Ingomar Wesp: Get-Parameter mit SSI auslesen (wohl leider kaum)

Hallo allerseits,

Ich bin zwar inzwischen beinahe sicher, dass  keine vernueftige Loesung fuer mein Problem existiert, frage aber trotzdem in die Runde (vielleicht gibt's ja doch noch etwas, was ich uebersehen hatte)...

Ist es entgegen meiner auffassung vielleicht doch moeglich, via SSI (Apache) aus einem Query String (get-Methode) gezielt die Werte einzelner Parameter auszulesen und wenn ja, wie koennte das gehen?

Meines Wissens sind die Moeglichkeiten, einen String zu parsen in SSI relativ gering, also stuetzt sich meine Frage an und fuer sich bloss auf puren Optimismus.

Mit bestem Dank fuer die Muehe und ohne scheu, ein "sicher nicht" zu kassieren,

--- Ingomar Wesp

1. Hi,

Ist es entgegen meiner auffassung vielleicht doch moeglich, via SSI (Apache) aus einem Query String (get-Methode) gezielt die Werte einzelner Parameter auszulesen und wenn ja, wie koennte das gehen?

es könnte gehen, indem Du den _richtigen_ SSI-Aufruf wählst (s. http://httpd.apache.org/docs/mod/mod_include.html), und dann richtig parst. Im Falle von Perl erfährst Du die günstigste Methode in

perldoc CGI

Meines Wissens sind die Moeglichkeiten, einen String zu parsen in SSI relativ gering, also stuetzt sich meine Frage an und fuer sich bloss auf puren Optimismus.

Ja, ohne ein CGI-Script geht es leider schwerlich, das stimmt :-)

Cheatah

1. Hallo nochmal,

es könnte gehen, indem Du den _richtigen_ SSI-Aufruf wählst (s. http://httpd.apache.org/docs/mod/mod_include.html), und dann richtig parst.

Ich glaub', das hab' ich jetzt nicht so ganz verstanden. Meinst du sowas wie 'wenn $QueryString == "parameter1=wert1&parameter2=wert2", dann $parameter1 = wert1 und $parameter2 = wert2' (mir is' schon klar, dass das jetzt Syntaxmaessig nicht mal als PseudoCode was taugt) ?

Tut mir leid, irgendwie ist mir nicht klar, was du mit "richtig" meinst.

Dennoch vielen Dank für die prompte Reaktion.

Liebe Grüsse,
      --- Ingomar Wesp

1. Hi,

ich meine den richtigen Aufruf eines CGI-Scripts. Mit den SSI-Standardfähigkeiten geht es AFAIK leider wirklich nicht.

Cheatah

1. Hallo,

Hmpf... Dann werd' ich mir was anderes ueberlegen muessen...

Danke und viele Gruesse,
          --- Ingomar Wesp

2. Hallo Cheatah,

ich meine den richtigen Aufruf eines CGI-Scripts. Mit den SSI-Standardfähigkeiten geht es AFAIK leider wirklich nicht.

Man könnte aber mod_rewrite zu Hilfe nehmen, um Umgebunsvariablen zu setzen, die man wieder per SSI ausgeben kann:

in einer .htaccess-Datei:

RewriteEngine On
           # Session_ID in Umgebungsvariable schreiben
           RewriteCond  %{QUERY_STRING} sid=([^&]+)
           RewriteRule   ^.* - [E=SESSION_ID:%1]

Die Ausgabe per SSI:

<!--#echo var="SESSION_ID" -->

Das sollte laut Dokumentation funktionieren (ich hab`s auch schon erfolgreich ausprobiert), allerdings muss dazu mod_rewrite in den Apachen eingebunden/-kompiliert sein.

Gruß Alex

2. Moin

Cheatah

huch, seit wann postet du an Wochenenden? Oder war das auch schon "früher" so?

Liebe Grüße

Swen

1. Hi,

huch, seit wann postet du an Wochenenden?

ich poste, wenn ich einen Internetanschluss zur Verfügung habe - derzeit also nur, wenn ich arbeite :-)

Oder war das auch schon "früher" so?

Wenn ich am Wochenende gearbeitet habe, schon... *g*

Cheatah

1. Grüssi,

huch, seit wann postet du an Wochenenden?

Wenn ich am Wochenende gearbeitet habe, schon... *g*

Wenn ich bedenke wo ich dich schon überall gesehen habe, und deine Postingfrequenz hier mir anschau, und dich dann sowas schreiben sehe, muss ich annehmen, dass du eine sehr fordernde Arbeit hast ;-)

*scnr*

lg regenfeld

1. Hi,

Wenn ich bedenke wo ich dich schon überall gesehen habe, und deine Postingfrequenz hier mir anschau, und dich dann sowas schreiben sehe, muss ich annehmen, dass du eine sehr fordernde Arbeit hast ;-)

natürlich. Ohne Foren würde ich dem Druck nicht lange standhalten können... *g*

Ausrede Nr. 2: Wenn Du Dir die Tageszeiten meiner Postings ansiehst, wirst Du schnell erahnen, dass ich trotz Foren noch mehr als 8 Stunden täglich arbeite. Und 'ne dritte oder vierte Ausrede fällt mir im Zweifel auch noch ein ;-)

*scnr*

Chea "Dito!" tah :-)