unübersichtlich / verwirrend
Reiner
- meinung
Hallo,
wie findet Ihr die Navigation auf unserer Seite?
Ist das verwirrend? Mir haben Leute gesagt, sie hätten das eine oder andere gar nicht gesehen. Z.B. wurde die Sekundärnavigation nicht als solche direkt erkannt...
Nun weiß ich nicht, ob man da wirklich etwas gravierend verbessern kann/soll oder ob die Leute einfach nur rumklicken und nicht lesen wollen? :-)
Es geht um:
http://www.w3research.com
-> inbesondere unter Seiten unter "DEMO"
Danke für Hinweise!
Reiner
Meiner meinung nach die Navigation ist schon ein Bischen verwirrend.
Der Grund?
Wo mal "Login" war ist plötzlich "Home".
Wo mal "Kontakt" war ist plötzlich "Home".
"Leistungen, Demo, Referenzen" sind plötzlich was anderes...
My .02 $
Hallo,
Meiner meinung nach die Navigation ist schon ein Bischen verwirrend.
Der Grund?
Wo mal "Login" war ist plötzlich "Home".
Wo mal "Kontakt" war ist plötzlich "Home".
"Leistungen, Demo, Referenzen" sind plötzlich was anderes...
gut, okay. Das ist aber logisch!
Du wechselst nämlich vom Bereich "Internet" in den Bereich "Extranet", d.h. Du hast Dich angemeldet (hier mit Demo-Account) und bist nun in Deiner "eigenen" Seite, die sich ja wohl schon von der Präsentation auf den Hauptseiten absetzen darf, oder?
Für mich ist wichtig, ob man die Primär- und Sekundärnavigation wirklich nicht auf Anhieb verstehen kann.
Reiner
Hallo Reiner!
Sag mal, arbeitest Du zufaellig bei einer grossen deutschen Firma mit nem S am Anfang und einer markenrechtlich geschuetzten Farbe im Logo? Oder hat Dir deren Corporate Design nur so gut gefallen?
Nun, durch die Farbgebung finde ich, ist die Primaernavigation (oben) nicht so gut erkennbar. Da ich aber selber mal Seiten in diesem Design bauen musste, wusste ich gleich bescheid. ;-) Aber dem normalen Besucher wird garantiert schleierhaft sein, welche davon die Primaer- und welche die Sekundaernavigation sein soll.
Nun weiß ich nicht, ob man da wirklich etwas gravierend verbessern kann/soll oder ob die Leute einfach nur rumklicken und nicht lesen wollen? :-)
Ich hatte seinerzeit mal die Third level nav. in kleinerer Schrift in die 2nd level nav eingeschoben. Vielleicht kannst Du ja Primaernavigation links hin machen (wie auf jeder 0815 Website) und dort in kleinerer Schrift die sekundaere eingliedern. Musst aber vorher die Schrift von der obersten Ebene etwas groesser machen.
So long
Hallo Calocybe,
Sag mal, arbeitest Du zufaellig bei einer grossen deutschen Firma mit nem S am Anfang und einer markenrechtlich geschuetzten Farbe im Logo? Oder hat Dir deren Corporate Design nur so gut gefallen?
:-)
Nein, ich arbeite zwar z.T. für diese Firma, aber bin nicht bei Ihr beschäftigt, was Du sicher meintest, oder?
Aber ich glaube, daß Du das nicht erwähnt hättest, wenn unter Referenzen "Blumen Müller" und "Bäckerei Schmidt" gestanden hätte, oder liege ich da falsch?
Nun, durch die Farbgebung finde ich, ist die Primaernavigation (oben) nicht so gut erkennbar. Da ich aber selber mal Seiten in diesem Design bauen musste, wusste ich gleich bescheid. ;-) Aber dem normalen Besucher wird garantiert schleierhaft sein, welche davon die Primaer- und welche die Sekundaernavigation sein soll.
