Olav Roth: Netscape 6/Mozilla und kleine Zeilenhöhen in Tabellen

Ich ärgere mich schon seit Wochen damit herum und jetzt brauche ich endlich mal eine gute Lösung, kein Workaround:

Wie kann ich den Mozilla/NS6 dazu kriegen, eine Tabellenzeile nur genau 2 Pixel hoch zu machen, anstatt 5?

Diese Zeile MUSS genu 2 Pixel sein.

Im Quirks-Mode ist das ok, aber ich möchte das gerne in XHTML hinbekommen.

Zum probieren: Link anklicken und schaun: die background-color der Tabelle ist rot, die untere Zeile soll nur 2 Pixel hoch sein. Zurzeit enthalten alle <td>s der unteren Zeile ein background-image mit 5 Pixeln Höhe, von denen die unteren drei Pixel transparent sind.
Wenn die Zeile nur 2 Pixel hoch wäre, würde man nur die oberen zwei Pixel des background-images sehen, nicht die darunterliegenden transparenten und somit rot durchscheinenden Pixel.

Wenn man die space.gif Grafiken innerhalb der <td>s entfernt ist alles prima, aber im NS4 werden die unteren <td>s nicht gerendert...

Mit line-height: 0 habe ich das ganze wenigstens auf 5 Pixel gebracht, ohne line-height steht da eine komplette Zeile!

Im IE ist alles prima.

Es ist zum k****n!

Hat jemand eine gute Idee?

1. Hallo Olav

Wie kann ich den Mozilla/NS6 dazu kriegen, eine Tabellenzeile nur genau 2 Pixel hoch zu machen, anstatt 5?

setze die Schriftgröße für diese Zeile auf 2px;

Viele Grüße

Antje

1. Hallo Antje und Olav,

ich bin mir nicht so sicher ob die Schriftgröße reicht.
      Die css-Angabe für die Zeilenhöhe also "lineheight: 2px;"
      hat mich wieder ruhiger schlafen lassen.

bye eddie

1. Nachtrag:

ich bin mir nicht so sicher, ob die Schriftgröße reicht.
        Die css-Angabe für die Zeilenhöhe also "lineheight: 2px;"
        hat mich wieder ruhiger schlafen lassen.

ooops, a dash is missed!!!
        "line-height: 2px;" muss das heißen!!

bye eddie

2. Hallo Antje,

Es war zu einfach.

Danke.

3. Hallo Antje,
      Du bist aber heute hart!
      Frank

Hallo Olav

Viele Grüße

Antje

2. Hallo Olav,

Im IE ist alles prima.

Dann schau es Dir auch mal im IE6 an, dort sollte es (theoretisch) genauso aussehen wie mit Netscape6 ;-)

Lösungen: siehe unten

Erklärung:
    Durch die Angabe einer DTD halten sich Netscape6/IE6 an den CSS2-Standard, der da besagt, daß jedes Element eine bestimmte Mindesthöhe besitzt (Schriftgröße und ein bißchen Kleinvieh), und zwar egal ob etwas drinsteht oder nicht.

Viele Grüße
    Carsten