Stefan Basten: IP-Adresse anzeigen

Wie kann man sich die IP-Adresse des Webservers auf einer Homepage anzeigen lassen. Das Problem liegt darin, dass ich Apache auf windows laufen lassen, da ich zur Zeit nicht die Möglichkeiten für ein Linux System habe. Ich habe für meinen Fall, aber nur Scripts gefunden, die die IP-Adresse des Surfers anzeigen...

1. Hi,

Wie kann man sich die IP-Adresse des Webservers auf einer Homepage anzeigen lassen.

print '127.0.0.1';

Du solltest vielleicht Dein Problem erst mal genauer analysieren. Vielleicht hilft Dir das Programm 'ipconfig' an der Windows-Shell für die ersten Schritte...

Cheatah

1. Hallo,
      lass folgendes Script mal am Server laufen :

#!/usr/bin/perl -w
      print "Content-type: text/html\n\n";
      while ( ($key,$value) = each %ENV )
        {
        print "[$key]\t[$value]\n";
        }

das gibt alle Umgebungsvariablen aus.
      DAnn brauchst du nur mehr die Umgebungsvariable mit der IP suchen.
      (bei mir is es HTTP_X_FORWARDED_FOR zB)

so würde es dann bei mir aussehen :
      #!/usr/bin/perl -w

print "Content-type: text/html\n\n";
      $variable = $ENV{'HTTP_X_FORWARDED_FOR'};
      print "$variable\n";

Natürlich musst du es dann noch mittels SSI in die HTML Datei einbinden.(Dein Server muss aber CGI/Perl/ SSI unterstützen)

1. Hi,

(bei mir is es HTTP_X_FORWARDED_FOR zB)

auch das ist die IP des Besuchers, nicht die des Servers - und dazu ein denkbar ungünstiger Wert, weil X-Header absolut frei verwendbar sind. Da kann _alles_ drinstehen.

Cheatah

1. (bei mir is es HTTP_X_FORWARDED_FOR zB)

auch das ist die IP des Besuchers,...

Ich hab geglaubt es geht die ganze Zeit um die IP des Besuchers

1. (bei mir is es HTTP_X_FORWARDED_FOR zB)

auch das ist die IP des Besuchers,...

Ich hab geglaubt es geht die ganze Zeit um die IP des Besuchers

nein, nein - es geht um die ip des servers auf dem die hp liegt.
            ipconfig hilft da net viel...

2. Wie kann man sich die IP-Adresse des Webservers auf einer Homepage anzeigen lassen. Das Problem liegt darin, dass ich Apache auf windows laufen lassen, da ich zur Zeit nicht die Möglichkeiten für ein Linux System habe. Ich habe für meinen Fall, aber nur Scripts gefunden, die die IP-Adresse des Surfers anzeigen...

gib mal die CGI Umgebung aus...
    SERVER_ADDR
    :62.116.137.140:

(Hände weg das ist :meiner: *g)

also im Ernst: die gewünschte Information findest du in
    $ENV{'SERVER_ADDR'} s.o.

Viele Grüße, Rolf

3. Wie kann man sich die IP-Adresse des Webservers auf einer Homepage anzeigen lassen. Das Problem liegt darin, dass ich Apache auf windows laufen lassen, da ich zur Zeit nicht die Möglichkeiten für ein Linux System habe. Ich habe für meinen Fall, aber nur Scripts gefunden, die die IP-Adresse des Surfers anzeigen...

Hallo auch!

Ich frage mich gerade, wozu das sinnvoll sein soll. Wenn der User die Seite mit der IP-Adresse angezeigt bekommt, dann muß er die IP-Adresse vorher schon gekannt haben, um den Server zur Übermittlung eben dieser Seite zu veranlassen. Wenn der Server einen DNS-Namen hat, kann er anhand dieses Namens z.B. mittels Ping-Befehl auch die IP herausfinden.

Ansonsten ist die Sache mit der Umgebungsvariablen ein guter Tipp. :)

- Sven

4. hallo Stefan,

was kannst'n auf Deiner Maschine machen?
    PHP?
    <?php
     $ip = getenv("LOCAL_ADDR");
     echo "$ip";
    ?>

ASP?
    <% ip = Request.ServerVariables("LOCAL_ADDR") %>
    <% = ip %>

ciao

Rainer