Ohne jem. auf die Füße treten zu wollen, wissen die meisten "normalen" User vielleicht gar nicht, was eine "Primärnav." bzw. "Sekundärnav." sein soll.
Sie benutzen es trotzdem, ohne sich Gedanken darüber zu machen.
Aber, sind die Farben wirklich so schlecht?
Ich erkenne doch durch die Mausover bzw. dem Highlighting an welchen Stellen es sich um einen Link handelt bzw. wo ich mich gerade befinde. Natürlich könnte man ja noch einen Text schreiben, daß man sich immer da befindet, wo die Schrift orange dargestellt ist... fände ich aber etwas albern.
Ich hatte seinerzeit mal die Third level nav. in kleinerer Schrift in die 2nd level nav eingeschoben. Vielleicht kannst Du ja Primaernavigation links hin machen (wie auf jeder 0815 Website) und dort in kleinerer Schrift die sekundaere eingliedern. Musst aber vorher die Schrift von der obersten Ebene etwas groesser machen.
Ja, wie stellst Du dir das hier vor. Man müßte dann wohl mit massig DIVs arbeiten, oder? Also Menüs ein-/ausklappen usw...
Das fände ich nicht so gut, da solche Techniken oft mehr Probleme bereiten als Voreteile bringen.
Reiner
Hi again!
Nein, ich arbeite zwar z.T. für diese Firma, aber bin nicht bei Ihr beschäftigt, was Du sicher meintest, oder?
Na, so genau wollt ich's gar nicht wissen. Sollte nur heissen, dass es extrem auffallend das gleiche Design ist bis hin zu denselben Schriftgroessen und Schriftart.
Aber ich glaube, daß Du das nicht erwähnt hättest, wenn unter Referenzen "Blumen Müller" und "Bäckerei Schmidt" gestanden hätte, oder liege ich da falsch?
Oh, da hatte ich gar nicht geschaut. Nein, ich wusste das, weil ich mir das schon oft genug anschauen musste und es auch mehrmals selbst verwenden musste.
Ohne jem. auf die Füße treten zu wollen, wissen die meisten "normalen" User vielleicht gar nicht, was eine "Primärnav." bzw. "Sekundärnav." sein soll.
Sie benutzen es trotzdem, ohne sich Gedanken darüber zu machen.
Ganz genau, denn sie wissen natuerlich, dass es eine uebergeordnete Ebene und dann unter jedem Punkt eine untergeordnete Ebene gibt (geben kann). Das ist ja nichts neues, deswegen koennen sie es intuitiv benutzen. Aber NUR, und das ist der wesentliche Punkt, wenn ihnen auch intuitiv klargemacht wird, dass es diese Ebenen gibt, und welche Links wofuer zustaendig sind, und das geht aus Deinem Design irgendwie nicht hervor.
Bei S. ist gewoehnlich so, dass der Hintergrund und die Umgebung der PrimNav. weiss ist und die ganze Zeile ueber einem farbigen Kasten angebracht ist, wodurch das ganze nach oben abgesetzt wirkt. (Zumindest war das mal so, jetzt scheinen sie wieder mal ein leicht neues Layout zu haben, was nicht gerade ueberzeugend wirkt.) Bei Dir jedoch ist (farblich) fast keine Trennung zwischen PrimNav. und eigentlichem Text, und dann ist die PrimNav auch noch in eine dunkle Umgebung eingehuellt, was die direkte Zugehoerigkeit zum Text noch unterstreicht.
Aber, sind die Farben wirklich so schlecht?
Ich erkenne doch durch die Mausover bzw. dem Highlighting an welchen Stellen es sich um einen Link handelt bzw. wo ich mich gerade befinde.
Welches Highlighting? Ich hab doch sogar extra schon JS aktiviert? Wobei schonmal positiv auffaellt, dass alles ohne JS funktioniert und auch ohne Farben und CSS noch schoen unterscheidbar bleibt. Eigentlich besser als mit. Eine andere Linkfarbe als blau hilft bei der Verstaendlichkeit eben nicht so sehr.
