Antje Hofmann: Forderungen von Promonaut rechtmaessig?

Beitrag lesen

Hallo Axel

Vor etwas mehr als einer Woche habe ich versehentlich den Anmeldeservice von Promonaut in Anspruch genommen. Man bekommt dort per Email einen Username + Passwort zugeschickt, womit man dann die Anmeldung bei den Suchmaschinen vollziehen kann.
Obwohl dieser Anmeldeservice Geld kostet, wird nirgends nach Kreditkartennummer oder Bankverbindung gefragt. Man kann auch ohne Probleme einen falschen Namen und eine falsche Adresse angeben (was ich auch getan habe). Deshalb ist mir auch erst hinterher wirklich bewusst geworden, dass dieser Service Geld kosten soll.

Hier bist du nicht ganz ehrlich. Auf der Anmeldeseite steht:

Pro Suchmaschine berechnen wir Ihnen eine Pauschale von nur 0,2 EUR. Die Anzahl der Suchmaschinen und Linkseiten (richtet sich nach der Auswahl Ihrer eingegebenen Kategorien) und die dadurch enstehenden genauen Kosten werden Ihnen im nächsten Schritt natürlich noch angezeigt. Sollte während der Übertragung eine Suchmaschine nicht erreichbar sein, wird Sie nicht berechnet.

Um das Formular auszufüllen mußtest du den Text lesen. Ebenso so steht es in den AGBs. Ein Link dazu gibt es. Wenn du diese nicht liest, ist es dein Problem.

Ist diese Forderung ueberhaupt rechtmaessig? Theoretisch koennte ich in dem Anmeldeformular die Adresse irgendeiner Person angeben. Auch Kinder koennten hier ganz einfach den Service in Anspruch nehmen. Ausserdem denke ich, dass diese Firma absichtlich die Benutzer in eine Falle tappen lassen.

so sieht es in meinen Augen nicht aus. Zumal zwischen Anmeldung zum Dienst und Ausführung der Anmeldung genügend Zeit zur Verfügung stand in der du deine Entscheidung überlegen konntest. Zugegeben, der Preis könnte deutlicher ausgezeichnet sein, aber erkennbar das der Dienst etwas kostet ist es allemal.

Abgesehen davon solltest du eines bedenken, die Leute leben von ihren Geschäft und du hast ihren Dienst in Anspruch genommen. Böse Geister könnten aus deinen falschen Angaben auf deren Formular und den Posting hier annehmen, dass du vorsätzlich versucht hast, die Leute zu betrügen.
Zahle die paar Mark und lies zukünftig das Kleingedruckte.

Viele Grüße

Antje