IE 6 und IE 5 parallel
Uschi Renziehausen
- browser
0 noxxo0 Uschi Renziehausen0 Geri0 noxxo0 Ralf Rapude0 scibb0 Jens
Guten Morgen, Freunde,
leider ist der Morgen nicht ganz so gut, denn ich habe mich in Erkenntnis der Tatsache, dass meine Webseite unter IE6 betrachtet einige Darstellungsfehler aufweist darangemacht, den neuesten Browser parallel zu IE5 zu installieren, und zwar in einem Extra-Verzeichnis. Das Dumme ist nun, dass einerlei, welche Version ich aufrufe, immer der IE 6 geladen wird, zur Hölle.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt und vor allem wie ich das abstellen kann. Testen muss ich schließlich unter beiden.
Es grüßt eine frustriert ihren Zweitkaffee schlürfende Uschi Uschi, die sich wünscht, dass Software endlich aufhört, ihr die Kontrolle über ihren Rechner zu nehmen
Liebe Grüße, Uschi Renziehausen
Guten Morgen, Freunde,
Moin,Moin
leider ist der Morgen nicht ganz so gut, denn ich habe mich in Erkenntnis der Tatsache, dass meine Webseite unter IE6 betrachtet einige Darstellungsfehler aufweist darangemacht, den neuesten Browser parallel zu IE5 zu installieren, und zwar in einem Extra-Verzeichnis. Das Dumme ist nun, dass einerlei, welche Version ich aufrufe, immer der IE 6 geladen wird, zur Hölle.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt und vor allem wie ich das abstellen kann. Testen muss ich schließlich unter beiden.
IE überschreibt immer die alte Version des zuvor installierten Browsers.
Daher bleibt Dir nichts anderes übrig, als auf Deinem Rechner eine zweite Partition anzulegen. (Oder vielleicht hast Du ja auch einen Zweitrechner. Der Trend geht dahin ;-))))
Es grüßt eine frustriert ihren Zweitkaffee schlürfende Uschi Uschi, die sich wünscht, dass Software endlich aufhört, ihr die Kontrolle über ihren Rechner zu nehmen
Liebe Grüße, Uschi Renziehausen
Grüsse aus Velbert (Regen, 8 Grad Celsius)
noxxo formerly known as Tom
Tach noxxo,
Daher bleibt Dir nichts anderes übrig, als auf Deinem Rechner eine zweite Partition anzulegen. (Oder vielleicht hast Du ja auch einen Zweitrechner. Der Trend geht dahin ;-))))
Das kann doch der Weg nicht sein. Ich habe zwar einen Zweitrechner aber kein Netzwerk und keinen Bock, bei jedem Test erstmal die Seite umzukopieren. Die Sache mit der zweiten Partition würde hingegen jedesmal einen Neustart erfordern. Die Installation auf einer zweiten Platte dürfte ja wohl schwerlich reichen.
Liebe Grüße, Uschi (mittlerweile beim Drittkaffee)
Hallo,
mit VM-Ware unter Linux sollte so was gehen - mit verschiedenen Windows-Installationen (kenn ich aber nur vom Hören..)
Grüße, Geri
Tach noxxo,
Das kann doch der Weg nicht sein. Ich habe zwar einen Zweitrechner aber kein Netzwerk und keinen Bock, bei jedem Test erstmal die Seite umzukopieren. Die Sache mit der zweiten Partition würde hingegen jedesmal einen Neustart erfordern. Die Installation auf einer zweiten Platte dürfte ja wohl schwerlich reichen.
Tach noxxo,
Hi nochmal,
Tja, glaub es oder lass es...
Nach meinem Informationsstand lässt sich pro Betriebssystem immer
nur eine Browserversion des IE installieren.
Wenn Du übrigens den IE 6 ganz neu installierst unterstützt er weder
Java noch Javascript, da er nicht mehr die JVM implementiert hat.
Microsoft-Politik :-(((
Dem kann man wiederum dadurch begegnen, da man zunächst einen
IE der Version 5.x installiert und im Anschluß daran den IE 6
darüber installiert.
Da Du aber einen zweiten Rechner besitzt, sehe ich gar nicht
die Schwierigkeit unter mehreren Umgebungen zu testen.
