Reiner: unübersichtlich / verwirrend

Beitrag lesen

Hallo Calocybe,

Sag mal, arbeitest Du zufaellig bei einer grossen deutschen Firma mit nem S am Anfang und einer markenrechtlich geschuetzten Farbe im Logo? Oder hat Dir deren Corporate Design nur so gut gefallen?

:-)

Nein, ich arbeite zwar z.T. für diese Firma, aber bin nicht bei Ihr beschäftigt, was Du sicher meintest, oder?
Aber ich glaube, daß Du das nicht erwähnt hättest, wenn unter Referenzen "Blumen Müller" und "Bäckerei Schmidt" gestanden hätte, oder liege ich da falsch?

Nun, durch die Farbgebung finde ich, ist die Primaernavigation (oben) nicht so gut erkennbar. Da ich aber selber mal Seiten in diesem Design bauen musste, wusste ich gleich bescheid. ;-) Aber dem normalen Besucher wird garantiert schleierhaft sein, welche davon die Primaer- und welche die Sekundaernavigation sein soll.

Ohne jem. auf die Füße treten zu wollen, wissen die meisten "normalen" User vielleicht gar nicht, was eine "Primärnav." bzw. "Sekundärnav." sein soll.
Sie benutzen es trotzdem, ohne sich Gedanken darüber zu machen.
Aber, sind die Farben wirklich so schlecht?
Ich erkenne doch durch die Mausover bzw. dem Highlighting an welchen Stellen es sich um einen Link handelt bzw. wo ich mich gerade befinde. Natürlich könnte man ja noch einen Text schreiben, daß man sich immer da befindet, wo die Schrift orange dargestellt ist... fände ich aber etwas albern.

Ich hatte seinerzeit mal die Third level nav. in kleinerer Schrift in die 2nd level nav eingeschoben. Vielleicht kannst Du ja Primaernavigation links hin machen (wie auf jeder 0815 Website) und dort in kleinerer Schrift die sekundaere eingliedern. Musst aber vorher die Schrift von der obersten Ebene etwas groesser machen.

Ja, wie stellst Du dir das hier vor. Man müßte dann wohl mit massig DIVs arbeiten, oder? Also Menüs ein-/ausklappen usw...
Das fände ich nicht so gut, da solche Techniken oft mehr Probleme bereiten als Voreteile bringen.

Reiner