Axel: Forderungen von Promonaut rechtmaessig?

Beitrag lesen

Hallo an alle,
ich habe folgendes Problem:
Vor etwas mehr als einer Woche habe ich versehentlich den Anmeldeservice von Promonaut in Anspruch genommen. Man bekommt dort per Email einen Username + Passwort zugeschickt, womit man dann die Anmeldung bei den Suchmaschinen vollziehen kann.
Obwohl dieser Anmeldeservice Geld kostet, wird nirgends nach Kreditkartennummer oder Bankverbindung gefragt. Man kann auch ohne Probleme einen falschen Namen und eine falsche Adresse angeben (was ich auch getan habe). Deshalb ist mir auch erst hinterher wirklich bewusst geworden, dass dieser Service Geld kosten soll.
Jetzt habe ich wiederholt per Email die Aufforderung bekommen, die Kosten zu bezahlen. In diesen Emails wird damit gedroht, dass die Identitaet der Benutzer mit Hilfe der IP-Adresse herausgefunden werden kann und dass man mit gerichtlichen Massnahmen rechnen muss, wenn man nicht zahlt.

Ich wuesste gern:
Ist diese Forderung ueberhaupt rechtmaessig? Theoretisch koennte ich in dem Anmeldeformular die Adresse irgendeiner Person angeben. Auch Kinder koennten hier ganz einfach den Service in Anspruch nehmen. Ausserdem denke ich, dass diese Firma absichtlich die Benutzer in eine Falle tappen lassen.
Im Internet habe ich nur Informationen gefunden, die heute nicht mehr existieren. Bei be-king.de wurden wohl einmal verschiedene Beschwerden veroeffentlicht, die aber heute nur noch im Cache von Google vorhanden sind. Weiss jemand, wie es dort ausgegangen ist? Oder hat jemand schon Erfahrung mit Promonaut gemacht?
Gruesse
Axel