hsr: Kann Netscape 6 valign="middle" wirklich nicht?

Hallo zusammen,

das Design an die Eigenheiten von Netscape 4.x anzupassen, habe ich schon lange aufgegeben. Das ist nicht ganz fein, aber unvermeidbar - der Tag hat nur 24 Stunden.

Nun bin ich dabei, die groebsten Fehler bei der Darstellung mit Netscape 6 zu entfernen, und dabei auch schon gut vorangekommen. Nur mit einem kaempfe ich immer noch - und das ist der valign="middle"-Befehl in <td> oder <tr>. Netscape 6 setzt einfach alles nach oben - sehr unschoen.

Ich habe zu dem Thema auch schon recherchiert im Netz, auch vieles gefunden, aber keine wirklich konkrete Aussage.

Also die Frage an die Profis hier: Gibt es einen Trick, Tabellenzelleninhalte auch in NS6 vertikal mittig auszurichten oder ist jede Muehe vergebens? Hat das Problem evtl. mit <table height="100%"> oder <td height="100%"> zu tun?

Schon mal herzlichen Dank fuer alle Kommentare!

hsr

1. Salü,

ich hab ja nicht wirklich ne Ahnung, mir ist nur aufgefallen, dass ich jeweils "center" benutze und so recht gut fahre (glaub ich wenigstens)... kA, ob Dir das hilft, falls ja, fein, falls nein, sorry für den blöden Kommentar.

lg
    Achillia

Hallo zusammen,

das Design an die Eigenheiten von Netscape 4.x anzupassen, habe ich schon lange aufgegeben. Das ist nicht ganz fein, aber unvermeidbar - der Tag hat nur 24 Stunden.

Nun bin ich dabei, die groebsten Fehler bei der Darstellung mit Netscape 6 zu entfernen, und dabei auch schon gut vorangekommen. Nur mit einem kaempfe ich immer noch - und das ist der valign="middle"-Befehl in <td> oder <tr>. Netscape 6 setzt einfach alles nach oben - sehr unschoen.

Ich habe zu dem Thema auch schon recherchiert im Netz, auch vieles gefunden, aber keine wirklich konkrete Aussage.

Also die Frage an die Profis hier: Gibt es einen Trick, Tabellenzelleninhalte auch in NS6 vertikal mittig auszurichten oder ist jede Muehe vergebens? Hat das Problem evtl. mit <table height="100%"> oder <td height="100%"> zu tun?

Schon mal herzlichen Dank fuer alle Kommentare!

hsr

2. Hallo du,

:-) und NS4 seit 3 Jahren veraltet

kann ich hier nicht nachvollziehen, welche NS-version hast du?
    wie sieht dein stueck code aus?

meins:
    <td width="150" height="100" valign="middle" align="center">blabla - mittig</td>

ist jede Muehe vergebens? Hat das Problem evtl. mit <table height="100%"> oder <td height="100%"> zu tun?

aha, dies kann durchaus sein, da prozentangaben in height-angaben nicht zulaessig sind

tschau
    scibb

1. Hallo,

aha, dies kann durchaus sein, da prozentangaben in height-angaben nicht zulaessig sind

falsch, es gibt kein height-Attribut für das table-Element. Wenn es
      trotzdem ein Browser unterstützt, dann ist es Zufall und man sollte
      sich besser nicht darauf verlassen, dass es alle (zukünftigen)
      Browser ebenso machen.

Viele Grüße,
      Stefan

1. hallo stefan,

stimmt :-)
        und wenn ich fuer das Problem eine Loesung vorschlagen darf, verweiss ich gern auf folgenden Thread:

http://www.drweb-community.de/forum/forum_thread.php?sid=2a0e909f61a7b09aa454f441195e9d2b&id=27521&pid=15
        und da auf deinen Artikel mit folgenden link:
        http://stefan.einspender.com/drweb/center/

gruesse
        scibb

1. Hallo,

und wenn ich fuer das Problem eine Loesung vorschlagen darf, verweiss ich gern auf folgenden Thread:

Fortsetzung: <?m=195&t=29>

und da auf deinen Artikel mit folgenden link:
          http://stefan.einspender.com/drweb/center/

werde ich gelegentlich mal aktualisieren.

