Martin Krüger: Sprachwahl ( navigator.language )

Ave alle zusammen,

ich habe ein mehr oder weniger wichtiges anliegen. Bekanntermaßen kann man ja mit navigator.language (NS) oder navigator.userLanguage (IE) die verwendete Sprache des Benutzers herausfinden. Da ich aber nie großartig andere Browser verwendet habe, lautet meine Frage: "Funktioniert das auch unter anderen Browsern? Oder haben diese eine andere Namesgebung?" Ich würde das gerne wissen. Danke.

mfg martin

Ps.: Falls die Frage nur auf Fragezeichen stößt, kann sich vielleicht
selber die Frage beantworten, wenn er mal meine Homepage besucht. http://www.legendarysystem.de

1. Hallo Martin

ich habe ein mehr oder weniger wichtiges anliegen. Bekanntermaßen kann man ja mit navigator.language (NS) oder navigator.userLanguage (IE) die verwendete Sprache des Benutzers herausfinden. Da ich aber nie großartig andere Browser verwendet habe, lautet meine Frage: "Funktioniert das auch unter anderen Browsern? Oder haben diese eine andere Namesgebung?" Ich würde das gerne wissen. Danke.

Sicher und überall funktioniert das Flaggensymbol. Warum siehe:

http://praast.de/ffq/abfrage.htm#sprache

Ansonsten, man sollten den Besucher für mündig genug halten, dass er weiß welche Sprache er verwenden will.

Fakt ist, würde ich in der MS-Doku wegen meines Browsers auf die deutsche Seite geleitet werden, wäre ich mehr als sauer.

Viele Grüße

Antje

1. Ansonsten, man sollten den Besucher für mündig genug halten, dass
      er weiß welche Sprache er verwenden will.

Ob er denn auch mündig genug ist, seinen Browser vernünftig einzustellen? Oder ist ein mündiger Besucher dazu zu doof? ;)

Fakt ist, würde ich in der MS-Doku wegen meines Browsers auf die
      deutsche Seite geleitet werden, wäre ich mehr als sauer.

Das hat nichts mit dem Browser zu tun. Wie gesagt, vernünftig einstellen..
        soenk.e

1. Ansonsten, man sollten den Besucher für mündig genug halten, dass

Ob er denn auch mündig genug ist, seinen Browser vernünftig einzustellen? Oder ist ein mündiger Besucher dazu zu doof? ;)

soenk.e

Ave,

ob mündig oder nicht. Fakt ist, nicht jeder Seitenbesucher möchte sich erstmal durch ein Startseitenformular kämpfen um auf die Hauptseite zu gelangen. Tausende Einstellungen vornehmen um die Seite zu seinen Bedingungen angezeigt zu bekommen. Außerden halte ich es für keine Vormundschaft einen englischsprachen Menschen in seiner Sprache "guten Tag" zu sagen.

mfg martin

1. Tach auch,

ob mündig oder nicht. Fakt ist, nicht jeder Seitenbesucher möchte sich erstmal durch ein Startseitenformular kämpfen um auf die Hauptseite zu gelangen. Tausende Einstellungen vornehmen um die Seite zu seinen Bedingungen angezeigt zu bekommen.

Hae? Das verstehe ich jetzt nicht. Auf Deiner Seite gibst Du mir doch die Moeglichkeit alle moeglich Kaestchen anzukreuzen und dadurch etwas auszuwaehlen. Aber die Sprache soll ich nicht auswaehlen duerfen? Widersprichst Du Dir da nicht selber?

Außerden halte ich es für keine Vormundschaft einen englischsprachen Menschen in seiner Sprache "guten Tag" zu sagen.

Hm. Definiere "Englischsprachigen Menschen" und "seine Sprache". Du leitest seine Sprache vom Browser ab. Ist das richtig? Wie Du aus meiner Frage in meinem ersten Posting ersehen kannst sind meine Systeme alle in Englisch (Privat und in der Firma). Meine taegliche Sprache ist Englisch. Dennoch bin ich Deutscher. Was ist jetzt "meine Sprache"? In meiner Firma sind _alle_ Systeme in Englisch, egal in welchem Land Du bist. Das duerfte bei vielen Grossfirmen aehnlich sein (Compatibility, einfacher fuer die IT-Abteilung, geringere Kosten etc). Fuer all diese Menschen ist also die Sprache des Systems "Ihre Sprache"?

