FranzL: Frames überlappen sich (NS/IE) - die 2.te

so ich versuch's nochmal, nachdem ich das erste Mal keine ausreichende Antwort bekommen hab (soll keine Kritik sein).

also ich hab folgendes Frameset:

<frameset rows="16%,70%,14%" border="0" frameborder="0" framespacing="0">
  <frame name="top" src="img_top.htm" noresize scrolling="no" marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="0">
  <frame name="content" src="img_start.htm" marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="0">
  <frame name="bottom" src="img_bottom.htm" marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="0" scrolling="no">
</frameset>

und mein Problem ist dass sich der Content-Frame ab einer Auflösung von >= 800x600 über den Menü-Frame ("top") schiebt und das Menü ab einer gewissen Größe (Kleinheit) überlappt.

Außerdem soll das Frameset RELATIV BLEIBEN, absolute Angaben helfen mir nichts.

Das Problem passiert im NS & IE; ist egal

danke und gruß, FranzL

1. Außerdem soll das Frameset RELATIV BLEIBEN, absolute Angaben helfen mir nichts.

wieso sollen die Angaben relativ bleiben..? Die beiden Frames oben und unten haben ja auch inhalte mit einer festen Höhe!

1. wieso sollen die Angaben relativ bleiben..? Die beiden Frames oben und unten haben ja auch inhalte mit einer festen Höhe!

nein, die sind nach unten (frame oben) und nach oben (frame unten) ausgerichtet und die gesamte site ist für zumindest 800x600 ausgelegt...

1. wieso sollen die Angaben relativ bleiben..? Die beiden Frames oben und unten haben ja auch inhalte mit einer festen Höhe!

nein, die sind nach unten (frame oben) und nach oben (frame unten) ausgerichtet und die gesamte site ist für zumindest 800x600 ausgelegt...

ja, und wenn die Auflösung DEUTLICH höher ist (1600..), sind die beiden äußeren Frames doppelt so hoch, wie deren Inhalt. Dem wichtigen Teil in der Mitte fehlt dieser Teil aber dann in gewisser Form.

Wenn die Auflösung UNTER 800 ist, passen die Inhalte der außeren Frames nicht in eben diese. Ob die Nun ausgerichtet oder sonstwas sind, hat damit Null und gar nichts zu tun!

2. Moin Franz!

Du hast bereits bei Deiner ersten Frage die richtige Antwort erhalten.
    Genauso funktioniert es auch mit den relativen Angaben!
    Besser geht es halt nicht!

Grüße,
    Thilo

1. Moin Franz!

Grüße,
      Thilo

Du meinst also 14%,*,16%

oder wie?
      gruß, Franz

1. Moin Franz!

Grüße,
        Thilo

Du meinst also 14%,*,16%

puh...
        Dem Inhalt des Oberen Frames ist doch vom Platzverbrauch her die Auflösung egal, ja..?
        Dem unteren geht es genauso.
        Also MUSS deren Höhe auflösungsUNABHÄNGIG sein. Und das geht über rows="100,*,100" (oder ähnlich..), also eben Pixelgrößen für die äußeren Frames.

3. Sup!

Also erstmal "überlappen" sich Frames grundsätzlich nicht, weil Frames grundsätzlich nur Sichtfenster auf Dokumente darstellen, und sich damit die Dokumente nicht überlappen können.
    Zum zweiten verdrängt der mittlere Frame die anderen Frames eher, wenn die Auflösung <= 800 x 600 ist. Dagegen würde nur helfen

• absolute Angaben mit Wildcard * (wie vorgeschlagen)
    • Tabelle mit Content in der mittleren Reihe (ist u.U. wg. table-height (nicht so ganz standard) nicht ganz so gut)
    • Rumtricksen mit CSS (divs mit position:relative mit relativer Positionierung zum Document-Body)

Ich würde dann mal letzteres probieren, weil es nicht nur standardkonform, sondern auch unglaublich trendy ist.

Deine URL war http://www.innovationsmanagement.at/index_img.html, gell?

Gruesse,

Bio