Marko: mkdir

Hallo,

Ich habe ein Forum gemacht. Dabei werden (natürlich) für jedes Posting 1-2 Dateien erstellt, die ich gerne in einen eigenen Ordner stellen würde (sonst ist's ein bisschen unübersichtlich). Da bin ich auf das Problem mit dem Oktalwert gestossen: welchen Wert muss ich einsetzten, damit ich ein ganz normales Unterverzeichnis erstelle (jeder kann es lesen)?

Danke,

Marko

1. Hallo,

Ich habe ein Forum gemacht. Dabei werden (natürlich) für jedes Posting 1-2 Dateien erstellt, die ich gerne in einen eigenen Ordner stellen würde (sonst ist's ein bisschen unübersichtlich). Da bin ich auf das Problem mit dem Oktalwert gestossen: welchen Wert muss ich einsetzten, damit ich ein ganz normales Unterverzeichnis erstelle (jeder kann es lesen)?

Danke,

Marko

Ich denke, 755 sollte reichen. Damit kann der Besitzer des Verzeichnisses lesen, schreiben und löschen, die übrigen User und die Welt können nur ins Verzeichnis wechseln und lesen.

• Sven
    1. Hallo,

Danke,

Marko

Ich denke, 755 sollte reichen. Damit kann der Besitzer des Verzeichnisses lesen, schreiben und löschen, die übrigen User und die Welt können nur ins Verzeichnis wechseln und lesen.

• Sven

Ich sollte mit dem Posten ruhiger werden, macht sich nicht so gut, wenn einem hinterher noch was einfällt...:

755 ist dann angesagt, wenn das Verzeichnis zu dem User gehört, der als PHP-Skript im Verzeichnis rumarbeitet. Diese Userzugehörigkeit wird aber nur dann erreicht, wenn das PHP-Skript das Verzeichnis selbst anlegt.

Wenn du es mit FTP anlegst, wirst du unter Umständen (testen!) auch 775 oder 777 angeben müssen. Letzteres ist nicht unbedingt ideal, dürfte aber, da es sich nur um ein Verzeichnis handelt, zu verschmerzen sein.

Zu weiteren Infos siehe auch die Erklärungen des Kommandozeilen-Befehls CHMOD: http://www.google.com/search?q=man+chmod&sourceid=opera&num=50

- Sven

1. Hi,

eines ist nach meinen bisherigen Erfahrungen noch zu berücksichtigen - bevor du die entsprechenden Zugriffsberechtigungen setzt, solltest du die Berechtigung von PHP auf deinem Server kennen (für den Fall, dass du nicht auf einem Win-Server arbeitest).

In den meisten Fällen läuft PHP mit der Berechtigung 0022 - diese musst du auch beim Setzen der Berechtigung bei mkdir vom angegebenen Wert abziehen - dann erhältst du die Berechtigung, unter dem das Verzeichnis dann angelegt wird - so wars auf jeden Fall bei den Projekten, bei denen ich bisher ein Kreieren von Verzeichnissen benötigt hatte.

Ein Setzen der Berechtigung 0777 mittels mkdir führt somit zur Berechtigung 0755 - ein Setzen von 0777 ist somit nicht möglich (auch nicht mit 0799 *g*).

Frag mich aber jetzt nicht, warum das so ist, und wie man dies ändern kann - dafür kenn ich mich server-seitig zuwenig aus.

Liebe Grüsse aus Österreich
          Martin

1. Ein Setzen der Berechtigung 0777 mittels mkdir führt somit zur Berechtigung 0755 - ein Setzen von 0777 ist somit nicht möglich (auch nicht mit 0799 *g*).

So schon (alte umask sichern, oft 022 und dann wieder setzen):

$verzeichnis="xyz";
          $umaskvorher=umask(0);
          mkdir($verzeichnis,0777);
          umask($umaskvorher);

Dem Fragesteller sollte aber 0755 reichen, denn er moechte ja schreiben und andere sollen lesen/ausfuehren.

MfG, Thomas

2. hi.

woher weiß nun das verzeichniss wer der ebsitzer ist?