Gruss,
          Armin

1. Ave,

Hae? Das verstehe ich jetzt nicht. Auf Deiner Seite gibst Du mir doch die Moeglichkeit alle moeglich Kaestchen anzukreuzen und dadurch etwas auszuwaehlen. Aber die Sprache soll ich nicht auswaehlen duerfen? Widersprichst Du Dir da nicht selber?

Der Wiederspruch dürfte sich in soweit in Luft auflösen, da die Version welche jetzt auf den Server abgelegt ist, dieses Funktionalität nicht umfasst. Diese liegt verständlicherweise unvollständig auf meiner Festplatte, da es alles andere als fertig ist. Ebenfalls wird es später möglich sein nach eigenen Wünschen die Sprache zu wählen. ;-)
            Hmm... , wenn ich im Kontext die letzten Mitteilungen lese könnte man wilklich deine Schlussfolgerungen ziehen. ;-)

Hm. Definiere "Englischsprachigen Menschen" und "seine Sprache". Du leitest seine Sprache vom Browser ab. Ist das richtig? Wie Du aus meiner Frage in meinem ersten Posting ersehen kannst sind meine Systeme alle in Englisch (Privat und in der Firma). Meine taegliche Sprache ist Englisch. Dennoch bin ich Deutscher. Was ist jetzt "meine Sprache"? In meiner Firma sind _alle_ Systeme in Englisch, egal in welchem Land Du bist. Das duerfte bei vielen Grossfirmen aehnlich sein (Compatibility, einfacher fuer die IT-Abteilung, geringere Kosten etc). Fuer all diese Menschen ist also die Sprache des Systems "Ihre Sprache"?

Ohh weh, erwischt. ;-) Mit "englischsprachigen Menschen" und "seine Sprache" meine ich "Menschen deren Muttersprache Englisch ist". Wenn ich von mir mal ausgehen darf, ich versuche immer die deutsche Version einer Software/Homepage zu sehen bekommen. Vielleicht deswegen weil ich beim lesen englischer Texte immer mit dem Wörterbuch arbeiten muss. ;-)

Nicht gegen dich persönlich, aber ich denke mal ein Großteil der Besucher meiner Seite werden keine IT - Spezialisten sein und werden es vielleicht befürworten in Ihrer "Muttersprache" zu lesen.

mfg martin

2. Hi Sören

Ansonsten, man sollten den Besucher für mündig genug halten, dass

Nenne mir mal einen einzigen trifftigen Grund warum man das tun soll?

Tägliches Szenarium:

Mehrere Fenster sind offen. Ein Teil mit englischsprachigen Seiten die ich auch unbedingt in Englisch haben will und ein Teil in deutsch, die ich unbedingt in Deutsch haben will. Bei meiner Arbeitskollegin kommt dann noch polnisch dazu.

Verlangst du allen Ernstes, dass man dauernd die Sprache wechselt? Ich tue dies nicht für eine einzige Seite, denn dieser Aufwand ist mir entschieden zu groß. Allenfalls stelle ich JavaScript ab, dass dann auch meist sehr lange abgestellt bleibt, bis ich einen trifftigen Grund finde es anzustellen.

Sehr oft aber klicke ich auf einen Sprachlink sofern er zur Verfügung steht. _Das_ ist für mich kein Aufwand, sondern solch einen Link betrachte ich als Service.

Viele Grüße

Antje

2. Tach auch,

Ps.: Falls die Frage nur auf Fragezeichen stößt, kann sich vielleicht
    selber die Frage beantworten, wenn er mal meine Homepage besucht. http://www.legendarysystem.de

Diese Seite habe ich besucht (sogar mehrmals), aber was hat das mit Deiner Frage zu tun?

Heute morgen habe ich es zuerst mit dem IE probiert. Dank WebWasher funktionierte ... gar nichts. Also mal mit Mozilla unter Spracheinstellung sc-GB (Scots-English) probiert (Ohne WebWasher). Alle Texte kamen in Deutsch (Mal davon abgesehen dass der Rest der Seite auch z.T. ziemlich zerhackt war).

Also jetzt in der Firma. Englisches System mit Englischem Browser (IE). Ergebnis: Alle Texte in Deutsch (von dem nervigen Fullscreen mal abgesehen).