Natürlich könnte man ja noch einen Text schreiben, daß man sich immer da befindet, wo die Schrift orange dargestellt ist... fände ich aber etwas albern.
Ich auch. Sowas muss immer intuitiv klar sein. Aber *der* Punkt ist klar, denke ich.
Ja, wie stellst Du dir das hier vor. Man müßte dann wohl mit massig DIVs arbeiten, oder? Also Menüs ein-/ausklappen usw...
Noe, nicht ein- und ausklappen, einfach immer sichtbar. Und alles einfach Tabellen. Ob Du nur die Unterpunkte anzeigst, die dem gerade gewaehlten Hauptpunkt entsprechen, oder immer alle Unterpunkte, musst Du mal sehen. Kommt auch drauf an, wieviele Du hast. Hast Du Zugriff auf das Intranet von S.? Dann faellt mir vielleicht noch eine Adresse ein, wo Du das mal angedeutet siehst.
Das fände ich nicht so gut, da solche Techniken oft mehr Probleme bereiten als Voreteile bringen.
Nix dynamisches, das ist klar.
Was den Login-Link in der Form http://demo:demo@irgendwo angeht, so ist es uebrigens Zufall, dass das ueberhaupt geht. D.h. *manche* Browser verstehen, was Du damit meinst, aber eigentlich gibt es sowas gar nicht. Es klappt z.B. oftmals auch mit Proxies nicht. Wenn Du einfach vorher Username und Passwort verraetst, wissen die Kunden auch gleich, an welcher Stelle sie sich einloggen. Wie Swen geschrieben hat, ist kommt das ja nicht so gut raus.
So long
Guten Morgen :-),
Na, so genau wollt ich's gar nicht wissen. Sollte nur heissen, dass es extrem auffallend das gleiche Design ist bis hin zu denselben Schriftgroessen und Schriftart.
ich (persönlich) habe mit dem Design nur wenig zu tun und auch zu wenig Ahnung, das macht jemand anderes, deswegen weißt Du vielleicht mehr als ich... :-)
Oh, da hatte ich gar nicht geschaut. Nein, ich wusste das, weil ich mir das schon oft genug anschauen musste und es auch mehrmals selbst verwenden musste.
Aha! Weiß schon... ;-))
Ganz genau, denn sie wissen natuerlich, dass es eine uebergeordnete Ebene und dann unter jedem Punkt eine untergeordnete Ebene gibt (geben kann). Das ist ja nichts neues, deswegen koennen sie es intuitiv benutzen. Aber NUR, und das ist der wesentliche Punkt, wenn ihnen auch intuitiv klargemacht wird, dass es diese Ebenen gibt, und welche Links wofuer zustaendig sind, und das geht aus Deinem Design irgendwie nicht hervor.
Hmm, wie gesagt, empfinde ich es nicht so.
Aber mir ist auch bewußt, daß wenn man sich länger mit etwas beschäftigt, keine Fragen mehr dazu auftauchen, d.h. ich sehe es NATÜRLICH anders als jemand, der die Site zum ersten Mal sieht.
Da muß wohl dann wirklich nochmal über ein paar Dinge in der Richtung nachgedacht werden.
Bei S. ist gewoehnlich so, dass der Hintergrund und die Umgebung der PrimNav. weiss ist und die ganze Zeile ueber einem farbigen Kasten angebracht ist, wodurch das ganze nach oben abgesetzt wirkt. (Zumindest war das mal so, jetzt scheinen sie wieder mal ein leicht neues Layout zu haben, was nicht gerade ueberzeugend wirkt.) Bei Dir jedoch ist (farblich) fast keine Trennung zwischen PrimNav. und eigentlichem Text, und dann ist die PrimNav auch noch in eine dunkle Umgebung eingehuellt, was die direkte Zugehoerigkeit zum Text noch unterstreicht.
Tja, vielleicht würde das schon helfen, daß man die Nav.Leisten einfach deutlicher hervorhebt? Also farblich.
