Guten Morgen :-),
Na, so genau wollt ich's gar nicht wissen. Sollte nur heissen, dass es extrem auffallend das gleiche Design ist bis hin zu denselben Schriftgroessen und Schriftart.
ich (persönlich) habe mit dem Design nur wenig zu tun und auch zu wenig Ahnung, das macht jemand anderes, deswegen weißt Du vielleicht mehr als ich... :-)
Oh, da hatte ich gar nicht geschaut. Nein, ich wusste das, weil ich mir das schon oft genug anschauen musste und es auch mehrmals selbst verwenden musste.
Aha! Weiß schon... ;-))
Ganz genau, denn sie wissen natuerlich, dass es eine uebergeordnete Ebene und dann unter jedem Punkt eine untergeordnete Ebene gibt (geben kann). Das ist ja nichts neues, deswegen koennen sie es intuitiv benutzen. Aber NUR, und das ist der wesentliche Punkt, wenn ihnen auch intuitiv klargemacht wird, dass es diese Ebenen gibt, und welche Links wofuer zustaendig sind, und das geht aus Deinem Design irgendwie nicht hervor.
Hmm, wie gesagt, empfinde ich es nicht so.
Aber mir ist auch bewußt, daß wenn man sich länger mit etwas beschäftigt, keine Fragen mehr dazu auftauchen, d.h. ich sehe es NATÜRLICH anders als jemand, der die Site zum ersten Mal sieht.
Da muß wohl dann wirklich nochmal über ein paar Dinge in der Richtung nachgedacht werden.
Bei S. ist gewoehnlich so, dass der Hintergrund und die Umgebung der PrimNav. weiss ist und die ganze Zeile ueber einem farbigen Kasten angebracht ist, wodurch das ganze nach oben abgesetzt wirkt. (Zumindest war das mal so, jetzt scheinen sie wieder mal ein leicht neues Layout zu haben, was nicht gerade ueberzeugend wirkt.) Bei Dir jedoch ist (farblich) fast keine Trennung zwischen PrimNav. und eigentlichem Text, und dann ist die PrimNav auch noch in eine dunkle Umgebung eingehuellt, was die direkte Zugehoerigkeit zum Text noch unterstreicht.
Tja, vielleicht würde das schon helfen, daß man die Nav.Leisten einfach deutlicher hervorhebt? Also farblich.
Welches Highlighting? Ich hab doch sogar extra schon JS aktiviert? Wobei schonmal positiv auffaellt, dass alles ohne JS funktioniert und auch ohne Farben und CSS noch schoen unterscheidbar bleibt. Eigentlich besser als mit. Eine andere Linkfarbe als blau hilft bei der Verstaendlichkeit eben nicht so sehr.
Mit Highlighting meine ich, daß Du ja der Bereich, den Du gerade betrachtest, andersfarbig dargestellt wird.
Nur, warum muß ein Link blau sein?
Noe, nicht ein- und ausklappen, einfach immer sichtbar. Und alles einfach Tabellen. Ob Du nur die Unterpunkte anzeigst, die dem gerade gewaehlten Hauptpunkt entsprechen, oder immer alle Unterpunkte, musst Du mal sehen. Kommt auch drauf an, wieviele Du hast. Hast Du Zugriff auf das Intranet von S.? Dann faellt mir vielleicht noch eine Adresse ein, wo Du das mal angedeutet siehst.
Intranet -> Nein!
Was den Login-Link in der Form http://demo:demo@irgendwo angeht, so ist es uebrigens Zufall, dass das ueberhaupt geht. D.h. *manche* Browser verstehen, was Du damit meinst, aber eigentlich gibt es sowas gar nicht. Es klappt z.B. oftmals auch mit Proxies nicht. Wenn Du einfach vorher Username und Passwort verraetst, wissen die Kunden auch gleich, an welcher Stelle sie sich einloggen. Wie Swen geschrieben hat, ist kommt das ja nicht so gut raus.
Das wußte ich nicht!
Danke!
Man kann bei dem ganzen Browsergedöne ja auch bald nicht mehr durchblicken, was der eine kann und der andere nicht. Das ist ja wohl unser größtes Problem!
Ok, vielen Dank für Deine Hinweise.
Wie findest Du denn die Statistiken an sich?
Reiner