mehrere css-dateien einbinden
Johannes Faigle
- css
hallo community.
mich würde interessieren wie die verschiedenen browser mehrere css-dateien erlauben.
in einer sollen alle angaben stehen und in einer zweiten ein paar abweichungen.
rein theoretisch müsste sowas ja möglich sein weil es in css das system des erbens gibt.
ich hab es auch mal kurz mit dem ie getestet und da hat es funktioniert - aber ie lässt auch fast alles zu.
gibts es sonst ein paar sachen zu erwähnen
mfg
Johannes Faigle
hallo johannes,
mich würde interessieren wie die verschiedenen browser mehrere css-dateien erlauben.
in einer sollen alle angaben stehen und in einer zweiten ein paar abweichungen.
rein theoretisch müsste sowas ja möglich sein weil es in css das system des erbens gibt.
natürlich ist das möglich, sonst könnte man nicht z.B. für verschiedene ausgabegeräte verschiedene css dateien einbinden.
du kannst so viele css dateien einbinden wie du willst.
eine nach dem anderen.
dabei gilt, das die angaben in der letzt eingebundenen datei, die angaben in den vorgehenden dateien entweder ergänzen, oder überschreiben, je nach dem was du definiert hast.
so kannst du z.B. für verschiedene unterbereiche einer websiete eine zentrale css erstellen und dann per unterbereich die "feintuning" in anderen css dateien definieren und diese einbinden.
grüße
thomas
hallo
natürlich ist das möglich, sonst könnte man nicht z.B. für verschiedene ausgabegeräte verschiedene css dateien einbinden.
du kannst so viele css dateien einbinden wie du willst.
eine nach dem anderen.
ich wusste das sowas geht aber dort werden die css dateien aber ja mit verschieden media-angaben eingebunden. (dachte dass das vielleicht einen unterschied macht) :)
danke für deine hilfe
Johannes
Hallo Johannes,
ich habe bisher die Erfahrung gemacht, daß vieles, was theoretisch gehen sollte, praktisch noch nicht so funktioniert. Das hängt aber sehr stark davon ab, welche Angaben Du in den verschiedenen Dateien machst, und ob Du CSS nur zur Formatierung von Text oder auch zum Positionieren verwendest.
Da hilft eigentlich nur: ausprobieren. Am besten installierst Du Dir verschiedene Browser, ältere und neuere, und testest ausgiebig. Ich hab zum Beispiel z.Zt. Netscape 4.08, Mozilla 0.9.4, IE 5.0 und Opera 5.11 installiert und teste jede Änderung in allen durch, der Reihe nach - aber die Browserversionen wechseln auch schon mal, je nach Projekt.
Jedenfalls wünsch ich Dir jetzt schon mal viel Geduld... ;o)
Herzliche Grüße,
Meg
hallo meg
Jedenfalls wünsch ich Dir jetzt schon mal viel Geduld... ;o)
danke sehr :)
Johannes