Was hat also Deine Frage mit dem Tip zu tun mal Deine Seite zu besuchen? Was sollte mir dort demonstriert werden, das mit der Spracheinstellung des Browsers zu tun hat? Was habe ich uebersehen? Nur um meine Neugier zu befriedigen ;-)

Gruss,
    Armin

1. Ave,

Diese Seite habe ich besucht (sogar mehrmals), aber was hat das mit
      Deiner Frage zu tun?

Ziemlich simpel, das Script soll die Sprache des Benutzers "erkennen" und den passenden Output produzieren ohne das er großartig Notiz davon nimmt.

Heute morgen habe ich es zuerst mit dem IE probiert. Dank WebWasher
      funktionierte ... gar nichts. Also mal mit Mozilla unter
      Spracheinstellung sc-GB (Scots-English) probiert (Ohne WebWasher).
      Alle Texte kamen in Deutsch (Mal davon abgesehen dass der Rest der
      Seite auch z.T. ziemlich zerhackt war).

Tut mir leid um so viel Aufhebens, Hintergrund ist das diese JavaScript Funktion/System noch nicht auf den Server implementiert ist. Genauer gesagt ist es im Moment mehr eine Idee, als vorhanderener Programmcode.

Also jetzt in der Firma. Englisches System mit Englischem Browser
      (IE). Ergebnis: Alle Texte in Deutsch (von dem nervigen Fullscreen
      mal abgesehen).

Der Fullscreen ist abstellbar und zwar mußt du in den "erweiterten Einstellungen" etwas experimentieren. Testen konnte ich das ganze bisher nur mit NS6 und IE6. Siehts wirklich so grausam aus?

Was hat also Deine Frage mit dem Tip zu tun mal Deine Seite zu
      besuchen?

Wenn ich verleugnen würde das ich mich gegen jeglichen Besuch deinerseits sträuben würde, wäre das schlichtweg eine Lüge. Aber mir ging es wirklich um die Beantwortung der Frage.

Was sollte mir dort demonstriert werden, das mit der
      Spracheinstellung des Browsers zu tun hat? Was habe ich uebersehen?

Eigendlich nicht und darum gehts. Der Besucher soll wenig vom interen Mechanismus zu sehen kriegen.

Nur um meine Neugier zu befriedigen ;-)

Gerne doch. ;-)

mfg martin

3. ich habe ein mehr oder weniger wichtiges anliegen. Bekanntermaßen
    kann man ja mit navigator.language (NS) oder navigator.userLanguage (IE)
    die verwendete Sprache des Benutzers herausfinden. Da ich aber nie
    großartig andere Browser verwendet habe, lautet meine Frage:
    "Funktioniert das auch unter anderen Browsern?

Die Funktion sollte vielleicht besser auf Serverebene genutzt werden, als Javascript dafür zu nutzen. Das Feature gehört zum HTTP-Standard. Schau mal in der RFC 2616 (http://www.faqs.org/rfcs/rfc2616.html) unter Punkt 14.4 und 14.12 nach.

Wie das zum Beispiel unter Apache funktioniert, steht in http://httpd.apache.org/docs/content-negotiation.html. In den Artikeln hier ist auch etwas dazu zu lesen: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/alt-http/index.htm.

Gruß,
      soenk.e

4. Ave alle zusammen,

Diese Javascript-Information bezieht sich auf die Sprachversion des Browsers. Ein englischer Browser hat dort irgendwas mit "en" stehen, ein deutscher vermutlich "de".

Das Problem ist: Mir würde das nicht helfen. Ich bevorzuge englischsprachige Browser (Netscape 4 ist da z.B. immer eine Version aktueller, und bei Opera habe ich mir die Optionen auf englisch gemerkt, in deutsch ist die Liste umsortiert). Aber natürlich bevorzuge ich als Sprache der Webseiten deutsch, und erst danach englisch.

Das, was du herausfinden willst, wird vom Browser immer an der Server gesendet, und sollte dort eine Vorauswahl der Sprache auslösen (trotzdem muß man als Besucher immer noch die Sprache selbst auswählen können - kann ja sein, daß man irgendwo zu Besuch ist).

Die Links zur Content Negotiation wurden schon gepostet.

- Sven Rautenberg