Viele Grüße,
          Stefan

2. Hallo zusammen,

zugegeben, dass das height-Attribut gar kein offizielles ist, wusste ich nicht. Hat mit IE4, IE5, IE6, NS3 (!), NS4 und sogar mit Opera 5.x funktioniert (nur eben mit Netscape 6 nicht) - da kommt man so schnell nicht auf die Idee, dass das alles Zufall ist.

Der Thread bei Dr. Web ist interessant, wenngleich es auch dort nicht wirklich eine Loesung gibt. Die von Stefan verstehe ich nur bedingt, wuerde mir aber auch nicht weiterhelfen aus versch. Gruenden (muss mit tables arbeiten).

Innerhalb kleiner Frames konnte ich es loesen durch Hoehenangabe per css der Tabelle in der gleichen Hoehe wie der Frame. Dafuer ist es jetzt in Netscape 4 noch schlechter, weil der es ja bekanntlich nicht so mit exakten Framegroessen hat. Das aber ist egal, weil mit Netscape 4 meine Seite sowieso aussieht, als waere ich acht Jahre alt und chronisch betrunken...

Also, kurzum: Etwas weiter bin ich - dafuer vielen Dank an alle.

Meine URL moechte ich nicht posten - sorry. Nein - kein Schweinkram. Bin nur etwas empfindlich, wenn dann die grosse Kritikwelle ueber mich hereinbricht - und jeder sieht, dass auch grosse Projekte nur von kleinen Webworkern gemacht werden...

Gruss,
        hsr

Hallo,

sich besser nicht darauf verlassen, dass es alle (zukünftigen)
        Browser ebenso machen.

Viele Grüße,
        Stefan

2. Hi Scibb,

Hallo du,

:-) und NS4 seit 3 Jahren veraltet

kann ich hier nicht nachvollziehen, welche NS-version hast du?
      wie sieht dein stueck code aus?

weder mit NS 6.0, noch 6.1 noch 6.2 geht es :-(

meins:
      <td width="150" height="100" valign="middle" align="center">blabla - mittig</td>

eigentlich auch so, nur das alles etwas voller ist - und eben die Hoehenabgabe

ist jede Muehe vergebens? Hat das Problem evtl. mit <table height="100%"> oder <td height="100%"> zu tun?

laut SelfHTML:
      "Breitenangaben werden durch das Attribut width= notiert, Höhenangaben durch das Attribut height= (width = Breite, height = Höhe). Bei allen Angaben sind absolute Zahlenangaben erlaubt, die Breite bzw. Höhe als Anzahl Pixel bestimmen, sowie prozentuale Angaben, die am Ende ein Prozentzeichen (%) haben."
      Allerdings sind das wohl tags, die nie richtig Standard waren - seltsam, wusste ich nicht.

Aber egal: Was macht man dann, wenn man eine Zeile Text z.B. in einem kleinen frame vertikal mittig positionieren will? Mit css-position wird das bestimmt im IE und NS auch nicht zu gleichen Ergebnissen fuehren. Sogar NS 4 konnte valign="middle" und height="100%"...

Faellt Dir dazu noch was ein?

Danke & Gruss,
      hsr

tschau
      scibb

1. Hallo hsr,

natürlich kann Netscape6 valign="middle", mal ganz abgesehen davon, daß  das sowieso der default-Wert für die vertikale Ausrichtung ist. Wenn es bei Dir also nicht klappt, dann hast Du in Deinem Code irgendwo eine Stelle, die dem entgegenwirkt. Ohne Deinen Code und/oder URL kann über die Gründe aber nur spekuliert werden.

Viele Grüße
        Carsten