Welches Highlighting? Ich hab doch sogar extra schon JS aktiviert? Wobei schonmal positiv auffaellt, dass alles ohne JS funktioniert und auch ohne Farben und CSS noch schoen unterscheidbar bleibt. Eigentlich besser als mit. Eine andere Linkfarbe als blau hilft bei der Verstaendlichkeit eben nicht so sehr.
Mit Highlighting meine ich, daß Du ja der Bereich, den Du gerade betrachtest, andersfarbig dargestellt wird.
Nur, warum muß ein Link blau sein?
Noe, nicht ein- und ausklappen, einfach immer sichtbar. Und alles einfach Tabellen. Ob Du nur die Unterpunkte anzeigst, die dem gerade gewaehlten Hauptpunkt entsprechen, oder immer alle Unterpunkte, musst Du mal sehen. Kommt auch drauf an, wieviele Du hast. Hast Du Zugriff auf das Intranet von S.? Dann faellt mir vielleicht noch eine Adresse ein, wo Du das mal angedeutet siehst.
Intranet -> Nein!
Was den Login-Link in der Form http://demo:demo@irgendwo angeht, so ist es uebrigens Zufall, dass das ueberhaupt geht. D.h. *manche* Browser verstehen, was Du damit meinst, aber eigentlich gibt es sowas gar nicht. Es klappt z.B. oftmals auch mit Proxies nicht. Wenn Du einfach vorher Username und Passwort verraetst, wissen die Kunden auch gleich, an welcher Stelle sie sich einloggen. Wie Swen geschrieben hat, ist kommt das ja nicht so gut raus.
Das wußte ich nicht!
Danke!
Man kann bei dem ganzen Browsergedöne ja auch bald nicht mehr durchblicken, was der eine kann und der andere nicht. Das ist ja wohl unser größtes Problem!
Ok, vielen Dank für Deine Hinweise.
Wie findest Du denn die Statistiken an sich?
Reiner
Moin Reiner, gugucks Roland,
also, ich habe die Subnavigation erst beim dritten Blick entdeckt, und das hat damit zu tun, dass die subnavi auf einmal die hauptnavi ist. Wenn mir das so geht, geht das auch anderen so, und ich bin ja sogar aufgrund deines Postings auf Subnavi suchen geeicht gewesen.
Ich weiss nicht, wie sehr dein designer an der Gravik unterhalb der Topnavi hängt, aber vielleicht könnte man folgendes machen:
Lass auf der Demoseite die Hauptnavi stehen und bau direkt darunter in dem Orange des aktiven Hauptnaviknopfes noch eine Zeile für die Demo-navi. Deren aktiven Knopf könntest du ja vielleicht mit einem helleren Orange als Hintergrund versehen. Die Untermenüpunkte dazu kämen dann links hin.
Liebe Grüße, Uschi Renziehausen
Hallo Reiner, hallo Calocybe!
Übrigens: diese große deutsche Firma hat gerade ihr Corporate (Web-)Design über'n Haufen geworfen. Selbst das p*****farbene Logo ist verschwunden ;-)
Gut.
Ich für meine Teil finde Seiten, die Ihre Navigation dem Besucher nicht aufdrängen, interessant. Wenn das Design der Seite sich dann auch von Standard abhebt, dann verleitet es mich, dort weiterzustöbern - und dann konne ich auch hinter das Prinzip der Navigation.
Gruß Frank
Moin
Ist das verwirrend? Mir haben Leute gesagt, sie hätten das eine oder andere gar nicht gesehen. Z.B. wurde die Sekundärnavigation nicht als solche direkt erkannt...
Mir ist nicht klar, warum die Links (optisch) getrennt werden. Was ist der Grund für die Aufteilung "links" und "oben"?
