Suse 7.2 oder 7.3 auf dem Server
Oliver Huber
- webserver
0 crunch0 silvereye
Guten Tag,
bei mir läuft momentan suse 7.0 als server-os. damit zufrieden, denke ich dennoch an ein update auf 7.2 o. 7.3. neulich hörte ich jedoch von einem bekannte, dass 7.3 ausschließlich mit grafischer oberfläche zu installieren sei. ich konnte dies nicht glauben, habe mich bei suse auf der homepage informiert, jedoch nichts konkretes gefunden (eventuell auch blind gewesen ;-).
ich weiss von easylinux, dass es nur mit kde zu installieren ist.
wenn jemand über 7.2 bzw. 7.3 bzgl. dieser details bescheid weiss, bitte kurz posten.
merci!
Oli
bei mir läuft momentan suse 7.0 als server-os. damit zufrieden, denke ich dennoch an ein update auf 7.2 o. 7.3. neulich hörte ich jedoch von einem bekannte, dass 7.3 ausschließlich mit grafischer oberfläche zu installieren sei. ich konnte dies nicht glauben, habe mich bei suse auf der homepage informiert, jedoch nichts konkretes gefunden (eventuell auch blind gewesen ;-).
wenn jemand über 7.2 bzw. 7.3 bzgl. dieser details bescheid weiss, bitte kurz posten.
Über 7.3 kann ich nichts sagen, aber bei 7.2 kann man definitiv ohne GUI installieren, also über YAST 1. Hat bei mir problemlos funktioniert.
Grüße,
Crunch
Hi Crunch
Ich habe bei mir SuSE 7.3 installiert. Ich habe mich zwar für den Yast2 entwschieden, aber es ist nach wie vor noch möglich SuSE mit Yast1 bzw. textbasiert zu installieren. Das neue SuSE ist nur prinzipiell besser als bisher für den Desktop geeigent (Dank KDE 2.2.1 etc.) Aber du musst natürlich keineswegs eine grafische Benutzeroberfläche installieren.
Meine Aussagen beziehen sich übrigens auf die Professional Version. Wie es bei der Home aussieht weis nich nicht genau. Aber für Server ist die die Professional sowieso besser geeignet ;-)
Viele Grüße
Jo
Sup!
Angeblich fehlen ein paar Skripten, um z.B. NIS Konfigurations-Files automatisch zu erstellen oder so - das geht angeblich nur noch mit einem grafischen Tool.
Gruesse,
Bio
Ich habe bei mir SuSE 7.3 installiert. Ich habe mich zwar für den Yast2 entwschieden, aber es ist nach wie vor noch möglich SuSE mit Yast1 bzw. textbasiert zu installieren. Das neue SuSE ist nur prinzipiell besser als bisher für den Desktop geeigent (Dank KDE 2.2.1 etc.) Aber du musst natürlich keineswegs eine grafische Benutzeroberfläche installieren.
Hätte mich auch gewundert, wenn die das von 7.2 auf 7.3 geändert hätten. Damit wärs ja dann unmöglich, SuSE auf einem Computer mit weniger als 64MB RAM zu installieren - soviel braucht YAST2 ja wenn ich micht nicht irre.
Meine Aussagen beziehen sich übrigens auf die Professional Version. Wie es bei der Home aussieht weis nich nicht genau. Aber für Server ist die die Professional sowieso besser geeignet ;-)
Die Professional-Version hab ich sowieso vorausgesetzt, es war ja von einer Server-Installation die Rede. Ich verwende auch die Professional, die Home-Version kommt leider wegen dem fehlenden Samba-Server nicht für mich in Frage :-(((.
Grüße,
Crunch
Guten Tag,
merci!
Oli
Moin Oli,
ich kann zwar nur bis zur SuSe 7.1 sprechen, aber sehe ebenfalls keinen
Grund, warum SuSe das geändert haben . Stellt sich nur die Frage, wie man
SuSE ohne Yast2 installiert? Grundsätzlich gibt es zwei Wege:
1. Man nehme die beigefügte Bootdisktte, lege die CD-1 ein und starte den
Rechner. Wenn das Bootpromt erscheint, solltest Du sage und schreibe 3
Sek. Zeit haben, "manual" einzugeben - und es wird yast gestartet.
2. Man erstelle sich eine eigene Bootdisk für yast
Und zwar liegen generell bei SuSe auf der
CD-1
im Verzeichnis: disks
verschiedene Images für die bootdisketten und die moduldisketten. Das
Image "i386" verzichtet (fast) auf yast2.
Wie erstellt man die bootdiskette?
Auf der CD-1
im Verzeichnis \dosutils\rawrite
befindet sich das rawrite-programm zum zurückschreiben der Images auf
Diskette. Hierzu lege man eine FORMATIERTE Diskette ins Laufwerk ein
und starte rawrite. Nun nur noch die Quelle des Images eingeben, z.B.
"u:\disks\i386", das Ziellaufwerk eingeben (a oder b) und das Image wird
auf die Floppy geschrieben.
Wenn die bootdiskette mit dem image i386 gestartet wird, wirst du irgendwann
gefragt, ob du mit yast2 (daher das obige "fast") oder mit yast installieren
möchtest.
so hattu die geliebte konsole wieder:)