So, hoffe das hilft, muss jetzt erst mal Kaffe trinken *g*
Gruß, noxxo
Tach auch,
Bist Du Dir bei Javascript sicher? Der Java Teil stimmt, aber den Javascript Teil moechte ich doch mal anzweifeln. Dann koenntest Du naemlich Microsoft's eigene Seiten nicht mehr besuchen...
Gruss,
Armin
Tach auch,
Ja, auch so
Bist Du Dir bei Javascript sicher? Der Java Teil stimmt, aber den Javascript Teil moechte ich doch mal anzweifeln. Dann koenntest Du naemlich Microsoft's eigene Seiten nicht mehr besuchen...
Du hast recht. Javascript wird unterstützt, habe es gerade nochmal gecheckt http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_209436.html
Netscape wird insoweit ausgegrenzt, als der IE 6 keine Plugin´s mehr unterstützt.
Gruss,
Armin
Gruss, noxxo formerly known as Tom
Hi,
Das kann doch der Weg nicht sein. Ich habe zwar einen Zweitrechner
Doch ist es. Geht bei IE afaik nicht anders.
aber kein Netzwerk und keinen Bock, bei jedem Test erstmal die
Ist doch kein großer Aufwand. Zwei Netzwerkkarten, Stück Kabel, Verzeichnis freigeben, oder Server installieren, fertig. Geht bei zwei Rechnern doch sogar ohne Hub/Switch
Seite umzukopieren. Die Sache mit der zweiten Partition würde
hingegen jedesmal einen Neustart erfordern. Die Installation auf >einer zweiten Platte dürfte ja wohl schwerlich reichen.
Die Seite immer auf den anderen Rechner zu kopieren ist wirklich etwas sehr umständlich und imho gänzlich unnötig s.o.
NS erlaubt übrigens die parallele Installation mehrerer Versionen.
Gruß Ralf
Hallo,
Ist doch kein großer Aufwand. Zwei Netzwerkkarten, Stück Kabel, Verzeichnis freigeben, oder Server installieren, fertig. Geht bei zwei Rechnern doch sogar ohne Hub/Switch
Der zweite Rechner ist ein etwas angejahrtes Notebook, durchaus noch tauglich, aber ohne Netzwerkkarte, die, wie ich unlängst erfahren durfte, rund 500 DM kostet, weil modell veraltet.
NS erlaubt übrigens die parallele Installation mehrerer Versionen.
Das weiss ich auch. Ich kann aber nicht nur unter netscape testen, sondern muss den IE einbeziehen, und da sich der IE 6 nunmal offensichtlich in der Darstellungsweise vom IE 5 unterscheidet, brauche ich die eben beide.
Regruss, Uschi
tachschen Uschi,
MS sieht definitiv nicht vor, das zwei Versionen ihres Explodierers parallel laufen koennen, dazu ist der Eingriff ins System zu tief (Stichwort: Explorer-Systemintegration).
Was ich nicht verstehe ist, warum du unbedingt den alten behalten willst? Laut MS beinhaltet der 6er doch ehh nur verbesserte innovative Features ... ;-))
gruesse
scibb
Moin scibb
Was ich nicht verstehe ist, warum du unbedingt den alten behalten willst? Laut MS beinhaltet der 6er doch ehh nur verbesserte innovative Features ... ;-))
Ich weiß auch nicht, scibb, wahrscheinlich bin ich einfach altmodisch und möchte, dass meine Seite unter möglichst vielen Browsern läuft. Und der IE 6 ist wirklich seeehr innovativ und vor allem so kreativ in der Darstellung.
gruss, uschi
Hallo.
Es gibt doch da dieses VMWare, das eine virtuelle Hardwareumgebung schafft. Da könnte man sich dann z.B. ein älteres Windows mit einem älteren Browser zum testen einrichten. Das ganze läuft dann innerhalb eines Fensters im "eigentlichen" Betriebssystem. Das echte und das virtuelle System bilden ein Netzwerk, so daß sie kommunizieren können.
Das klappt eigentlich ganz gut.
Ich hatte das mal unter Linux, ist aber 1 Jahr her. Für Win gibt es das aber auch.
Problem ist nur: teuer. Man kann aber eine Testversion für einige Wochen installieren, wenn ich mich nicht irre.
http://www.vmware.com/
viele Grüße
Jens