Meine Erfahrung: Die Leute lesen nicht; die suchen eine Leiste zum beklicken. Haben sie die gefunden, bleiben sie da. Kann man an den Zahlen bei uns im Intranet genau erkennen. Die Klickzahlen steigen signifikant, wenn der link von "oben" nach "links" wandert ("links" ist bei uns dominant und klar erkennbar als navigation, "oben" liegt in einer Leiste, die auch optisch vom Header trennt. Meine (unwissenschaftliche) Erklärung. Die optische Trennung wird als solche realisiert und anschließend nicht mehr - jedenfalls als Linkleiste - wahrgenommen.
Es geht um:
http://www.w3research.com
-> inbesondere unter Seiten unter "DEMO"
Wäre ich durch Zufall auf die Site gelangt, hättte ich demo nicht gedrückt. Was für eine Demo? Darauf komme ich nicht, wenn ich den Text auf der Site lese. Da steht nirgendwo: "Sie wollen sehen, wie das funktioniert? Klicken sie auf in der oberen Leiste auf DEMO"
Wenn doch: Extranet-Demo-Bereich Primärnavigation Demo Login Go Extranet Info Extranet-Demo
uff - ziemlich viel fachchinesisch, das mir das optisch hervorgehoben begegnet, jedenfalls für den Durchschnittsmanager mit ohne Englischkenntnisse :-)
"Im Extranet-Demo-Bereich von W3 Research sehen _S_ie alle Analysen und Statistiken der Firma W3 Solutions GmbH vom November 2000 bis heute"
kapier ich nicht. Was für Analysen und Statistiken? Über mich? Über wen? Über Euch?
Ich habe mich gewundert, warum es zweimal ein Login gibt. Und wohl, weil da vorher links noch viel mehr Links waren, habe ich instinktiv geprüft, ob die umrahmten Charts im linken Bildbereich anklickbar sind.
Un wenn ich dann auf Demo Login klicke dann bin überrascht, ohne login auf eine Seite zu kommen, wo die links jetzt wesentlich oben sind.
Und jetz erkenne ich meine Denkfehler, den sicher viele Besucher auch haben werden. Indem ihr die obere Linkleiste in den großen grünen Balken integriert, kam mir die obere Leiste immer übergeordnet vor. Sie war nicht Teil des Seienlayouts sondern in dem dauerhaften Teil verortet. Und deshalb ahe ich sie falsch eingeschätzt.
Hoffe, mein spontaner, unredigierter Eindruch nützt
Swen
Hallo Swen,
Mir ist nicht klar, warum die Links (optisch) getrennt werden. Was ist der Grund für die Aufteilung "links" und "oben"?
naja, das eine ist die Primärnav., das andere die sekundäre.
Also, die obere unterscheidet die Hauptbereiche der Analyse von "Zugriffen", "Technik", usw.
Wenn Du auf einem dieser Hauptbereiche bist, taucht entsprechend eine sekundäre Nav. auf, die auf diesen Bereich zugeschnitten ist.
Grob gesagt, befinden sich z.B. unter "Zugriffe" Übersichtsdaten, mich interessieren an dieser Stelle nicht so sehr Details, wie bei den anderen Bereichen. Die Sekundärnavigation führt mich durch diesen Bereich. Man kann das vielleicht mit einer Kapitelaufteilung eines Buches vergleichen:
1: HTML
1.1: Einführung
1.2: Tabellen
1.3: Frames
1.4: sonstiges
2: CGI
2.1: Einführung
2.2: Befehle
2.3: Formulare
2.4: Beispiele
...
Auf unsere Sache bezogen, würde jedes Kapitel nochmals ein Inhaltsverzeichnis haben (Sekundärnavigation). Wenn man das in die Primärnav. bringen würde, wäre die Trennung nicht so deutlich, oder?
Meine Erfahrung: Die Leute lesen nicht; die suchen eine Leiste zum beklicken. Haben sie die gefunden, bleiben sie da. Kann man an den Zahlen bei uns im Intranet genau erkennen. Die Klickzahlen steigen signifikant, wenn der link von "oben" nach "links" wandert ("links" ist bei uns dominant und klar erkennbar als navigation, "oben" liegt in einer Leiste, die auch optisch vom Header trennt. Meine (unwissenschaftliche) Erklärung. Die optische Trennung wird als solche realisiert und anschließend nicht mehr - jedenfalls als Linkleiste - wahrgenommen.
