Bilder in einem Array speichern
Olcay
- javascript
0 Ed X
Welcome!
Obwohl ich meine Bilder im Header der Datei in einem Array gespeichert habe...
var bilder = new Array();
for (var i = 1; i <= anzahlBilder; i++) {
bilder[i] = new Image();
bilder[i].src = 'images/Bild' + i +'.gif';
}
...sehe ich in meiner Logdatei (ich teste gerade ob dieses caching fkt.), dass die Bilder immer wieder vom server geliefert werden.
Wie minimiere ich die Last auf den Server client-seitig, wenn immer wieder dieselben Bilder z.B. endlos als Animation angezeigt werden sollen?
Thanx.
Hi,
var bilder = new Array();
for (var i = 1; i <= anzahlBilder; i++) {
bilder[i] = new Image();
bilder[i].src = 'images/Bild' + i +'.gif';
}
sieht gut aus, obwohl ich nie UpperCase in filenames verwende...
...sehe ich in meiner Logdatei (ich teste gerade ob dieses caching fkt.), dass die Bilder immer wieder vom server geliefert werden.
was bedeuted in der logdatei, dass das bild geliefert wurde oder
das es überprüft wurde?
Wie minimiere ich die Last auf den Server client-seitig, wenn immer wieder dieselben Bilder z.B. endlos als Animation angezeigt werden sollen?
Das cachen macht erst dann richtig sinn, wenn du bei dynamischen
img-src zuweisungen auch auf das array zugreifst. Also:
document.images['bild1'].src = bilder[1].src;
Kann sein, dass du das alles so gemacht hast. Aber du hast es ja nicht
beschrieben. Evtl. solltest du folgendes testen:
Schreib dir eine Html seite mit image-wechsel. Benutze bilder,
die größer sind als 50Kb. dann öffne einen Netzwerkmonitor, der dir
jede einzelne übertragung anzeigt (VitalAgent ist dafür brauchbar).
dann teste deinen image wechsel und beobachte den monitor. Es kann
sein, dass der Rechner eine Übertragung vornimmt, aber weniger byte
als das bild groß ist liefert, er überprüft nur Größe und Datum. Dann
checke die Logdatei. der request wird angezeigt!!
bye eddie