Cyx23: Warum meine letzte CPU _nicht_ von AMD kommt

Beitrag lesen

Hallo,

mein erster (Co-) Prozessor von AMD war ein (voll kompatibler) 287er, das ist natürlich schon etwas her.

Nach diversen Modellen bis zum "K6-III" hatte ich jetzt vor, wieder eine CPU von AMD zu verwenden, schliesslich sind diese CPUs oft günstig gewesen.
Die kleinen Preis- oder Leistungsvorteile beim Kauf einer AMD-CPU brachten aber nach meinen Erfahrungen häufig auch Probleme mit sich, mal musste für Windows 95 extra ein AMD-Patch besorgt werden, oder die Chipsätze der Mainboards benötigten spezielle Treiber.
Die Bilanz einer "Total Cost of Ownership" sieht da schon weniger vorteilhaft aus, immerhin kann man sich noch freuen dass es offenbar in grossen Teilen des Marktes kein Monopol bei Prozessoren gibt.

Ich hatte mich also schon darauf eingestellt im Internet nicht nur nach einem aktualisiertem Bios für das zukünftige Mainboard zu suchen, sondern auch Chipsatztreiber für das Betriebssystem.
Mein Besuch bei AMD im Internet begann diesmal bereits vor dem Kauf der CPU, zumal ich noch kurz in den Datenblättern etwas über den Leistungsbedarf wissen wollte, schliesslich müssen Board und Netzteil den Strom liefern können, und dann muss ja auch noch mit oft lästig lauten Lüftern fast die ganze, bei heutigen CPUs beträchtliche, Leistung als Abwärme wieder wegtransportiert werden.

Mein Besuch bei AMD im Oktober führte mich unerwartet zu einer leeren Seite.
Es sieht dort auch vier Wochen später nicht besser aus, obwohl das Problem bekannt ist.
Das formuliert AMD so: "Sorry about your problems. We are working on issues with Netscape but ..."
So etwas ähnliches hatte ich schonmal beim Internetauftritt von Quelle erlebt, dort ohne JavaScript, und nun bei AMD hatte man offenbar die Scripte so verhunzt, dass mit Netscape 4 nur nach dem Abschalten von JavaScript etwas angezeigt wird, dann muss jedoch immer mal wieder etappenweise JavaScript aktiviert werden damit Teile der Navigation funktionieren -oder auch mal nicht.

Dann wollte ich es genauer wissen, und der Besuch bei der Seite von Intel war unerwartet komfortabel.
Trotz aller Befürchtungen hinsichtlich der Unterstützung von Netscape 4 durch eine Website der ugs.sog. "Wintel"-Fraktion waren funktionierende  dhtml-Pulldownmenus zu finden.
Nun, ein Test ohne JavaScript sieht auch bei Intel düster aus, auch hier ist eine Navigation ohne JavaScript nicht gut möglich.

Mein Fazit war denn erstmal die Feststellungm, dass sowohl Intel als auch AMD schlechtes "Webdesign" machen, weil ein Besuch ohne JavaScript gar nicht oder nicht so gut möglich ist. Immerhin kann aber mit Netscape 4 die Seite von Intel noch besucht werden.
Normalerweise bin ich aus verschiedenen Gründen für Lösungen mit JavaScript, JavaScript ist durch die Implementierung im Browser sehr schnell, der dezentrale Ablauf entlastet Server und reduziert Traffic, kleine Onlineshops sind mit einfachen Providerpaketen möglich.
Nur hier bei AMD und Intel sehe ich diese Notwendigkeiten absolut nicht.

Weiterhin ist meine persönliche Wahrnehmung die, dass AMD sich nicht nur auf einen Mainstream einschiesst, sondern dazu auch gerne gut 10% (ich schätze den Anteil der Netscape 4 Surfer mit 10-20% ein, die ohne-JavaScript-Surfer mit 1-2%)  der Kunden
und potenziellen Kunden zumutet, die Website nicht ohne Klimmzüge erreichen zu können.
Ist es nun Arroganz, oder will AMD schneller als Intel erkannt haben, dass demnächst der Anteil an Netscape-4 Surfern weiter abnehmen wird, ist AMD also einfach nur zu schnell?

Meine Entscheidung war, die nächste CPU von Intel zu kaufen.
Und zwar deshalb, weil m.E. beim Kauf der AMD CPU die Erreichbarkeit von Seiten mit Treibern und Informationen im Internet wichtiger und zugleich schwieriger gewesen wäre.

Meine Erfahrungen -mit einem "BX Chipsatz" auf dem Mainboard, der als besonders stabil gilt- geben mir recht.
Windows hat bei der Installation den üblichen Hänger bei der alten ISDN-Karte gehabt (kein "Plug&Pray"), und dann war's gut.

Ich musste die Intelseiten gar nicht bemühen, um etwa Treiber zu besorgen, so einfach kann das Leben sein.

Grüsse

Cyx23

p.s.
Übrigens, unter Last sind nur gut 30 Watt Abwärme wegzuschaufeln, Ergonomie und Ökobilanz freuen sich.