Hallo Thomas,
Ich kann dir genau sagen warum viele Firmen keine noscript oder NN4 angepasste Version schreiben; zu teuer.
....
40% der Meckermails kommen dabei von NN4-Losern, aber nicht weil etwas mit ihrer Krücke nicht funzt sondern über sonstwas. Dagegen liegt der Schnitt der Bestellungen welche mit dem NN4 "reinkommen" bei unter 2%. Das man dann nicht bereit ist dafür noch Unsummen und Zeit zu investieren sollte wohl klar sein.
....
Dagegen ist es aber viel wichtiger den Webauftritt für 95% der Besucher weiter zu entwickeln - die machen den Umsatz.
es mag schon sein dass NN4 Surfer kritischer sind. Vielleicht auch dass "ihre Krücke" funzt, so sollte es ja wohl auch sein (es sei denn Du wolltest ihnen gleich die CPU wegnehmen).
Ist natürlich ein Argument dass der kritische Kunde mehr Kosten verursachen kann als der unkritische, deswegen wurden ja schon die Callcenter eingeführt, also Obacht renitente N4-User, zukünftig Meckermails immer mit Outlook verschicken, damit man auch Ernst und nicht August genommen wird!
Und natürlich mögen die ganzen Mac-User mit N4 speziell in diesem Fall für AMD weniger wichtig sein, solange man noch unterstellt dass Mac-User sich nie eine "Dose" zulegen. Auch hier gibt es aber einige Agenturen die komplett mit Windowssystemen arbeiten, Pech wenn der Entscheidungsträger für die nächste Ausstattung noch mit seinem alten Mac bei AMD vorbeigeschaut hat.
Das Anpassen der Website für sich ist jedenfalls nicht so aufwändig, zumindest wenn man genug von Webdesign versteht, es geht ja nur um einige Anpassungen der Grundstruktur bis zum nächsten Relaunch, und diese Arbeiten sind in einigen Stunden gemacht, und in sechs oder zwölf Monaten mag es dann vielleicht wirklich so weit sein, dass niemand mehr mit N4 unterwegs ist.
Gerade zufriedene kritische Kunden sind langfristig vorteilhaft für das Image, man kann es einfach als einen Teil des Werbetats verstehen, erst Recht wenn man vielleicht nicht nur einfach Umsatz machen möchte, sondern auch profitabel CPUs im professionellen Serverbereich verkaufen, und auch Geld verdienen will.
Hier ist Dein Ansatz schwierig weil nicht klar ist ob es um Werbung/Aquise, Service, oder um Umsatz geht, und welche Kosten der Umsatz im Weiteren verursacht. Einige Firmen machen ja mit ihren Onlineprojekten Verluste, und je nach Struktur oder buchhalterischem Ansatz kann man ein einigen Fällen argumentieren dass jede Umsatzsteigerung weitere Kosten verursacht.
Im moment ist der Eindruck, den zumindest ich von AMD erhalte wenn ich gerade im einen oder anderen Computerladen um die Ecke bin, sowieso etwas getrübt. Dort hängen oft kopierte Briefe oder Faxe mit Abbildungen von gecrashten CPUs mit der Erläuterung dass es sich bei diesem Schaden nicht um einen Garantiefall handelt. Uneleganter kann sowas kaum wirken, selbst wenn die rechtliche Grundlage wohl stimmt dass eine durch falschen Einbau beschädigte CPU kein Garantiefall ist.
Auch hier sieht mein Rechtsempfinden etwas anders aus, aber ich surfe ja auch mit NN4. Ich würde erwarten dass ein Bauteil eines modularen Systems, welches besonders auch für den Selbstbau verkauft wird, etwas unempfindlicher ist. Ich vermute allerdings dass hier die Prozessoren von Intel mit der ähnlich kleinen Prozessorfläche genauso gefährdet sind (immerhin hat soweit ich weiss der "celeron" gegenüber dem "duron" noch den Vorteil einer eingebauten Temperaturkontrolle, und Intel versuchte wohl durch das Angebot der "boxed" CPU, also gleich mit Lüfter, die Risiken zu begrenzen).
Zuletzt nochmal einige Zitate aus Deinem Posting:
"Ich kann dir genau sagen warum viele Firmen keine noscript oder NN4 angepasste Version schreiben; zu teuer."
"Jetzt wird wieder das Agument kommen "2% von einen 9-Stelligen Betrag hätte ich gerne" - ich auch. Für eine Firma in dieser Größe ist das aber gerade mal Fliegendreck, die Stromrechnung ist höher..."
..doch irgendwie widersprüchlich? zumal 2% sind und bleiben 2%, egal ob "Fliegendreck" oder ..
aber Widersprüche kommen, das haben wir inzwischen gelernt, nur von "M$-Hasser" oder "NN4-Losern".
...bis denn,
Cyx23