst ihr immer rummscheissen und könnt ned einfach die frage beantworten ?
cu
BM
Hallo Bernhard,
ich weiß gar nicht was Du hast, die Frage ist von Thomas beantwortet worden und gewisse Zeichen in jedem von mir niedergeschriebenen Absatz machen deutlich, daß ich es nicht wirklich ernst gemeint habe.
Viele Grüße
Carsten
Scrollblaken gehören zum browser und nicht zur webseite... diese in form und farbe zu verändern find ich echt daneben!
grüße Markus
Hallo zusammen,
vielen dank im voraus
Dirk