Sven Rautenberg: Sprachwahl ( navigator.language )

Beitrag lesen

Ave alle zusammen,

ich habe ein mehr oder weniger wichtiges anliegen. Bekanntermaßen kann man ja mit navigator.language (NS) oder navigator.userLanguage (IE) die verwendete Sprache des Benutzers herausfinden. Da ich aber nie großartig andere Browser verwendet habe, lautet meine Frage: "Funktioniert das auch unter anderen Browsern? Oder haben diese eine andere Namesgebung?" Ich würde das gerne wissen. Danke.

Diese Javascript-Information bezieht sich auf die Sprachversion des Browsers. Ein englischer Browser hat dort irgendwas mit "en" stehen, ein deutscher vermutlich "de".

Das Problem ist: Mir würde das nicht helfen. Ich bevorzuge englischsprachige Browser (Netscape 4 ist da z.B. immer eine Version aktueller, und bei Opera habe ich mir die Optionen auf englisch gemerkt, in deutsch ist die Liste umsortiert). Aber natürlich bevorzuge ich als Sprache der Webseiten deutsch, und erst danach englisch.

Das, was du herausfinden willst, wird vom Browser immer an der Server gesendet, und sollte dort eine Vorauswahl der Sprache auslösen (trotzdem muß man als Besucher immer noch die Sprache selbst auswählen können - kann ja sein, daß man irgendwo zu Besuch ist).

Die Links zur Content Negotiation wurden schon gepostet.

- Sven Rautenberg