Das mag wohl so sein, aber ich glaube schon, daß bei unserem Design die Primärnav. auch als solche erkennbar sein muß, da sie sich vom Content abhebt. Ich bin kein Designer! Behaupte auch nicht, daß das "das" ultimative Design ist (sonst würde ich ja auch nicht fragen), aber das das völlig unverständlich bleibt, verstehe ich widerum nicht.
Wäre ich durch Zufall auf die Site gelangt, hättte ich demo nicht gedrückt. Was für eine Demo? Darauf komme ich nicht, wenn ich den Text auf der Site lese. Da steht nirgendwo: "Sie wollen sehen, wie das funktioniert? Klicken sie auf in der oberen Leiste auf DEMO"
Da hast Du vielleicht recht!
Das könnte man nochmal anders verlinken!
uff - ziemlich viel fachchinesisch, das mir das optisch hervorgehoben begegnet, jedenfalls für den Durchschnittsmanager mit ohne Englischkenntnisse :-)
Was meinst Du mit Fachchinesisch?
Also, was sollte man vielleicht noch besser erklären?
"Im Extranet-Demo-Bereich von W3 Research sehen _S_ie alle Analysen und Statistiken der Firma W3 Solutions GmbH vom November 2000 bis heute"
kapier ich nicht. Was für Analysen und Statistiken? Über mich? Über wen? Über Euch?
Nein, über eben diese Firma (als Beispielanalyse). Ist das wirklich so mißverständlich?
Ich habe mich gewundert, warum es zweimal ein Login gibt. Und wohl, weil da vorher links noch viel mehr Links waren, habe ich instinktiv geprüft, ob die umrahmten Charts im linken Bildbereich anklickbar sind.
Du meinst unter "DEMO"?
Naja, zum einen ist es in der Sek.Nav., um das Ganze einheitlich zu halten. Dann nochmals im Text, weil es da ja erklärt wird. Darüber kann man sich sicher streiten. ;-)
Un wenn ich dann auf Demo Login klicke dann bin überrascht, ohne login auf eine Seite zu kommen, wo die links jetzt wesentlich oben sind.
Den Satz verstehe ich nicht so ganz.
Du logst Dich ein! Zwar mußt Du kein Paßwort direkt eingeben, da er im Link enthalten ist, aber techn. ist es das Gleiche. Soll ja einfach gemacht werden, so daß man nicht noch was tippen muß.
Und jetz erkenne ich meine Denkfehler, den sicher viele Besucher auch haben werden. Indem ihr die obere Linkleiste in den großen grünen Balken integriert, kam mir die obere Leiste immer übergeordnet vor. Sie war nicht Teil des Seienlayouts sondern in dem dauerhaften Teil verortet. Und deshalb ahe ich sie falsch eingeschätzt.
Ok, wenn man das erste Mal auf eine Seite kommt, ist das immer schwierig! Aber wenn Du nun zum zweiten und dritten Mal drauf kommst, ist es dann immer noch schwer zu bedienen?
Fällt die Nav. wirklich nicht schon allein durch das Highlighting auf? Du siehst ja daran immer, wo Du dich gerade befindest.
Hoffe, mein spontaner, unredigierter Eindruch nützt
Natürlich!
Vielen Dank für Deine Hinweise!!! :-)
Moin
naja, das eine ist die Primärnav., das andere die sekundäre.
Also, die obere unterscheidet die Hauptbereiche der Analyse von "Zugriffen", "Technik", usw.
