Markus: Browser Abfrage einer Datenbank

Ich habe folgendes Problem:

Ausgangssituation: mehrere Excel Tabellen werden in pdf-Dateien gewandelt und auf dem Webserver geladen. Von dort werden diese mit dem Browser über entsprechenden Link als pdf geöffnet.

Ziel: Die Daten sollen in einer einzigen Datenbank direkt auf dem Webserver eingegeben und gepflegt werden. Über die entsprechenden Links sollen dann unterschiedliche Abfragen aus der Datenbank als html im Browser ausgegeben werden können.

Ich wäre froh wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

1. Ich habe folgendes Problem:

Ausgangssituation: mehrere Excel Tabellen werden in pdf-Dateien gewandelt und auf dem Webserver geladen. Von dort werden diese mit dem Browser über entsprechenden Link als pdf geöffnet.

Ziel: Die Daten sollen in einer einzigen Datenbank direkt auf dem Webserver eingegeben und gepflegt werden. Über die entsprechenden Links sollen dann unterschiedliche Abfragen aus der Datenbank als html im Browser ausgegeben werden können.

Ich wäre froh wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Dafür gibt es viele Lösungen, hängt vor allem von Deinem Hoster ab. Wenn Du eine HP bei Geocities o.ä. hast, sehe ich schwarz, ansonsten frag' erst mal Deinen Hoster, ob PHP / mySQL o.ä. einsetzen kannst.

2. Ziel: Die Daten sollen in einer einzigen Datenbank direkt auf dem Webserver eingegeben und gepflegt werden. Über die entsprechenden Links sollen dann unterschiedliche Abfragen aus der Datenbank als html im Browser ausgegeben werden können.

Hierzu müsstest du noch etwas genauer sein. Welche Art von Daten speicherst du, wie sieht die Struktur der Tabelle aus?

Tip: Die Links bestehen aus einer URL zu einem Serverscript und einer ID:

/cgi-bin/query.pl?ID=5

in diesem Script lädst du die ID (5 im Beispiel), welche einer SQL-Abfrage entspricht, z. B.

SELECT TName FROM AddressList WHERE MemberType='newsgroups' o. ä.

dann liest du die Ergebnisse der Datenbank ein und gibst sie aus.

Gruss

Philipp