Reiner: unübersichtlich / verwirrend

Beitrag lesen

Hallo Swen,

Mir ist nicht klar, warum die Links (optisch) getrennt werden. Was ist der Grund für die Aufteilung "links" und "oben"?

naja, das eine ist die Primärnav., das andere die sekundäre.
Also, die obere unterscheidet die Hauptbereiche der Analyse von "Zugriffen", "Technik", usw.
Wenn Du auf einem dieser Hauptbereiche bist, taucht entsprechend eine sekundäre Nav. auf, die auf diesen Bereich zugeschnitten ist.

Grob gesagt, befinden sich z.B. unter "Zugriffe" Übersichtsdaten, mich interessieren an dieser Stelle nicht so sehr Details, wie bei den anderen Bereichen. Die Sekundärnavigation führt mich durch diesen Bereich. Man kann das vielleicht mit einer Kapitelaufteilung eines Buches vergleichen:

1: HTML
1.1: Einführung
1.2: Tabellen
1.3: Frames
1.4: sonstiges

2: CGI
2.1: Einführung
2.2: Befehle
2.3: Formulare
2.4: Beispiele

...

Auf unsere Sache bezogen, würde jedes Kapitel nochmals ein Inhaltsverzeichnis haben (Sekundärnavigation). Wenn man das in die Primärnav. bringen würde, wäre die Trennung nicht so deutlich, oder?

Meine Erfahrung: Die Leute lesen nicht; die suchen eine Leiste zum beklicken. Haben sie die gefunden, bleiben sie da. Kann man an den Zahlen bei uns im Intranet genau erkennen. Die Klickzahlen steigen signifikant, wenn der link von "oben" nach "links" wandert ("links" ist bei uns dominant und klar erkennbar als navigation, "oben" liegt in einer Leiste, die auch optisch vom Header trennt. Meine (unwissenschaftliche) Erklärung. Die optische Trennung wird als solche realisiert und anschließend nicht mehr - jedenfalls als Linkleiste - wahrgenommen.

Das mag wohl so sein, aber ich glaube schon, daß bei unserem Design die Primärnav. auch als solche erkennbar sein muß, da sie sich vom Content abhebt. Ich bin kein Designer! Behaupte auch nicht, daß das "das" ultimative Design ist (sonst würde ich ja auch nicht fragen), aber das das völlig unverständlich bleibt, verstehe ich widerum nicht.

Wäre ich durch Zufall auf die Site gelangt, hättte ich demo nicht gedrückt. Was für eine Demo? Darauf komme ich nicht, wenn ich den Text auf der Site lese. Da steht nirgendwo: "Sie wollen sehen, wie das funktioniert? Klicken sie auf in der oberen Leiste auf DEMO"

Da hast Du vielleicht recht!
Das könnte man nochmal anders verlinken!

uff - ziemlich viel fachchinesisch, das mir das optisch hervorgehoben begegnet, jedenfalls für den Durchschnittsmanager mit ohne Englischkenntnisse :-)

Was meinst Du mit Fachchinesisch?
Also, was sollte man vielleicht noch besser erklären?

"Im Extranet-Demo-Bereich von W3 Research sehen _S_ie alle Analysen und Statistiken der Firma W3 Solutions GmbH vom November 2000 bis heute"
kapier ich nicht. Was für Analysen und Statistiken? Über mich? Über wen? Über Euch?

Nein, über eben diese Firma (als Beispielanalyse). Ist das wirklich so mißverständlich?

Ich habe mich gewundert, warum es zweimal ein Login gibt. Und wohl, weil da vorher links noch viel mehr Links waren, habe ich instinktiv geprüft, ob die umrahmten Charts im linken Bildbereich anklickbar sind.

Du meinst unter "DEMO"?
Naja, zum einen ist es in der Sek.Nav., um das Ganze einheitlich zu halten. Dann nochmals im Text, weil es da ja erklärt wird. Darüber kann man sich sicher streiten. ;-)

Un wenn ich dann auf Demo Login klicke dann bin überrascht, ohne login auf eine Seite zu kommen, wo die links jetzt wesentlich oben sind.

Den Satz verstehe ich nicht so ganz.
Du logst Dich ein! Zwar mußt Du kein Paßwort direkt eingeben, da er im Link enthalten ist, aber techn. ist es das Gleiche. Soll ja einfach gemacht werden, so daß man nicht noch was tippen muß.

Und jetz erkenne ich meine Denkfehler, den sicher viele Besucher auch haben werden. Indem ihr die obere Linkleiste in den großen grünen Balken integriert, kam mir die obere Leiste immer übergeordnet vor. Sie war nicht Teil des Seienlayouts sondern in dem dauerhaften Teil verortet. Und deshalb ahe ich sie falsch eingeschätzt.

Ok, wenn man das erste Mal auf eine Seite kommt, ist das immer schwierig! Aber wenn Du nun zum zweiten und dritten Mal drauf kommst, ist es dann immer noch schwer zu bedienen?
Fällt die Nav. wirklich nicht schon allein durch das Highlighting auf? Du siehst ja daran immer, wo Du dich gerade befindest.

Hoffe, mein spontaner, unredigierter Eindruch nützt

Natürlich!
Vielen Dank für Deine Hinweise!!! :-)