Christian2: Kopfzeilen ausdrucken

Hallo zusammen,
ich möchte Kopfzeilen ausgeben lassen.
Und zwar soll dies nicht über Datei - Seite einrichten geschehen (dort kann man z.B. im Internet Explorer Parameter für eine Kopf- und Fußzeile festlegen), sondern aus dem Code heraus, so dass dem Benutzer diese Einstellung abgenommen wird.
Um diese Kopfzeilen nur beim Druck zu aktivieren, kann ich ja media="print"
( <link rel="STYLESHEET" type="text/css" href="../stysh.css" media="print"> )
verwenden. Aber wie kann ich diese Kopfzeilen im Code definieren?
Habt Ihr da eine Idee?
Eine Beschreibung dessen, was ich suche, ist im Selfhtml (noch Version 7.0):
http://www.123abc.de/service/schulung/selfhtml/tdcj.htm#a7
Das funktioniert aber nicht, weil es wohl gar nicht im CSS 2-Standard (http://www.w3.org/TR/1998/REC-CSS2-19980512/page.html ; nichts zu header oder footer zu finden) drin ist. Vermutlich wurde diese Beschreibung deshalb auch in der Selfhtml-Version 8.0 herausgenommen. Aber genau so etwas suche ich.
Vielleicht hat jemand einen Tip, ob es da fertigen Code in irgendeiner Progr.-sprache gibt.
(Über Suchmaschinen nichts Passendes gefunden)
Gruß, C.

1. <Salut>
    In dem SELFHTML-Beispiel, das du verlinkt hast, geht es nicht um die Kopf-/Fußzeilen beim Ausdruck, sondern was auf jeder Seite ganz oben steht. Z.B. das "© 2000  selfhtml@teamone.de" ganz unten könnte man so realisieren. Die Kopfzeilen beim Ausdruck lassen sich nicht verändern, da diese ja nciht zu HTML o.ä. gehören, sondern ein feature des jeweiligen Browsers sind.
    Mit ActiveX lässt es sich im IE eventuell lösen, aber da wirds dann kriminell.

</Salut>

2. Hallo Christian!

Wie mein Vorredner schon sagte, ersetzten können wirst Du die Browsereigenen Kopfzeilen nicht.

Um diese Kopfzeilen nur beim Druck zu aktivieren, kann ich ja media="print" ( <link rel="STYLESHEET" type="text/css" href="../stysh.css" media="print"> ) verwenden.

Welcher Browser außer Opera interpretiert das eigentlich noch?

Wie auch immer. 'Echte' Kopfzeilen gibt es zwar nicht, aber simulieren könntest Du welche, indem Du z.B. folgendes in die Druck-CSS schreibst.

body:before {
        content:"KOPFZEILENTEXT";
        display:block;
        position:absolute;
        top:0cm;
        left:0cm;
      }

Positionieren und Formatieren kannst Du Deine Angaben dann ja je nach Wahl.

Etwas 'sauberer' währe vielleicht alles an ERSTES_ELEMENT:before zu hängen, wobei ERSTES_ELEMENT dann das erste Element in Deiner HTML-Seite wäre. (z.B. <p>)

Viele Grüße,
    Sönke