Trantore: Alternativen Text

Hallo erstmal, hab da mal ne Frage: kann ich die Farbe des alttextes ändern? und wenn ja, wie.

vielen Dank im Voraus

1. Hallo erstmal, hab da mal ne Frage: kann ich die Farbe des alttextes ändern? und wenn ja, wie.

Ja. Unter Windows zum Beispiel, in dem du bei deinem Rechner die Einstellungen der Anzeige nach Wunsch veränderst.

cu, Liv

1. Hallo erstmal, hab da mal ne Frage: kann ich die Farbe des alttextes ändern? und wenn ja, wie.

Ja. Unter Windows zum Beispiel, in dem du bei deinem Rechner die Einstellungen der Anzeige nach Wunsch veränderst.

cu, Liv

Danke erstmal. Das bringt mich leider nicht wirklich weiter. Ich meinte eigendlich den alttext meiner Web-Site. Dern möchte ich farblich gestalten, und nicht immer nur dieses gräßliche gelb...
      gruß Trantore

1. Hallo Trantore

Danke erstmal. Das bringt mich leider nicht wirklich weiter. Ich meinte eigendlich den alttext meiner Web-Site. Dern möchte ich farblich gestalten, und nicht immer nur dieses gräßliche gelb...

Ich glaube, Liv hat nur den Smiley vergessen, denn die Antwort war wohl eher ein wenig "spitz" gemeint: das Aussehen von Tooltip-Fenstern gehoert zu den Dingen, bei denen der Allesvorschreibenwollen-Trieb beim Webseiten-Erstellen noch nicht befriedigt wird. Wie so ein Fenster aussieht, ist durch Systemeinstellungen des Users bedingt - genauso wenig kannst du z.B. bestimmen, wie das Fenster, das eine JavaScript-Alert-Meldung ausgibt, beim User aussehen soll. Und es gibt ja sogar Leute, die gar kein Windows benutzen, stell dir das mal vor, und dort sind die Tooltips am Ende gar nicht gelb ... ;-)

Eine Alternative ist es, wenn du mit Layern arbeitest. Deren Aussehen kannst du selber definieren. Und in Verbindung mit Event-Handling kannst du dafuer sorgen, dass ein solcher Layer "onmouseover" von irgendeinem Element an der aktuellen Mausposition angezeigt wird. Das geht dann in die Tiefen der DHTML-Programmierung ...

viele Gruesse
          Stefan Muenz

1. Hallo Trantore

Ich glaube, Liv hat nur den Smiley vergessen, denn die Antwort war wohl eher ein wenig "spitz" gemeint: das Aussehen von Tooltip-Fenstern gehoert zu den Dingen, bei denen der Allesvorschreibenwollen-Trieb beim Webseiten-Erstellen noch nicht befriedigt wird. Wie so ein Fenster aussieht, ist durch Systemeinstellungen des Users bedingt - genauso wenig kannst du z.B. bestimmen, wie das Fenster, das eine JavaScript-Alert-Meldung ausgibt, beim User aussehen soll. Und es gibt ja sogar Leute, die gar kein Windows benutzen, stell dir das mal vor, und dort sind die Tooltips am Ende gar nicht gelb ... ;-)

Eine Alternative ist es, wenn du mit Layern arbeitest. Deren Aussehen kannst du selber definieren. Und in Verbindung mit Event-Handling kannst du dafuer sorgen, dass ein solcher Layer "onmouseover" von irgendeinem Element an der aktuellen Mausposition angezeigt wird. Das geht dann in die Tiefen der DHTML-Programmierung ...

viele Gruesse
            Stefan Muenz

Ich bedanke mich erstmal. Das ist zwar nicht die Antwort, die ich hören wollte, muß aber damit leben (-;  !

Gruß
          Trantore

1. Hallo,

natürlich ist es hier der SELF-Raum wo es ums Selfer-machen geht, aber es ist nicht immer unehrenhaft, auch mal die Arbeit anderer einzusetzen, so dies natürlich von denen ausdrücklich erlaubt ist. Wenn Du also anstelle der alt-Texte (die ja, wie erwähnt, auch gar nicht zum aufpoppenden Anzeigen von Zusatzinfos gedacht ist) Layer/Divs nehmen willst, dann kannst Du Dir ja mal diese Seite ansehen:

http://www.bosrup.com/web/overlib/

Ich selbst denke, von mir sagen zu dürfen, daß ich mit DHTML einigermassen zurecht komme und nutze "trotzdem" auf manchen Seiten eifach diese Arbeit. Allerdings solltest Du auch wissen, das Javascriptlose Browser und die sogenannten Exoten (keine Wertung) diese Tooltips nicht oder schlecht sehen können. Zu den "Exoten" zählt in diesem Fall z.Bsp. auch der 5er IE auf dem Mac!!!

