Swen Wacker: unübersichtlich / verwirrend

Beitrag lesen

Moin

wie findet Ihr die Navigation auf unserer Seite?
Ist das verwirrend? Mir haben Leute gesagt, sie hätten das eine oder andere gar nicht gesehen. Z.B. wurde die Sekundärnavigation nicht als solche direkt erkannt...

Mir ist nicht klar, warum die Links (optisch) getrennt werden. Was ist der Grund für die Aufteilung "links" und "oben"?

Nun weiß ich nicht, ob man da wirklich etwas gravierend verbessern kann/soll oder ob die Leute einfach nur rumklicken und nicht lesen wollen? :-)

Meine Erfahrung: Die Leute lesen nicht; die suchen eine Leiste zum beklicken. Haben sie die gefunden, bleiben sie da. Kann man an den Zahlen bei uns im Intranet genau erkennen. Die Klickzahlen steigen signifikant, wenn der link von "oben" nach "links" wandert ("links" ist bei uns dominant und klar erkennbar als navigation, "oben" liegt in einer Leiste, die auch optisch vom Header trennt. Meine (unwissenschaftliche) Erklärung. Die optische Trennung wird als solche realisiert und anschließend nicht mehr - jedenfalls als Linkleiste - wahrgenommen.

Es geht um:
http://www.w3research.com
-> inbesondere unter Seiten unter "DEMO"

Wäre ich durch Zufall auf die Site gelangt, hättte ich demo nicht gedrückt. Was für eine Demo? Darauf komme ich nicht, wenn ich den Text auf der Site lese. Da steht nirgendwo: "Sie wollen sehen, wie das funktioniert? Klicken sie auf in der oberen Leiste auf DEMO"

Wenn doch: Extranet-Demo-Bereich  Primärnavigation  Demo Login Go  Extranet Info  Extranet-Demo

uff - ziemlich viel fachchinesisch, das mir das optisch hervorgehoben begegnet, jedenfalls für den Durchschnittsmanager mit ohne Englischkenntnisse :-)

"Im Extranet-Demo-Bereich von W3 Research sehen _S_ie alle Analysen und Statistiken der Firma W3 Solutions GmbH vom November 2000 bis heute"

kapier ich nicht. Was für Analysen und Statistiken? Über mich? Über wen? Über Euch?

Ich habe mich gewundert, warum es zweimal ein Login gibt. Und wohl, weil da vorher links noch viel mehr Links waren, habe ich instinktiv geprüft, ob die umrahmten Charts im linken Bildbereich anklickbar sind.

Un wenn ich dann auf Demo Login klicke dann bin überrascht, ohne login auf eine Seite zu kommen, wo die links jetzt wesentlich oben sind.

Und jetz erkenne ich meine Denkfehler, den sicher viele Besucher auch haben werden. Indem ihr die obere Linkleiste in den großen grünen Balken integriert, kam mir die obere Leiste immer übergeordnet vor. Sie war nicht Teil des Seienlayouts sondern in dem dauerhaften Teil verortet. Und deshalb ahe ich sie falsch eingeschätzt.

Hoffe, mein spontaner, unredigierter Eindruch nützt

Swen