Andreas Tröster: Framesets und deren Größe in Netscape 4.7

Ich bin gerade dabei ein Layout auf Framebasis zu erstellen und dabei fällt mir auf das Nestscape schlicht und ergreifend falsche Größen verwendet.

Das Frameset ist ein vertikal geteiltes Fenster. Der linke Frame soll exakt 250 Pixel breit sein und der rechte soll sich dynamisch an das Fenster anpassen. Folgenden Code verwende ich dafür:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
   "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
<html>
<head>
<title>Der universelle Titel</title>
</head>
<frameset cols="250,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
  <frame src="test.htm" name="Navigation" noresize scrolling="no" marginwidth="0" marginheight="0">
  <frame src="links.htm" noresize name="Daten" marginwidth="0" marginheight="0">
  <noframes>
    <p>Dieses Projekt verwendet Frames. Bei Ihnen werden keine Frames angezeigt.</p>
  </noframes>
</frameset>
</html>

Ich habe in den linken Frame eine Grafik eingefügt die exakt 250 Pixel groß ist und dabei ist mir aufgefallen, das der Internet Explorer 5.5 alles so anzeigt wie ich es erwarte, aber der Netscape Navigator 4.7 macht den linken Frame kleiner.

Gibt es dafür eine Lösung die nicht mir CSS arbeitet, oder was ist hier das Problem??

Danke für Hilfe
A. Tröster

1. Hi!

Die Lösung bzw. erklärung findest Du hier: http://selfhtml.teamone.de/navigation/faq.htm#frames_bei_netscape

Bis dann,
    Walter

Ich bin gerade dabei ein Layout auf Framebasis zu erstellen und dabei fällt mir auf das Nestscape schlicht und ergreifend falsche Größen verwendet.

Das Frameset ist ein vertikal geteiltes Fenster. Der linke Frame soll exakt 250 Pixel breit sein und der rechte soll sich dynamisch an das Fenster anpassen. Folgenden Code verwende ich dafür:

...

Ich habe in den linken Frame eine Grafik eingefügt die exakt 250 Pixel groß ist und dabei ist mir aufgefallen, das der Internet Explorer 5.5 alles so anzeigt wie ich es erwarte, aber der Netscape Navigator 4.7 macht den linken Frame kleiner.

Gibt es dafür eine Lösung die nicht mir CSS arbeitet, oder was ist hier das Problem??

Danke für Hilfe
    A. Tröster

2. Hallo!

Eine Lösung wäre, das Frameset dynamisch per JavaScript zu schreiben, und für Netscape den entsprechenden Frame zu vergrößern. Die genaue Breite mußt Du dann halt ausprobieren. Ach ja - dabei dann den noscript-Bereich nicht vergessen.

HTH Markus