document.forms.elements.value auslesen
Annett
- javascript
Hi folks,
wiedermal ein problem: diesmal mit javascript.
also: ein formular mit mehrfachauswahllisten. über ein button öffne ich per
js ein neues fenster und greife auf die variablen des vorhergehenden
fensters zu. das klappt alles sehr gut bis auf wie gesagt die übergabe der
mehrfachauswahllisten. dort kommt immer der wert: undefined. kann den fehler
nicht finden.
für eine schnelle und effektive antwort wäre ich sehr dankbar.
mfg
annett
Grüssi,
also: ein formular mit mehrfachauswahllisten. über ein button öffne ich per
js ein neues fenster und greife auf die variablen des vorhergehenden
fensters zu. das klappt alles sehr gut bis auf wie gesagt die übergabe der
mehrfachauswahllisten. dort kommt immer der wert: undefined. kann den fehler
nicht finden.
Stell dir vor du wärst ein Javascript-Interpreter, wie würdest du es finden, wenn du ne Gruppe Radioboxen mit dem Namen "auswahl" hättest, und dein boss, der programmierer von dir einen Wert für "auswahl" haben will? welchen würdest du nehmen? den ersten - weil du heute früher schluss machen willst? den dritten - weil drei immer eine gute Zahl ist, oder den siebten - weil das deine Lieblingszahl ist?
Das liegt also vor dir:
<input type="radio" name="auswahl" value="1">
<input type="radio" name="auswahl" value="2">
<input type="radio" name="auswahl" value="3">
<input type="radio" name="auswahl" value="4">
<input type="radio" name="auswahl" value="5">
<input type="radio" name="auswahl" value="6">
<input type="radio" name="auswahl" value="7">
Was ist jetzt der value von Auswahl? Aus sicht des Programmierers ist das ganz eindeutig, nämlich "der der angeklickst wurde", aus der sicht der computers willst du den wert des Elementes "auswahl", im formular "ausw_form" im aktuellen dokument. Auswahl hat aber eigentlich 7 verschiedene Werte! Also ich als Computer würde da auch undefined zurückliefern!
Wenn du es dem Computer stattdessen sagst wie er zu diesem Wert kommt, wird er dir auch den richtigen Wert ausspucken: Frag ihn einfach bei jeder Radiobox, ob sie angeklickt ist, und wenn er eine gefunden hat die angeklickt ist, *dann erst* kannst nach dem Wert fragen.
Zusammengefasst: http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/elements.htm
lg regenfeld
Sup!
Du hast sicher daran gedacht, dass es bei einer Mehrfachauswahl gar keinen einzelnen Value geben kann, der selected ist, weil das Ergebnis einer Mehrfachauswahl ein Array sein müsste?
Du musst mit document.elements.options.selected rausfinden, was selected ist und was nicht. Denke ich mal. Weiss nicht mehr genau ;-)
Gruesse,
Bio