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de

1. hi Chräcker,

wenn ich http://www.bosrup.com/web/overlib/ mit Opera 5.11 (Win98SE) aufrufe, sehe ich nur viele Fragezeichen. Es ist keine Abfrage implementiert, die diesen Fehler abfängt - nichtmal wenn sich der Browser als Opera zu erkennen gibt - was bei mir alle tun :)

Aufgrund der schieren Größe des Skriptes (.js von 42kb) würde ich es auch nicht einsetzen. Der Effekt steht (für mich) in keinem Verhältnis zur Ladezeit.

LG Orlando

1. Hallo,

dieses JS eignet sich natürlich nur für "Insellösungen" und man schliest sicherlich eine Menge besucher aus. Das ist dann die Frage, die sich jeder selber beantworten muß. Allerdings halte ich Script, das ja nur einmal geladen werden muß, mit einer Größe von 42kb nicht unbedingt für "immer" zu groß. ich setze das Script auf einer Seite ein, bei der es recht intensiv genutzt wird. Da erscheinen dann nicht nur etwas aufgebohrte Alttexte sondern ganze "mini-Html-Seiten" in den Aufpopfenstern. (Ob man das nun für Sinnvoll oder nicht hält mag sicherlich dahingestellt sein, aber diese genannte Seite baut auf diese Möglichkeit regelrecht auf. Da sie sich an ein ausgesprochen geduldiges und Zeiteinsatzwilliges Publikum richtet, sind die kb eher bescheiden....)

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de

1. hi, Chräcker

Bei Deiner Site ist das Skript vollkommen gerechtfertigt, keine Frage. Es ist ja sogar Voraussetzung. Aber es ist Overkill, damit nur die Tooltips einzufärben.

Da sie sich an ein ausgesprochen geduldiges und Zeiteinsatzwilliges Publikum richtet, sind die kb eher bescheiden....)

aah, deshalb also die URL nehmen.sie.sich.zeit.fuer.mein.kleines.stempelgeheimnis.de *g*
                  Kompliment zu dieser wahrlich einmaligen Idee! In welchem Amt sitzt Du? :)

LG Orlando

1. Hallo,

oh, Danke fürs Lob ;-) Aber auf "der" Seite setze ich nur eigene Scripte ein ;-) Die Seite, auf der ich die overlib-Routine zum schwitzen bringe ist folgende.

http://www.inger.de/vermehrung/editionen/liebesflecken.html

das ist jetzt eine "tiefe Verlinkung", will hier ja ausnamsweise mal keine Werbung für eine Seite machen ;-) Fahre da mit der Maus in der Mitte über die Stempelabdrücke (schwarz auf weiß)....

Natürlich kann ich auch hier gleich ein paar Nachteile selber ins Feld führen, aber der Kunde und die meisten Besucher mögen es ;-)

Chräcker

1. hi, Chräcker

oh, Danke fürs Lob ;-) Aber auf "der" Seite setze ich nur eigene Scripte ein ;-)

Gerne doch!

Die allererste Version meiner HP auch noch online, quasi als Mahnung ;-) Dort hab ich '99 auf der Startseite Tonnen von klicki-bunti-scripts hineingestopft, unter anderem auch solch einen Tool-Tip-PopUp-Ersatz von http://website.lineone.net/~mike_mcgrath/ Funzt mit IE, NN, Mozilla, aber nicht mit Opera und ist relativ wenig Code.

Natürlich kann ich auch hier gleich ein paar Nachteile selber ins Feld führen, aber der Kunde und die meisten Besucher mögen es ;-)

Ich seh' darin auch kein Problem, solange es sich um nähere Informationen zum Link handelt, warum nicht.

LG Orlando

2. Hallo,

Hallo erstmal, hab da mal ne Frage: kann ich die Farbe des alttextes ändern? und wenn ja, wie.

dieser Text wird angezeigt, wenn die Grafik warumauchimmer nicht ge-
    laden wurde, üblicherweise erscheint er dann anstelle der Grafik und
    läßt sich auch mit CSS formatieren.
    Das erste Beispiel auf http://einspender.de/temp/altformat.html ist
    ein solcher formatierter Text, moderne Browser von Opera, Netscape
    oder Mozilla zeigen es korrekt an.Der MSIE ist an dieser Stelle defekt, da er den Inhalt auch als Tool-
    tipp anzeigt, wenn die Grafik geladen wurde.

Viele Grüße,
    Stefan