Sven Rautenberg: mkdir

Beitrag lesen

Hallo,

Ich habe ein Forum gemacht. Dabei werden (natürlich) für jedes Posting 1-2 Dateien erstellt, die ich gerne in einen eigenen Ordner stellen würde (sonst ist's ein bisschen unübersichtlich). Da bin ich auf das Problem mit dem Oktalwert gestossen: welchen Wert muss ich einsetzten, damit ich ein ganz normales Unterverzeichnis erstelle (jeder kann es lesen)?

Danke,

Marko

Ich denke, 755 sollte reichen. Damit kann der Besitzer des Verzeichnisses lesen, schreiben und löschen, die übrigen User und die Welt können nur ins Verzeichnis wechseln und lesen.

• Sven

Ich sollte mit dem Posten ruhiger werden, macht sich nicht so gut, wenn einem hinterher noch was einfällt...:

755 ist dann angesagt, wenn das Verzeichnis zu dem User gehört, der als PHP-Skript im Verzeichnis rumarbeitet. Diese Userzugehörigkeit wird aber nur dann erreicht, wenn das PHP-Skript das Verzeichnis selbst anlegt.

Wenn du es mit FTP anlegst, wirst du unter Umständen (testen!) auch 775 oder 777 angeben müssen. Letzteres ist nicht unbedingt ideal, dürfte aber, da es sich nur um ein Verzeichnis handelt, zu verschmerzen sein.

Zu weiteren Infos siehe auch die Erklärungen des Kommandozeilen-Befehls CHMOD: http://www.google.com/search?q=man+chmod&sourceid=opera&num=50

- Sven