Bilderwechsel in verschiedenen Layern
riethmunk
- dhtml
Hi Leute,
ich will mir eine Navigation basteln die Ebenen anzeigt bei onmouseover und onmouseout und gleichzeitig noch Bilder wechselt. Klappt schon ausgezeichnet in ie4 und ns6, aber ns4 spielt da nicht mit.
Verwende folgende Funktion:
function changeImage(layer,nummer,imgObj) {
if (document.images) {
if (document.layers && layer!=null) eval('document.'+layer+'.document.images["'+nummer+'"].src = '+imgObj+'.src')
else document.images[nummer].src = eval(imgObj+".src")
}
}
Meine Bilder deklariere ich so:
img = new Image();
jugendimg.src = "images/jugend.gif";
jugendimg_b = new Image();
jugendimg_b.src = "images/jugend_01.gif";
Bei onmouseover über der ersten Ebene wird die Sub_Ebene auch angezeigt, wenn ich dann mit der Maus über die Sub_Ebene "ErgebnisseDiv" fahre werden dort die verlinkten Bilder bei ns4 nicht mehr gewechselt und ich bekomme den javascript_error "document.ErgebnisseDiv.document.images.6 has no properties."
Aufgerufen habe ich den wechsel der Bilder so:
changeImage('ErgebnisseDiv','6','ergebnisseimg_b')
Es ist das erste Bild in der Sub_Ebene aber das 6 im Gesamtdokument
Setze ich die '6' auf '0' führt ns4 den Bilderwechsel durch, dafür machen ns6 und ie4 nicht mehr mit und zeigen den Bilderwechsel an falscher stelle.
Hat da jemand eine Idee was man da machen kann?
Bitte um dringende Hilfe, da ich nicht weiter komme.
Verwende folgende Funktion:
function changeImage(layer,nummer,imgObj) {
if (document.images) {
if (document.layers && layer!=null) eval('document.'+layer+'.document.images["'+nummer+'"].src = '+imgObj+'.src')
else document.images[nummer].src = eval(imgObj+".src")
}
}
eval ist hier nicht erforderlich:
document.layers[layer].document.images[nummer].src=imgObj.src;
bzw.
document.images[nummer].src=imgObj.src;
reicht.
Meine Bilder deklariere ich so:
img = new Image();
jugendimg.src = "images/jugend.gif";
Hier waere jugendimg = new Image(); angesagt.
Aufgerufen habe ich den wechsel der Bilder so:
changeImage('ErgebnisseDiv','6','ergebnisseimg_b')
Es ist das erste Bild in der Sub_Ebene aber das 6 im Gesamtdokument
Setze ich die '6' auf '0' führt ns4 den Bilderwechsel durch, dafür machen ns6 und ie4 nicht mehr mit und zeigen den Bilderwechsel an falscher stelle.
Die '6' soll doch ein numerischer Wert fuer die document.images-Collection sein und darf deshalb nicht in Anfuehrungszeichen stehen.
Der Bildindex beginnt im Dokument bei 0, aber in Netscape-4.x-Layerobjekten beginnt jeweils ein neuer Bildindex, ebenfalls bei 0.
MfG, Thomas