Stefan Muenz: Alternativen Text

Beitrag lesen

Hallo Trantore

Danke erstmal. Das bringt mich leider nicht wirklich weiter. Ich meinte eigendlich den alttext meiner Web-Site. Dern möchte ich farblich gestalten, und nicht immer nur dieses gräßliche gelb...

Ich glaube, Liv hat nur den Smiley vergessen, denn die Antwort war wohl eher ein wenig "spitz" gemeint: das Aussehen von Tooltip-Fenstern gehoert zu den Dingen, bei denen der Allesvorschreibenwollen-Trieb beim Webseiten-Erstellen noch nicht befriedigt wird. Wie so ein Fenster aussieht, ist durch Systemeinstellungen des Users bedingt - genauso wenig kannst du z.B. bestimmen, wie das Fenster, das eine JavaScript-Alert-Meldung ausgibt, beim User aussehen soll. Und es gibt ja sogar Leute, die gar kein Windows benutzen, stell dir das mal vor, und dort sind die Tooltips am Ende gar nicht gelb ... ;-)

Eine Alternative ist es, wenn du mit Layern arbeitest. Deren Aussehen kannst du selber definieren. Und in Verbindung mit Event-Handling kannst du dafuer sorgen, dass ein solcher Layer "onmouseover" von irgendeinem Element an der aktuellen Mausposition angezeigt wird. Das geht dann in die Tiefen der DHTML-Programmierung ...

viele Gruesse
  Stefan Muenz