xNeTworKx: Zugriffsrechte im Script ändern ?

Hallo,
nur ne kurze Frage :
Ich bild mir ein, daß ich mal irgendwo gelesen hab das man CHMOD direkt im Script ändern kann. Is da was dran ? wenn ja wie?
Ich will es deswegen nämlich wissen, weil wenn ich meine Scripts auf den Server uploade, der Server die Scripts automatisch auf 644 setzt, was mit der Zeit etwas mühselig wird, da ich ja immer testen, wieder uploaden, wieder testen usw muss und das ständige umbenennen is hald etwas mühselig.

1. dat leben is schon schwer, wenn der dackel keine rechte hat...

1. Danke, 1000 Dank, deine Antwort hat mich gleich sehr viel weitergebracht.

2. Ich bild mir ein, daß ich mal irgendwo gelesen hab das man CHMOD direkt im Script ändern kann. Is da was dran ? wenn ja wie?

Ja und Nein. Du kannst in deinem Script ein chmod absetzen. Das geht jedoch nicht für das Script selbst. Es kann sich kein x-Bit geben, wenn es nicht bereits eines besitzt.

Ich will es deswegen nämlich wissen, weil wenn ich meine Scripts auf den Server uploade, der Server die Scripts automatisch auf 644 setzt, ...

Auch bei bereits existierenden Dateien?
    Das wäre sehr sonderbar. Die Rechte bestehender Dateien werden durch Überschreiben nicht verändert. Ansonsten frage deinen Provider danach.

Cu, Liv

1. Hallo,

Ich will es deswegen nämlich wissen, weil wenn ich meine Scripts auf den Server uploade, der Server die Scripts automatisch auf 644 setzt, ...

Auch bei bereits existierenden Dateien?
      Das wäre sehr sonderbar. Die Rechte bestehender Dateien werden durch Überschreiben nicht verändert. Ansonsten frage deinen Provider danach.

Ja wirklich, und wenn ich es nicht wieder in 755 ändere, bekomm ich sogar einen Internal Server Error ?
      Ich weis nicht so genau wie das damit zamhängt, das meine Domain auf diesem Server noch nicht freigeschalten is (die Pfade stimmen somit auch noch nicht), aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es daran liegt.

1. Ja wirklich, und wenn ich es nicht wieder in 755 ändere, bekomm ich sogar einen Internal Server Error ?

Logisch.

Ich weis nicht so genau wie das damit zamhängt, das meine Domain auf diesem Server noch nicht freigeschalten is (die Pfade stimmen somit auch noch nicht), aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es daran liegt.

Wie gesagt, frage deinen Provider nach dem Grund.

Cu, Liv