Ich war auf der Startseite, als ich das schrieb. Egal auf welchen link ich in der linken Navigation klicke (Übersicht, Statistik, One-2-One, Consulting, Preise/Anmeldung) oben steht immer Leistungen Demo, Referenzen, Kontakt, Home, Login. Diese Aufteilung wir ,mir auch nach Erklärung nicht deutlich. Für mich sind das alles (im im Buchbeispiel zu bleiben) Kapitel.
So, jetzt geh ich mal in dem Demo-Bereich http://www.w3research.com/internet/demo.pl
Was meinst Du mit Fachchinesisch?
Extranet-Demo, Demo Login, Login, Primärnavigation, Extranet Info ...
Das sind alles Worte, wo man IMO schon ein wenig Expterte sein muss, um das alles zu verstehen. Ich behaupte mal, das sie meisten Entscheider nicht sonderlich trechnisch versiert sind und den Unterschied zwischen Internet und Intranet mal gerade so kapiert haben, bei Extranet hätte ich mein Zweifel. Und ich denke, auch solche leute sollen sich auf eurer Site wohl fühlen?
Primärnavigation. Ich verstehe ja was du meinst, aber andere ansncheinend nicht. Ich würde räumliche Begriffen bevorzugen (obere Navigation) oder "deutschere" Worte (oben finden Sie die Hauptnavigation).
Nein, über eben diese Firma (als Beispielanalyse). Ist das wirklich so mißverständlich?
Ja, denn ich weiss ja nicht, ob es auch zu Eurem Geschäftsbereich gehört, andere zu analysieren.
Den Satz verstehe ich nicht so ganz.
War ein ein wenig hingeschmiert, sorry.
Z
um login. _Ich_ sehe ja, dass ich ein login (demo:demo@...) eingebe. Aber ein "normaler" User erwartet IMO nach login ein Fenster, wo er was eingibt. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass diese Eingabe nicht als Mühsal sondern als angenehmen Interaktion empfunden wird. Es hat dann so einen voyeuristischen Touch, in eurer "Geheimstes" eintreten zu dürfen. Wenn du das dem User abnehmen willst, dann solltest du IMO nicht mehr von "Login" sprechen. Ob das technisch as gleiche ist, ist irrelevant. Wie gesagt: Nur meine Meinung, nix fundiertes.
Jetzt zu den Links, die jetzt im wesentlichen oben sind. Dass die oben sind, ist für mich als Besucher nämlich neu. In der Erklärung stand das nicht. Vielleicht schauen die Leute deshalb nicht nach oben?
Ok, wenn man das erste Mal auf eine Seite kommt, ist das immer schwierig! Aber wenn Du nun zum zweiten und dritten Mal drauf kommst, ist es dann immer noch schwer zu bedienen?
Komme ich denn ein zweites Mal, wenn ich es beim ersten Mal nicht kapiert habe?
Fällt die Nav. wirklich nicht schon allein durch das Highlighting auf? Du siehst ja daran immer, wo Du dich gerade befindest.
Ich bin ein linksklicker, ich vermute immer alles links und erwarte oben übergordnetes. Ich habe das Gefühl, das das vielen so geht. Es entspricht ja auch den typischen Aufbau vieler Windows-GUI (oben dauerhafte Wörter, links kontextbezogenes. BTW: für mich nicht verständliche Ausnahme sind da übrigens die OfficeXP-Produkte, da erscheint jetzt rechts ein Menü)
Viele Grüße
Swen
Hallo Reiner,
auch ich komm mit der Navi nicht zurecht. Außerdem - und das wollte ich mitteilen - krieg ich ständig Fehlermeldungen (MsgBox offens. von VBScript):
"An error occurred on this page.
Error: 'WM_detect_through_vb' ist undefiniert.
File: http://www.w3research.com/internet/demo.pl
Line: 459"
Wobei die Adresse des Files natürlich jeweils wechselt.
Meine Ausstattung: IE 5.0 auf NT 4.
Grüße,
Utz
Hallo Utz,
DANKE!!!
...für den Hinweis!
Ist bisher noch niemals aufgetreten, siehe auch Mail an Dich.
Reiner